Liebe Cocotac.
Ja, da bist du wohl als gute Freundin in die CoFalle getappt u darfst dich jetzt da rausbuddeln.
Ich konnte es in meinen jüngeren Jahren nie verstehen, weshalb sich nahe/engste Angehörige von Alkoholikern in meiner Familie/Verwandtschaft auch noch lustig gemacht haben über die skurrilen Sprüche u Taten ihrer suchtkranken Angehörigen. Und ich konnte es nie begreifen, dass sie sich nicht getrennt haben.
Um dann Jahre später zu bemerken, dass ich selbst auch in der CoFalle festsitze. Und ich mich an meinem eigenen früheren Urteil gemessen habe u mich gleichzeitig sehr geschämt, dass ich es auch nicht geschafft habe, mich zu trennen, bis heute lebe ich immer noch mit meinem Mann zusammen, er befindet sich seit ca 1 Jahr in ambulanter Therapie u soweit ich’s beurteilen kann, trinkt er keinen Alkohol.
Ich/wir haben gewisse Parallelwelten u immer wieder auch kleine gemeinsame Schnittmengen.
Wenn mich meine langjährigen Freundinnen bedrängen würden, weshalb hast Dich immer noch nicht getrennt und und und mit tausend guten Argumenten um die „Ecke“ kämen, müsste ich ihnen wohl recht geben, Entscheidungen treffe ich jedoch auch erst dann, wenn ich hierfür in mir grünes Licht habe.
Allerdings habe ich auch „das Jammern u Klagen“ weitgehend eingestellt, bringt ja nix, wenn ich den Mut zur (für mich radikalen Veränderung) immer noch nicht aufbringe.
In diesem Sinne, denke ich, hast du dich sehr eingebracht, jetzt ist’s Zeit für deinen Garten, dein Unkraut, deine Zufriedenheit, unabhängig von deiner Freundin.
Alles Gute dir. LG Simsalabim