_Eternal_ - Hallo ;)

• hallo,

vorweg ich nutze nur kleinschreibeung und hoffe das sich daran keiner stört (später mehr).

jetzt zu dem warum ich hier bin....ich bin seit über 16 jahren trocken(ohne rückfall). das thema hat mir aber über all die jahre keine ruhe gelassen, nicht weil ich rückfallgefährdet bin, sondern weil es mich viele jahre meines lebens gekostet hat. vielleicht ist es zeit etwas zurückzugeben, zu zeigen das es ein leben nach dem alk gibt für die die noch ganz am anfang stehen. zu mir ich bin anfang 50 seit einer gefühlten ewigkeit alleinerziehender vater einer 19 jährigen(behinderten) tochter (später mehr).

mit meiner sucht gehe ich ganz offen um und halte meine meinung nicht hinter dem berg.das klingt für viele manchmal hart, geht aber manchmal nicht anders.ich hab hier schon eine weile mitgelesen und mich in vielem wiedererkannt...mal schauen wo das alles hinführt.

für fragen bin ich natürlich offen und hoffe das man in austausch treten kann....

grüsse eternal:)

• Herzlich willkommen in dieser Selbsthilfegruppe, _Eternal_ .

Über 16 Jahre trocken, da hast du wohl vieles richtig gemacht.
    Wie der Name Selbsthilfegruppe schon sagt, findet hier ein Austausch statt, der Hilfe zur Selbsthilfe ist.
    Dazu gehören auch Erfahrungen von Langzeittrockenen.

Hier tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine dauerhafte Abstinenz anstreben.
    Ich gehe in deinem Fall davon aus, dass du dich in beidem dazuzählen kannst.

Wenn dem so ist, du deine Erfahrungen einbringen möchtest und durch diese SHG deine eigene Abstinenz unterstützen möchtest,
    dann folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir dein Thema erstmal zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• So, jetzt bist du für die offenen Bereiche freigeschaltet, _Eternal_ .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• So, jetzt bist du für die offenen Bereiche freigeschaltet, _Eternal_ .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

danke schön:thumbup:

• Herzlich willkommen

Ich bin ca 3 Jahre hier und es tut mir gut.

Zwar schon lange trocken aber der Austausch und die ständige Verfügbarkeit ist toll.

Jetzt meine Gruppe.

LG Bolle

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Hi,

ich bin auch lange trocken.
    Mir gefällts hier.
    Ich vergesse das Thema nicht, auch wenn es mich normalerweise nicht sehr beschäftigt. Vielleicht gerade deswegen, weil ich es nicht ganz vergesse.

LG LK

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Herzlich willkommen

Ich bin ca 3 Jahre hier und es tut mir gut.

Zwar schon lange trocken aber der Austausch und die ständige Verfügbarkeit ist toll.

Jetzt meine Gruppe.

LG Bolle

Hi,

ich bin auch lange trocken.
    Mir gefällts hier.
    Ich vergesse das Thema nicht, auch wenn es mich normalerweise nicht sehr beschäftigt. Vielleicht gerade deswegen, weil ich es nicht ganz vergesse.

LG LK

danke euch beiden:Shabe mal meine signatur erweitert um das datum seit wann ich trocken bin und ja es hat sich in mein gedächtnis gebrannt. ich nehme das jedes jahr zum anlass es als meinen 2. geburtstag zu sehen...

• Hallo Eternal ,

willkommen bei uns.

Ich bin jetzt auch schon ein paar Tage trocken und habe von Anfang an durch das Forum Unterstützung gefunden, was ich als meine "Therapie" sehe. Hier gibt es Grundbausteine die von Langzeitrockenen zusammengestellt wurden, um einen risikominimierten Weg aus der Sucht aufzuzeigen.

Deswegen interessiert vor allem dein Weg und ob dieser zu unserem passt. Es ist keine Voraussetzung, nur aus Interesse.

jetzt zu dem warum ich hier bin....ich bin seit über 16 jahren trocken(ohne rückfall).

Nun, da ist schon mal die erste Frage: Es geht ja nur ohne Rückfall trocken, oder? Was meinst du mit "ohne Rückfall"?

mit meiner sucht gehe ich ganz offen um und halte meine meinung nicht hinter dem berg.das klingt für viele manchmal hart, geht aber manchmal nicht ander

Ich nicht nur mit der Sucht, sondern es wird mir nachgesagt, dass sich das auch direkt und unverblümt es auf den Austausch übertragen würde. .

Also keine Sorge, wenn ich mal direkt zur Sache komme, denn Smalltalk ist nicht unbedingt mein Ding, vor allem nicht im öffentlichen Bereich des Suchtforums.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich bin jetzt auch schon ein paar Tage trocken und habe von Anfang an durch das Forum Unterstützung gefunden, was ich als meine "Therapie" sehe. Hier gibt es Grundbausteine die von Langzeitrockenen zusammengestellt wurden, um einen risikominimierten Weg aus der Sucht aufzuzeigen.

hallo gesagt:) ein "paar" tage ist gut^^ ich war kurz nach dem ich trocken war schonmal in einem forum, musste aber feststellen das ich noch nicht soweit war und habe eine reale gruppe vor ort gewählt (tannenhof). also auch was dann über die nachsorge hinaus ging. empfand ich damalig als zielführend , was auch die 16 jahre beweisen. wobei ich davon ausgehe das jeder trockene alki seine eigenen wege finden muss und auch sollte. der gemeinsam nenner ist trocken zu bleiben und vielleicht auch ein signal zu senden an die die erst am anfang stehen. das leben muss sich nach dem entzug auch erst neu sortieren, man wird mit sachen konfrontiert die man früher mit alk gelöst hat, wobei gelöst noch sehr wohlwollend ausgedrückt ist und so hangelt man sich anfangs von tag zu tag, von woche zu woche, von monat zu monat und irgentwann sind es jahre:) aber ganz ehrlich, es hört sich einfach an, ist es aber nicht:idea: ich ziehe den hut vor jedem der diesen kampf mit sich selbst beginnt und wenn es auch nur das eingeständnis ist ein alki zu sein und sein leben zu ändern weil er die kontrolle über das selbige verloren hat. denn fakt ist "alkehol" tötet und es tötet nicht nur einen selbst, auch alles was man liebt oder zu lieben glaubt. es tötet beziehungen, freundschaften...aber wem sag ich das.;)

Nun, da ist schon mal die erste Frage: Es geht ja nur ohne Rückfall trocken, oder? Was meinst du mit "ohne Rückfall"?

die kurzversion dazu. einige trockene alkis nehmen ihren ersten entzug als ausstieg. rückfälle betrachten sie als temporäres ereignis und ignorieren es. für mich keine option. denn jeder rückfall wäre für mich ein wieder von vorn anzufangen, also alles auf null.

dehalb die "rückfall" bemerkung. soll heißen das ich lückenlos 16 jahre trocken bin:idea:

Ich nicht nur mit der Sucht, sondern es wird mir nachgesagt, dass sich das auch direkt und unverblümt es auf den Austausch übertragen würde. .

Also keine Sorge, wenn ich mal direkt zur Sache komme, denn Smalltalk ist nicht unbedingt mein Ding, vor allem nicht im öffentlichen Bereich des Suchtforums.

willkommen im club:D damit macht man sich nicht immer freunde, bin da aber genauso wie du.das hängt bei mir aber auch mit anderen faktoren zusammen, zu denen ich mich später mal äussern werde, weil es den rahmen sprengen würde.

deine direktheit ehrt dich, habe das auch schon bei einigen kommentaren mitbekommen;)

• Nicht wundern, ich habe das Gedicht herausgenommen, da wir es im offenen Bereich nicht haben wollen, einmal aus urheberrechtlichen Gründen und andererseits, weil eigene Erfahrungen maßgebend sein sollen.

Für kurze Sinnsprüche haben wir ja die Signatur.;)

Das Forenteam
    14. Oktober 2023 um 12:27

Nun, einerseits sind wir sehr stringent, andererseits ist es das größte deutschsprachige Forum, das sich über 20 Jahre gehalten hat, während andere längst schließen mussten.

So viel Selbstlob darf dann auch schon mal sein.:whistling:

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo Eternal,

der Erfahrungsaustausch hier im Forum sollte nicht per PN, sondern in den Threads stattfinden.

Du bist ganz neu hier, niemand kennt dich und daher kann keiner deine Tipps einschätzen.

Bitte deshalb keine PNs, danke.

Komm einfach erst mal für dich selber hier in der Gruppe an.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hier kommt ein Mod, der dir auf die Finger haut.

Bitte andere User, schon gar nicht völlig Neue, dermaßen angehen.

Wenn du auf alles mit Autismus anspringst, bitte hier in deinem eigenen Thread oder einem Autismusforum bearbeiten.

Deinen Beitrag habe ich rausgenommen, weil ich ihn übergriffig finde.

LG, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• was heißt hier angehen? dass ist eine sehr wichtige aussage ob die kinder autisten sind oder nicht! ich beschäfftige mich damit schon seit jahren, weil selbst betroffen und als vater einer autistischen tochter! keine ahnung wieviel erfahrung ihr in der problematik habt aber ausgemachte experten seit ihr auf dem gebiet der sucht nicht der "neurodiversität" hinsichtlich "autismus". ihr könnt anderen keine hinweise/tips geben wenn ihr die störung nicht versteht. zu empfehlen (da keine links) bei bundesverband autismus deutschland e.v. sitz hamburg. fakt ist die söhne von ihr werden sich nicht ändern ohne entsprechende zielgerichtete hilfe von aussen und solang man sie gesellschaftskonform versucht zu verbiegen wird das ganze noch ganz andere aussmaße annehmen als ihnen lieb ist!

ps: ich bin im aspi-forum unterwegs und da wäre sie mit der problematik besser aufgehoben:idea:

• keine ahnung wieviel erfahrung ihr in der problematik habt aber ausgemachte experten seit ihr auf dem gebiet der sucht nicht der "neurodiversität" hinsichtlich "autismus"

Das mag ja alles stimmen, aber wir sind eben keine Therapieeinrichtung oder Berater bei Autismus. Das gehört, wie du selbst sagst, in professionelle Hände.

Deswegen ist es nicht unsere Aufgabe, jemandem helfen zu wollen, wo eventuell die Hilfe, die wir hier selbst erfahren haben, nicht ausreicht. Auch eine Selbsthilfegruppe hat eben ihre Grenzen.

Hier ist nichts maßgeschneidert, hier gibt es nur von der Stange.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!