Beiträge von _Eternal_

hallo Abstinenzler

mal hand auf's herz, würdest du dir über den weg trauen, wenn du dich mal in deine frau und tochter hinein versetzt? nein,ja, vielleicht...?

kenn ich aber auch aus meinem umfeld, zu beginn meiner abstinenz. der schafft das nicht und und und...vertrauen muss erst wieder wachsen, dass geht nicht von heut auf morgen. behalte deinen kurs bei, wenn sie sehen das du es ernst meinst wird sich ihre einstellung auch ändern.

gruss eternal

Moin Boss

Warum bist du immer gleich in verteidigungsstellung? Hier will dir keiner vor den koffer sch...es geht um das minimieren von risiken, nicht mehr und nicht weniger. Was du dir davon annimmst ist ganz allein deine entscheidung und das stetige wiederholen und wiederkäuen ist auch nicht ohne grund, sondern nennt sich lernen.und was ist lernen? Genau, ständiges wiederholen bis es in fleisch und blut übergeht oder auch zu ohren wieder rauskommt. Wie meinte Kazik, dass ist hier kein bällebad. Nein ist es nicht, genau deswegen wird nachgebohrt und wenn es dich stört, halt dich an deine eigene vorgabe und überlese es einfach. Was ist das problem? Aber gleich den rückzug antreten? Dass wäre doch wohl zu einfach. Lass es sacken und gut. Ich bin nicht auf die konzert und selbstständigkeit eingegangen weil es dein ding ist, genau wie das risiko was damit einhergeht. Also komm etwas runter, es kostet nur kraft und nerven;)

Gruss eternal

hallo Stehaufmännchen

Das schreibt jemand der seit 2009 trocken ist, Respekt! Das klingt nach viel Erfahrung und strahlt Ruhe aus. Das ist gut, vielen Dank.

zu beginn danke für die blumen, dass ging runter wie öl:mrgreen: hättest du das meiner ex-frau gesagt, hätte der gesichtsausdruck wahrscheinlich bände gesprochen:lol: aber um mich geht es hier ja nicht. ich hoffe du hast den gestrigen tag gut überstanden.

zur langjährigen abstinenz und erfahrung, nur soviel, es gibt keinen "königsweg" um trocken zu werden und es auch zu bleiben. wäre dem so hätten wir den stein der weisen gefunden und es würde vieles erleichtern. so speist sich dieses forum aus der erfahrung vieler, die alle das selbe ziel verfolgen, ein abstinentes und trockenes leben zu führen;) so ist gerade der anfang für viele ein lauf über das minenfeld bestehend aus emotionen und neuen eindrücken, was sich gefühlt stündlich ändern kann. aber dafür sind wir hier alle da um es abzufedern und erträglicher zu machen, neue sichtweisen zu eröffnen wenn man gerade den tunnelblick aufgesetzt hat. betrachte das forum wie eine art baukasten, aus dem du dir etwas nimmst was zu dir passt. also berichte einfach über deinen tag wenn dir danach ist.gibt es situationen mit denen du nicht gut klarkommst, alles was dich bewegt. du bist wenn du dich darauf einlässt auch nicht allein, du kannst dich zu jeder zeit hier melden, es ist immer jemand da der dir zuhört und weiterhelfen kann. also nur mut und deine reise beginnt in eine trockene zukunft:)

gruss eternal

hallo R/no

ich weiß, ist alles nicht schick, aber das ist der jährliche "weihnachtszauber":mrgreen:

aber im ernst, ich glaube ihr braucht beide abstand und damit mein ich nicht trennung:idea: nun versetz dich mal in die lage deiner frau, sie hat deine sauferei auch jahre mitgemacht, da muss vertrauen erst wieder wachsen und wenn dann noch die geschichte mit der menopause aussteht... naja, kann ich nicht viel sagen zu:roll: vielleicht kommen ja noch ein paar tips von frauen die es schon erlebt haben. ich kenn es nur aus dem bekanntenkreis und das kann sehr sehr heftig ausfallen. also kopf hoch R/no und bleib bei dir;)

gruss eternal

hallo Livingthedream90

erst einmal, hut ab zu 6 jahren abstinenz;) und das du weiter am ball bleibst. nun der auslöser für deinen besuch im forum war /ist kein schöner, dein vertrauen wurde missbraucht, was ich voll und ganz nachvollziehen kann.

jetzt kommt das aber, sieh es doch mal so, die katze ist aus dem sack. du musst dir keine vorwürfe machen, hast alles richtig gemacht, wie sonst wären da 6 jahre abstinenz drin. mach dir um die anderen keine kopf, auch wenn es dir jetzt vielleicht vorkommt als wenn du mit argusaugen beobachtet werden würdest, sei es drum. ich würde auch nicht soweit gehen, den anderen einen vorwurf zu machen, denn es kostet dich nur unnötig energie die du zweifelsfrei sinnvoller einsetzen kannst. denn der alkehol scheint nicht deine einzigste baustelle zu sein, also warum nerven und zeit vergeuden;)ich halte es da wie KaDett , setz ein erhabenes lächeln auf und warte auf den inneren vorbeimarsch, dass ist wesentlich sinnstiftender als sich daran aufzureiben. ich freue mich das du da bist, trotz der umstände und auf einen gehaltvollen austausch. in diesem sinne...

gruss eternal

_Eternal_ : danke für dein Willkommensgruß und liebe Grüße zurück

Lebenskuenstler : danke für deine Ausführungen aber ich würde jetzt noch gern erfahren wie ihr die Sache in den Griff bekommen habt?

Tja erst einmal viel lesen hier im forum und ankommen;) und packe deinen notfallkoffer:thumbup:

Ansonsten hät ich fast gesagt, "geduld du haben musst". Aber im ernst, les dich erst einmal ein, weil man kann nicht in tagen, wochen, monaten ändern was man jahrzehnte in den sand gesetzt hat. Also hangle dich erst von tag zu tag und woche um woche, alles wird gut auch wenn es manchmal noch nicht so aussieht.

Gruss eternal

Wie ich mich fühle? Irgendwie schlecht, auf der einen Seite weiß ich was ich geleistet habe, körperlich und besonders Seelisch! Ich fühle mich vollkommen leer, und traurig, spüre auch ein Entsetzen, daß er für sich nun den Weg, Obdachlosenunterkunft, und der schlechte Gesundheitszustand lieber im Kauf nimmt, anstatt nun wach zu werden.

Das erfüllt mich heute mit völligen Entsetzen, und erst recht verstehe ich das nicht. Er hat alles verloren, und akzeptiert das nun!

Sieht sich immer noch als Opfer, und ich bin schuld ( nicht am Alkohol)

Et übernimmt immer noch keine Verantwortung für sein Handeln, und genau das versteh ich nicht, und es macht mich wütend und verletzt mich!

hallochen und willkommen Sara

ich hatte dazu schon mal etwas geschrieben:

"...sucht ist hochgradig egoistisch, sie dient nur sich selbst und nimmt auf niemanden rücksicht. nicht auf den partner, nicht auf kinder oder familie, nicht auf den job eigentlich auf das gesamte soziale umfeld. sucht verhandelt auch nicht und lässt sich unter druck setzen.sucht nimmt keine rücksicht auf den köperlichen oder geistigen zustand und macht auch keine zugeständnisse. sucht verändert dich, ohne das du es selber mitbekommst(wesensänderung). deine wahrnehmung und selbstwahrnehmung wird zerstört und dir die möglichkeit genommen das verhalten selbst zu reflektieren. eine normale kommunikation ist so gut wie unmöglich, da man alles als angriff wertet, auch wenn es vom gegenüber noch so lieb gemeint ist. dir wird irgentwann alles egal und die abwärtsspirale dreht sich immer schneller, bis zur selbstzerstörung. das geht bis hin zu verbalen ausfällen und sogar gewalt gegen sich oder andere...."

gruss eternal

Hallo eternal, das weiß ich schon seit 30 Jahren😬nur war mir ja nie klar das ich ein Alki bin...

ja eben R/no gerade weil dir klar ist das du alki bist, du sagst es. deshalb und da sprech ich jetzt mal von mir, setz ich mich dem nicht aus. weil was bringt es mir? selbst nach 16 jahren schaff ich es nicht über einen weihnachtsmarkt zu latschen weil mich der glühweingeruch anekelt. das heißt ich bring mich nicht in die nähe des alk, meine entscheidung um abstinent zu bleiben und trocken. und vielleicht hast du auch recht, dass wir alten hasen da leicht reden haben, mag alles sein, aber der anfang war für uns genau der selbe wie bei dir,oder boss. uns wurde das auch nicht leichter gemacht, sondern wir hatten mit genau den selben sachen zu kämpfen und es geschafft;)

hallo R/no

nur ein paar gedanken dazu. als ich aufgehört habe in der langzeit, wurden wir die ersten 14 tage nur mit vorlesungen bombardiert(freiwillig). darunter waren sachen wie, was ist sucht, alk in lebensmitteln sprich ernährung und und und...und da gab es dann auch die geschichte mit ausrechnen wieviel reiner alk wo drin steckt. ja und das lief dann wie bei dir und boss, jeder hat muter losgerechnet und das ganze glich fast einem wettkampf, wer hatte mehr drauf:roll: die gute frau die die vorlesung hielt wusste wohl schon dass das kommt und meinte dann nur,"... meine damen und herren um es kurz zu machen, jeder mensch hat ein fässchen(auf lebenzeit hochgrechnet) mit alk und ihres haben sie schon vor langer zeit leer gemacht und um es genauer zu sagen haben sie sich noch an den fässchen der anderen bedient..."punkt. dieser satz ist hängen geblieben und ich habe mir nie wieder darüber gedanken gemacht wieviel ich irgentwann mal getrunken hab, noch nicht einmal als abschreckendes beispiel. weil mir aufgegangen war das mich diese gedanken immer und immer wieder in richtung alk bringen und ich ja genau das vermeiden wollte, gerade als frischling wo es noch recht schwer ist sich gedanklich vom alk zu trennen. du hast ja gesehen wie leicht es andere triggert.

aber wenn es dir hilft... warum nicht?

gruss eternal

ps: nur mal so am rande, wo wir bei beispielrechnungen sind bei hunderten von liter reinen alk. ein schnappsglas würde ausreichen um dich wieder auf null zu setzen und deine ganze arbeit von monaten zu nichte zu machen;)

eins vorweg, ich war auch mal selbsständig:roll: dass ist kein zuckerschlecken, vorallem wenn man erst in den startlöchern steht.damals hab ich aber noch gesoffen und das ganze ist mir irgentwann über den kopf gewachsen, aber sei es drum...

das was du meines erachtens brauchst ist eine geregelte tagesstruktur, nicht einfach auf sich zukommen lassen und in den tag arbeiten/leben. weil dann sich genau das einschleicht was du beschrieben hast, "stress":idea: und dann ist der rückfall nicht weit. ich hab mir früher wenn ich abends zuhause saß dann auch gesagt, ach das war aber ein stressiger tag, überall ein häckchen gemacht war zufrieden mit mir selbst und da kann man sich ja mal einen gönnen, ja warum auch nicht 2 oder 3. das ganze führt zu nix und macht einen nur kaputt. ein beispiel, dass finanzamt<X hätte früher auch gedacht das ich es im griff hätte, ja ne pustekuchen und ich musste mir irgentwann eingestehn das ich wohl einen steuerberater brauche, weil ich ganz einfach überfordert war. was ich sagen möchte, versuche aufgaben abzugeben, es gibt leute die werden dafür bezahlt. strukturiere deinen tag, der dir auch mal pause gönnt mit festen zeiten wo du abschalten kannst. das nächste unangekündigte besuche oder termine. gibt es bei mir überhaupt nicht:idea: dafür hab ich ein terminplaner und so wie ich mich an absprachen halte und termine, haben das andere auch so zu tun. weil ansonsten bin ich schlicht und ergreifend einfach nicht da... ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will;)

gruss eternal

sehr schön, dass freut mich riesig das du dran bleibst;)weiter so die nächsten 30 tage warten:saint:

gruss eternal

Da mache ich direkt mit. ;)

Die Abstinenz an erste Stelle zu setzen , als meine persönliche Priorität Nummer eins,– hat sich nicht über Nacht in mein Hirn eingebrannt. Das brauchte Zeit. Aber als es sich einmal gesetzt hatte, stand es da wie in Stein gemeißelt. Alles andere ordnete sich automatisch darunter. Ich musste es nicht ständig betonen, es war einfach da, wie festgeschraubt.

Ich musste meine Trockenheit auch nicht täglich polieren, analysieren oder neu verpacken. Ich nahm sie schlicht als gegeben. Vielleicht lande ich irgendwann in der Kategorie „staubtrocken bis zum Schluss“ und da passt der alte Spruch ganz gut:.

Von Staub komme ich, zu Staub gehe ich zurück. Nur dass ich diesmal wenigstens nüchtern ankomme.

Das kann ich so unterschreiben:thumbup:

Guten Abend Nayouk.

Aufnahme in eine Klinik ist leider oftmals ein Wunschdenken bei mir in der Region! Überfüllt usw..

Von daher, war heute in meiner Suchtgruppe und ich gehe mit einem guten Gefühl raus.

Heute kam die Bestätigung, dass mir eine Langzeit genehmigt wurde. Allerdings nur 3 Wochen von der Krankenkasse. Da werde ich nochmals nachfragen, weil dies ja länger gehen sollte!

LG, schönen Abend

hallo,

eine langzeit läuft aber über den rententräger und meist 12 wochen.

Ich verstehe die Diskussion nicht.
    Ein Vergleich der Alkoholsuchtprävention zwischen Schweden und Deutschland zeigt die Unterschiede deutlich auf.
    Die Frage ist, welches Ziel soll erreicht werden?

Schweden: "Drastische Eindämmung des Alkoholkonsums aus gesundheitlichen Gründen".

Deutschland: ich kann kein Ziel erkennen, ausser einem liberalen/marktwirtschaftlichen Ansatz mit starkem "kulturellen Einfluss"/Lobby der auf Eigenverantwortung setzt.
    Bei einem Volkswirtschaftlichen Schaden von über 50 Mrd. Euro pro Jahr, ist das ein zweifelhafter Ansatz.

Ähm 11 mio. vs 83 mio. Einwohner? Ich hab bekannte dort und alk hat dort tatsächlich einen anderen stellenwert. Aber du vergleichst äpfel mit birnen. Mal abgesehen von der dunkelziffer in schweden, sprich schwarzbrennerei. Darüber spricht man nur nicht laut. Selbst wenn würde schweden nicht mal im ansatz an unsere volkswirtschaft ranreichen.