Beiträge von Sam7474

Kann es sein, dass es deiner Frau einfach nicht so wichtig ist, wie es aussieht? Oder dass sie einfach chaotisch ist und es deswegen nicht auf die Reihe bringt?

Ich als ADHSlerin tue mich extrem schwer mit Ordnung zuhause. Ich bekomme es einfach nicht hin. Aber ich hab auch einen Ehemann der sehr penibel ist. Ich bin froh, dass er mich grösstenteils so akzeptiert wie ich bin. Seit der Diagnose noch mehr als vorher. Und ich bemühe mich trotzdem die gemeinschaftlichen Räume so gut es geht ordentlich zu halten.

Warum sollten nur die Recht haben, denen Ordnung leicht fällt und wichtig ist? Hast du dir jemals überlegt, warum deine Frau so ist? Warum sie vielleicht nicht so oft weg mag? Und warum ihr Ordnung nicht wichtig ist?

Eine Ehe bedeutet Kompromisse finden, sich gegenseitig verstehen und wertschätzen. Seinen Beitrag für die Beziehung leisten und nicht nur vom anderen erwarten. Es bedeutet, dass man seine Vorlieben auch mal zurücksteckt. Und dass man nichts vom Partner verlangt, was dieser nicht kann oder wozu er sich dem Partner zuliebe zwingen muss.

Ja wenn mal mehr liegen bleibt, macht es ihr nicht wirklich was aus. Dem ist wohl so. Chaotisch hmmmm leicht wenn. Da würde ich jetzt nicht so groß an die Wand nageln. Naja, man sollte sich ja teils schon in mitte irgendwo treffen. Ich musste auch lernen über einige Sachen einfach drüber zu schauen. Wenn man was liegen bleibt, für paar tage länger oder so.

Genau, man kann sich glaube ich schlecht ein Bild machen, wenn ich hier einfach nur die Zeilen runter tippe. Aber kann schon behaupten das ich 60-65 % im Haushalt mache.

Ich mag es halt sauber und aufgeräumt. Und wenn was dreckig ist, wird es halt sauber gemacht. Ob da noch was zu Retten ist wird sich denke in der nächsten Zeit entscheiden. Falls nicht, muss ich damit leben, und es ist eigentlich stand jetzt auch schon gut gesackt, dass ich auch dies hinbekomme. Warum auch nicht.

Hallo Sam,

Ich bin Co, deswegen halte ich mich eigentlich zurück, aber hierzu muss ich was schreiben.

Ja, es sind immer 2 in einer Beziehung. ABER für deinen Alkoholkonsum bist du ganz allein verantwortlich, egal, was sie macht. Und ihre Unordnung oder Abendgestaltung als Grund anzuführen, um Alkohol zu trinken, ist eine Rechtfertigung im Außen suchen und ihr den schwarzen Peter zuschieben. Ähnliches habe ich genauso über die Jahre immer wieder gehört und es ist schlichtweg falsch.

Viele Grüße

Matilda

Guten Morgen, den Schwarzen Peter will ich damit gar nicht verteilen. Und das lag ganz bei mir, da kann ich nur zustimmen. Nur wäre mehr Zweisamkeit da gewesen, hätte wir wahrscheinlich stand jetzt ein anderes Ergebnis zu Hause. Wie auch immer, 50 % gibt es noch was oder zu 50 % halt leider nicht mehr. Kann nur von Tag zu Tag schauen und das beste im Moment raus machen. Und Eisern zu Hause am Ball bleiben.

Und Thema Unordnung, da mache ich von meiner Seite schon recht viel. Und da sollten sich schon alle dran beteiligen.

moin sam

versuche dich abzulenken. ich kann nachvollziehen wie es dir geht, das gegrübel hatte schließlich jeder. der punkt ist, woher soll partner kinder eltern kollegen und wer da alles sonst noch mit im boot sitzt wissen das es diesmal ernst ist, das es diesmal anders läuft?

meine kinder haben es auch eine ganze weile nicht geglaubt, mein mann hat weiter gesoffen und mich eher als bedrohung angesehen. meine mutter war natürlich auch seeeehr skeptisch. logisch, woher sollte sie es denn wissen, es ist doch nur in unseren köpfen geschehen, diese klick, dieses ich muß jetzt was ändern. wieviele halbherzige versuche gab es, bei jedem von uns, paar tage, wochen, monate. und dann doch wieder zurück ins alte muster. woher sollen sie wissen das es diesmal wirklich anders ist.

das werden sie merken wenn wir wirklich sichtbar was ändern und das auch über eine ordentliche zeit durchziehen. so sehr mich meine kinder auch lieben, aber auch sie brauchten zeit um wirklich zu glauben, merken, realisieren das es nun wirklich ernst ist und ich trocken werde. ich habe gemerkt das sich der emotionale scherbenhaufen mit dem physikalischen zusammen aufräumt. also indem ich anfing mein äußerliches leben aufzuräumen, wohnung, garten, usw. habe ich ganz automatisch auch die anderen schäden beseitigt. das vertrauen, die liebe, alles fand wieder seinen raum. was noch zu retten war habe ich gerettet, was zu sehr zerstört war habe ich gehen lassen.

guck das du ein hobby findest. ich weiß nicht was dir liegen würde aber es gibt so vieles was man tun kann. wenn dir so gar nichts einfällt schau mal in katalog von der volkshochschule oder so. da wird von sprachen und computer über fotografie bis stricken und töpfern alles. damit tust du nicht nur was dafür das deine grauen zellen wieder in die gänge kommen sondern lernst auch gleich noch andere menschen kennen die wahrscheinlich eher weniger saufen. und natürlich wird so auch das gegrübel weniger, du läßt dir und deiner partnerin luft und zeigst gleichzeitig noch mal das du wirklich was ändern willst. aber vor allem ist es für dich wichtig, rumsitzen und grübeln ist auf dauer eine echte rückfall falle. ab und zu ist es ok aber eben nicht auf dauer.

Ja bin ab heute Nachmittag unterwegs und bin erst morgen wieder zu Hause. Sprich wir sehen uns mal 1 Tag nicht. Die Tage zu Hause sind an sich im Moment entspannt. Wir können miteinander normal reden, und die Gespräche über uns haben wir erst mal eingestellt, so das man auch zu Ruhe kommt. Unter der Woche habe ich genug zu tun, die Wochenenden sind im Moment eher das Problem..... Aber werde ich auch irgendwie schaffen.

Verstehe. Nun kannst Du aber im Moment nicht mehr machen als stabil trocken werden. Deinen Part in Eurem Arrangement so gut, Du kannst zuverlässig übernehmen. Und signalisieren, dass Du jetzt trocken gerne einen Neuanfang Eurer Beziehung starten würdest. Denn das ist es was werden sollte, denn in Eurer vorherigen Beziehung hast Du gesoffen und deshalb hat sie sich getrennt. Und da kannst Du noch so viel drüber grübeln, der Ball liegt jetzt bei Ihr, ob Sie auch einen Neuanfang will. Also wozu grübeln?

Liebe Grüße

Kazik

Guten Morgen, genau der Ball ist bei mir, aber trotzdem macht man sich nach so einer langen Zeit halt Gedanken, und das tag täglich. Wenn nicht, wäre vorher bei mir schon keine Liebe oder Gefühle da gewesen. Daher kann ich das leider nicht abstellen, dass man sich täglich Gedanken macht. Ich kann mich nur normal verhalten und Sie unterstützen zu Hause und Ihr weiter Zeigen das ich das Ernst meine. Naja, und nach und nach kam auch das Bewusstsein, dass immer 2 dazu gehören. Hätte so manche Abende anders gestalten werden können von Ihrer Seite, wären einige Abende wahrscheinlich ohne Alk gewesen, und naja auch teilweise die Unordnung bzw. das nicht wegräumen hat mich innerlich immer gestört. Naja, sind halt einige Sachen angefallen und man kann/konnte jetzt nur raus lernen.

Aber jeden Tag erneut zu Grübeln und zu Grübeln kostet echt Kraft. Aus der Vergangenheit bin ich stand jetzt schon fast weg, weil die ist eh nicht mehr änderbar. Das ich mich auf die Gegenwart und Zukunft konzentriere. Aber das nebeneinander her leben............ puhhhh ist schon richtig mies muss ich sagen, wenn mal als so eine Art WG oder Freunde unter einen Dach lebt im Moment. Und es vorher noch anders war. Naja, was die Zukunft bringt kann ich bis Dato nicht sagen.

Abend,

ja das stimmt. Viel nach denken tue ich auch, und bin jetzt gerade auch bei mir angekommen und meiner Person. Denke viel über mich nach.
    Ich werde die Zeit mit dem Fahrrad erst mal füllen und Rest muss ich schauen.

Bin jetzt gerade auch ein bisschen genervt muss ich sagen…. Warum kann ich gar nicht mal so sagen. Aber bin einfach kaputt gerade, gut Wetter hat heute den Rest gemacht. Auf jeden Fall den Tag heute bis jetzt gut rumgekommen.

Die 150 % sind mein Wille es durch zu ziehen. Das anderen meinte ich bezogen auf mein denken/Hirn wie es sich gerade verhält. 2 verschiedene Sachen.

Genau, ich schreibe immer das nieder, was ich gerade denke, fühle oder anliegt. Warum sollte ich hier Gratis Rosen verteilen, mit irgendwelcher schön rederrei. Würde mir gar nichts bringen.

Guten Morgen zusammen,

Danke euch beiden erst mal für eure Beiträge und Worten.

So Tag 12, werde jetzt fast immer vor den Wecker wach. Da ich wesentlich besser schlafe seit 2-3 Tagen, Davor war halt die Situation zu Hause die mich nicht gut schlafen lassen hat.

Heute ist noch ein Gespräch geplant mit einer Bekannten um über einige Punkte nochmal zu sprechen. Heute Nachmittag ist das Rad angesagt und abends werde ich was für mich machen. Also ich !

Stand heute vermisse ich nichts, aber das Hirn arbeitet dementsprechend. Zu 50% positiv was man macht, machen sollte, wie man vorgehen sollte , worauf man achten sollte usw und die anderen 50% sind die Verknüpfungen aus dem alten Alk Leben. Denke das wird auch noch eine sehr lange Zeit andauern um diese Zahnräder anzuhalten bzw ganz ganz langsam zu machen. Weil ganz weg bekommt man es glaube ich nicht oder ? Weil die Verknüpfung waren zb auch bei mir das schwerste wo ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Die erste Woche war die schlimmste, aber dann wurde es von Tag zu Tag besser. Und vielleicht mal am Rande, ich habe das Rauchen aufhören genau 1 mal versucht und dabei ist es geblieben. Da hatte ich mir im Vorfeld auch sehr viele Gedanken macht, ob man das sofort schafft. Wie viele Versuche brauche ich usw.

So werde nun langsam in den Tag starten.

moin sam

ich habe nur eine einzige frage an dich. warum bist du dir nichts wert?

Bin ich mir doch, also irgendwie kann ich gerade nicht alles nachvollziehen was für Argumente kommen, wenn man gerade eigentlich gut dabei ist und man sich aufgerappelt hat. Es läuft ja gerade alles erstmal in die richtige RIchtung......Warum sollte ich mich selber belügen, hätte ich nichts von ganz im gegenteil.

Und ob er sich mit der Thematik auskennt, durch seine Frau die am ALK hing, er hat das von der anderen Seite durchgemacht.

Soll ich negativer schreiben, soll ich weiter in die Gosse ? Also stehe echt gerade ein bisschen auf dem Schlauch......... Naja, melde mich morgen mal, wie ich so drauf bin. Denke genau so wie heute das man ein Schritt vor dem anderem Macht.

Allen einen sonnigen Tag.

Weil du Alkoholiker bist und nie wieder Alkohol trinken wirst. Wenn er damit nicht zurecht kommt, dann ist es kein richtiger Freund.
    Besser gleich klären. Hab ich auch so gemacht.

Du willst ja nicht dein ganzes Leben lang lügen

Dann wirst du mal sehen, was übrig bleibt.

Bei mir sind von meinen geschätzten Freunden von zehn einer übrig geblieben.
    Aber das ist ein richtiger Freund.

Mein bester Kumpel war die erste Anlauf Adresse und der hat auch so gut wie aufgehört mit dem Trinken, und hat mich auch ehrlich und direkt den Kopf gewaschen.

Bei diesem bin ich heute Abend auch, um Ihm einmal zu helfen beim Tier, und dann reden wir auch nochmal zusammen. Er hat da auch eine ganze direkt Art. Und sagt mir auch alles ungeschönt ins Gesicht. Weil schön reden gibt es nicht mehr.

Der Urlaub ist noch lange hin, nur so zu Info. Und sollte davor doch was passieren, was ich nicht glaube kann Sie immer noch alleine fliegen mit den Kindern.

Die nehme ich daher, dass ich zum ersten mal im Leben ehrlich zu mir selber bin. Jeder schätzt mich als Freund, kumpel usw. Gerade weil jeder bei mir immer ein ehrliches Feedback bekommt. Den ich aber immer angelogen habe, war ich selber. Und der Schalter hat jetzt endlich Klick gemacht. Das sich endlich was ändern muss. Das gepaart mit meiner Einstellung sagt mir das es 150 % sind. Wie gesagt ich werde berichten.

Wie ich es erwähnt habe, dass zieh ich zu 150 % ohne Alk durch. Ich werde nach dem Urlaub an dich denken und dir berichten. Ich werdet erstaunt sein. Aber ich werde mich im Zukunft auch auf mich und mein Zustand hier fokusieren. Nicht das man zu 2 mit nem Freund schwimmen geht und man holt sich ne Pommes und man muss sich erklären warum man sich ne Pommes holt wenn dort ein Kühlschrank mit Bier steht.........

Hallo Sam, wir beide sind erst am Anfang der Wanderung, aber du bist erst am Tag 11, das ist quasi NICHTS, vor allem läuft es bei dir ja auch nicht so gut beziehungstechnisch und wie ich aus eigener Erfahrung weiß kann es da noch ein paar tiefpunkte geben.

Hattest du noch nie einen trockenen Alibimonat eingelegt? Ich frage weil du die 11 Tage so feierst. Denk an dich du bist 42 und hast noch nicht solche körperlichen Beschwerden wie ich, wenn du aber noch 10 Jahre weiter trinkst könnte dich das gleiche Schicksal ereilen, und dann noch das Haus, womöglich müsst ihr noch ein paar Jahre Raten zahlen....es würde in einem Fiasko enden denke ich.

Wie gesagt, dass ich erst mal gerade alles geklärt und für mich jetzt auch erst mal abgehakt. Wir haben alles besprochen, und den Rest wird die Zeit zeigen. Es hat auch zu viel Kraft gekostet die ganzen letzten Tage. Daher bin ich froh das das jetzt erst mal vom Tisch ist. Genau Tag 11, und morgen ist Tag 12. Ich mache vom Tag und Tag weiter, und die meiste Energie kommt von meiner Inneren Einstellung und meinen Körper. Mir geht es verwunderlicher weise richtig gut. Bin Fit, bin motiviert, fühle mich gut. Lange her das ich mit mir selber so zufrieden war.

Ne in der Tat einen ganzen Monat mal ohne alles ........ müsste ich lange überlegen. Ich glaube nicht wirklich. Es waren mal Tage dazwischen oder auch mal ne Woche, aber ganzen Monat. Leider nicht muss ich ehrlich sagen.

Manche sehen es vielleicht anders hier, habe eine anderen Einstellung, Wissen oder auch Erfahrung, aber wenn mein Motivations-Treiber z.b mein Körper ist und morgens in die Augen der Kinder zu schauen dann ist das so. Da lasse ich mir auch nicht reinreden. Wenn ich von dort aus Kraft schöpfe um immer weiter zu machen, dann ist das so. Andere gehen Schwimmen oder sonst was und nehmen da die Kraft her. Naja auf mein Drahtesel werde ich mich morgen auch wieder Schwingen. Und ne Stunde was machen. Es wurde wirklich Zeit das ich was für mein Geist und Körper tue.

Guten Morgen zusammen,

Whitewolf, was wäre es wohl das die Gedanken genau in die falsche Richtung gehen. Aber ich will auch gerade jetzt die ganzen negativen Sachen aus dem Kopf haben.

Habe gestern mit einer bekannten länger geredet, die ein bisschen ältern ist und gut im Leben steht und das auch ernährungstechnisch. Mit ihr habe ich auch über die Situation im Moment gesprochen. Das Gespräch tat sehr sehr gut und vor allem an Tag 11 heute, sprich gestern kam direkt die Aussage, dass sieht man dir direkt an. Gesicht wacher und strahlt anders, 1,5 kg habe ich schon weg, mein Gemüt in Entspannter, der Körper fühlt sich leichter an. Ich fühle mich gerade auch richtig gut muss ich sagen.

Daher lege ich jetzt auch erst mal den Fokus voll auf mich, zu Hause ist erst mal alles klar geklärt, was da passiert wird sich zeigen.

Und ganz ehrlich, in Sachen Urlaub, wenn mein Wille genau so Groß ist und ich meine Familie im Hintergrund habe stärkt mich das. Werde nicht zig tausend Euro weg werfen, wenn ich stand jetzt 150 % davon überzeugt das ich das Eisern durchzieh. Davon könnt ihr halten was ihr wollt. Sorry das ich das erste mal eigenen Kopf durchbringe.