Ja ich wollte da auch gar nicht vorbei aber wollte zu meinem
Freund Abendessen und er saß noch bei den Nachbarn und da gibt es immer alk
Ja ich wollte da auch gar nicht vorbei aber wollte zu meinem
Freund Abendessen und er saß noch bei den Nachbarn und da gibt es immer alk
Ich hatte gestern einen ziemlich Zwist mit meinem Partner , ich habe mir Mühe gegeben dir Wände zu streichen und er konnte nur motzen das es nicht ordentlich genug gearbeitet war , er moserte so lange rum das ich fast losgefahren wäre um was zu trinken zu kaufen , aber ich tue es für mich nüchtern zu bleiben nicht für ihn . Heute hat er sich sehr lieb entschuldigt und es ist wieder gut , abends bei Bekannten wurde mir sekt angeboten den ich nicht wollte und er unterstütze mich auch da . Ich selber hadere dann immer wie ich wirklich Abstinenz lernen kann wenn mich so schnell was aus der Bahn wirft
Nicht ins Gesicht sondern die halt immdorf geredet wird
Ist das tatsächlich vorgekommen, DTH?
Vielen lieben Dank genau so ist es !!!
Man braucht nicht trinken und es tut mir nicht gut , ich muss mich nicht mehr schlecht fühlen weil ich trinke , oder das mich wer als Alki bezeichnet !!!
Ich erinnere mich dass ich ganz am Anfang auch den Gedanken hatte- schade- so ein bisschen kontrolliert trinken zu können wäre schon
Also: Nicht nur nicht Trinken, sondern einen Rahmen für ein gutes nüchternes Leben schaffen. Irgendwann vermisst du nichts mehr. Nur die blöde Suchtstimme meldet sich noch ab und zu wie ein Kind das noch nicht schlafen will. Aber man lernt auch sie zurück ins Bett zu schicken. Schon eine Stange Arbeit- aber es lohnt sich so sehr!
Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte , ich muss mir das wirklich sagen es geht Tag für Tag voran und Geduld haben und über jeden trockenen Tag glücklich sein
Nein er hat gar kein Alkohol Problem , trinkt nur selten und nie Zuviel und findet es gut das ich nun nichts mehr trinken will , vielleicht denkt er es schadet mir auch nicht mal einmal die Woche zu trinken , muss man erst einen Rückfall haben bevor ich das weis ? Würde es wieder so enden das ich jeden Früh eine Flasche Wein trinkt ? Denn das hat ja mit kontrollierten trinken nichts mehr zu tun . Ich Zweifel gerade ein wenig , wie soll ich das ein Leben lang schaffen , das es normal ist nichts zu trinken . Ich kann es noch nicht so richtig sehen . Gerade ist es toll ich hab 4 Wochen durch gehalten , es ist cool und ich bin stolz aber denk ich in 4 Monaten auch noch so ?
Mein Freund bot ihn mir zum Kaffee an aber ich sagte nein , auch als eine Bekannte kam und mit meinem Freund Wein trank konnte ich ruhig ablehnen und meine Cola trinken
Ja da ich immer nur früh trank ist es da am schlimmsten , aufstehen und denken nun kannst du erstmal ein Glas Wein trinken war ein Antrieb , oder auch nach anstrengenden Tätigkeiten , Rasenmähen mit alk meinte ich geht leichter .
Ich hab es auch geschafft nein zu sagen als mir leckerer Bailys angeboten wurde .
Mein größter Erfolg ich hab endlich meinen Zahnarzt Termin vor dem ich mich so lange drückte mit der Ausrede wenn ich früh trinke kann ich ja nicht zum Arzt fahren . Nun sitze ich im Wartezimmer , sehr ängstlich aber ich bin da . Gut der Gedanke war ob ich mir pro Loch dann eine Flasche Wein als Belohnung kaufe aber das ist wieder der sucht Gedanke und ich mache es nicht !
Alles anzeigenWillkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, DTH!
Meinen Glückwunsch zu drei Wochen ohne Alkohol. Sehr gut!
Immer nur von einem Tag auf den anderen denken. D.h. heute trinke ich nicht.
Und Angst brauchst Du nicht zu haben. Nur Du allein würdest Dir das Glas an den Mund setzen. Niemand anderes!
Der regelmäßige Austausch hier mit den anderen, trockenen Alkoholikern würde Dir guttun und Deine Abstinenz stabilisieren.
Du kannst auch gern etwas über Deine Freizeit oder auch anderes schreiben. Da geht ja oft eins ins andere.
Vielen lieben Dank , ich lese hier wirklich viel und bin froh dieses Forum gefunden zu haben , statt früh aufzustehen weil es ja dann zum Tages Start Wein gibt bin ich auf Kaffee umgestiegen , aber noch gilt mein erster Gedanke früh an Wein nicht an alkoholfreies , das stimmt mich traurig ! Ich hab ja früh immer viel zu tun und zu versorgen und Versuch dann immer zu sagen wie stolz ich bin es ohne Alkohol geschafft zu haben
Nun sind es drei Wochen ohne Alkohol und ich bin glücklich und stolz drauf . Es ist fast wie eine neue Freiheit , da ich morgens getrunken habe , war der Tag ja dann so sehr eingeschränkt , man konnte nicht mehr fort nicht Autofahren .oft hab ich trotzdem noch früh den Gedanken mein Arbeitspensum daheim früh nicht ohne Alkohol zu schaffen , ich fühlte mich fleißiger und eigentlich war das doch Betrug denn nach genug Alkohol ging nichts mehr .ich habe nun schon Tage wo ich nicht früh ans trinken denke , manchmal ist es hart und ich hab dann Angst doch rückfällig zu werden oder doch nur einen Tag mal wieder zu trinken , ich denke dann daran das , das bisher geschaffte verloren wäre und ich versagt habe .Gibt es Strategien wie ich das verhindern kann doch mal zu trinken? Ich habe so Angst rückfällig zu werden .
Ich habe bei mir daheim keinen Alkohol denn sonst trinke ich den auch .
Die grundbausteine muss ich mal suchen
Vielen Dank ich bin noch etwas überfordert mich im Forum zurecht zu finden , ich versuche nun hier viel zu lesen
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, DTH77.
Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
Nein ich hab keinen Kontakt zur sucht Beratung , ich hab es nicht so mit Menschen und Gruppen daher auch meine online Suche
Siehst du dich als Alkoholiker und willst du eine lebenslange Abstinenz.?
Ja das möchte ich so haben
Hallo Bolle
Lieben Dank , ja ich war beim Arzt aber der meinte ich hätte gerade zu viele private Probleme um derzeit das mit dem aufhören zu schaffen .
Ich nenn es alkoholproblem , ein Leben ohne Alkohol , nie mehr Sekt oder ein Cocktail ? Geht das wirklich ?
Hallo Barthell , ich trinke seit 10 Tagen nicht mehr und es geht mir soweit gut , außer das ich schon mich überzeugen muss nicht einen Wein zu kaufen . Meine Angst ist es durchzuhalten und nicht nur zu denke ich mach das nun 14 Tage und dann gönne ich mir zur Belohnung eine Flasche Wein
Hallo ich bin hier da ich Hilfe suche von meinem Tgl alkoholkonsum wegzukommen , ich schäme mich dafür und versuche nun besser zuwerden . Ich habe die letzen 5 Jahre kaum einen tag ohne ein bis mehrere Gläser Alkohol gehabt ![]()