erst einmal, schön das es hier weiter geht.
" wenn es aussieht wie eine ente, schwimmt und quakt wie eine ente, ist es wahrscheinlich eine ente." oder doch nicht?
ich hoffe das die analogie ersichtlich ist
mir persönlich ist, das was andere denken, völlig egal. ich bin nicht auf der welt um anderen zu gefallen oder ihnen die welt zu erklären. ich bin "alki" und punkt! was gibts da zu beschönigen? neue wortschöpfungen helfen einem nur in seiner eigenen "komfortzone" und bringen dich keinen meter weiter. aber ganz ehrlich, man hat sich selbst in diese situation gebracht, also muss man da auch allein wieder raus. wieviele peinlichkeiten gab es zu den "nassen" zeiten, die man öffentlich zu schau gestellt hat (und davon kann jeder alki ein lied singen), um jetzt mit neuen wortkreationen hausieren zu gehen? nö, nicht mein ding
aber das ganze thema betrifft nicht nur den "alkoholiker", auch andere krankheiten, behinderungen, gerade die psychosomatischer natur, trifft es genauso! es liegt in der natur der sache, das der mensch ist wie er ist. der weg des geringsten wiederstandes. warum sich informieren, mit vorurteilen lässt sich doch viel besser arbeiten. zumindest solang es einen nur nicht selbst trifft
aber ungeachtet dessen, geht euren weg, trocken zu bleiben
man merkt schnell, im laufe der zeit, wer interesse hat und wer nur peinlich berührt in die andere richtung schaut. das sollte aber nicht euer maßstab sein und schon garnicht den erklärbär zu machen für leute die es nicht interessiert. bleibt stark!
grüsse eternal (bekennender alkeholiker/alki/...)