lenvan - Angehörige von Alkoholiker

• Wenn mich meine Nachbarn anreden, will ich nicht in Tränen ausbrechen. Ich sage dann so Sätze wie, ihr müsst das mit ihm selbst ausmachen, oder gebt ihm nichts zu trinken.Aber das klingt so egoistisch. Eigentlich möchte ich sagen ich habe alles probiert aber er hört nicht auf mich. Das schaffe ich wiederum nicht

• Wenn mich meine Nachbarn anreden, will ich nicht in Tränen ausbrechen. Ich sage dann so Sätze wie, ihr müsst das mit ihm selbst ausmachen, oder gebt ihm nichts zu trinken.Aber das klingt so egoistisch. Eigentlich möchte ich sagen ich habe alles probiert aber er hört nicht auf mich. Das schaffe ich wiederum nicht

Liebe Lenvan. Du musst/darfst/brauchst auch gar nix zu sagen. Schau einfach wie es für DICH am besten passt. Du darfst sehr wohl egoistisch sein. Eine gute Portion Egoismus hilft, einen erforderlichen Schutzwall aufzubauen um alles und jedem, was dir unnötig Energie raubt besser von dir fernzuhalten.
    Ganz liebe Grüße, 🧙‍♀️🧹🚴🏿‍♀️

• Was Du sagst, ist doch genau richtig.

Wieso möchtest Du Dich stattdessen lieber rechtfertigen? Brauchst Du nicht und interessiert Tratschwillige sowieso nicht.

Noch mal: Ist das Gerede der Leute wirklich Dein Hauptproblem?

Was sagen denn Deine Kinder zum Leben in einem Haus mit Deinem Vater, wie geht es ihnen? Sprecht Ihr über die Krankheit?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!