Seiltaenzerin - Ich bleib am Ball, nicht an der Flasche

• Meinen Glückwunsch zu 3 Wochen Abstinenz! Immer schön weiter so, Seiltänzerin! ;)

Wie geht es Dir? Fühlst Du Dich richtig fit?

Vielen Dank Elly :)

Richtig fit bin ich noch nicht. Körperlich fühle ich mich weitestgehend gut, bin aber noch recht schnell erschöpft. Halte mich an die HALT-Regel und ruh mich aus wenn es geht. Bald fange ich wieder an zu arbeiten, bin gespannt wie das wird.

Psychisch bin ich irritiert über meine Unkonzentriertheit. Verlege oder verliere oft Dinge, drei Fälle hab ich ja schon beschrieben, aber es sind mehr als hier geschrieben. Hoffe sehr daß das wieder gut oder zumindest besser wird. Suchtdruck hatte ich bisher nicht. Auch diesbezüglich bin ich gespannt wie das mit dem Arbeiten wird. Nach der Arbeit eine Flasche Wein war Standart. Ich nehme mir auf jeden Fall mein Handy und den externen Router mit, dann kann ich während der Heimfahrt hier lesen und evtl. schreiben.

Zum Thema "gefährliche Situationen und Orte", von dem ich hier viel gelesen habe: gestern habe ich ein Treffen abgesagt, auf das ich mich sehr freute, aber da geh ich lieber dem Alk aus dem Weg. Manche Orte kann ich nicht vermeiden, z.B. den Bahnhof oder auch den Supermarkt hier im Ort, ist der einzige.

Ich bin zufrieden wie es läuft, freue mich über kleine und auch größere Dinge und ich geb obacht auf mich. Danke an Dich und alle, die dieses so hilfreiche Forum betreuen <3

Liebe Grüße,

ST

☯ 𝒞𝒶𝓇𝓅𝑒 𝒹𝒾𝑒𝓂. 𝒞𝒶𝓇𝓅𝑒 𝓃𝑜𝒸𝓉𝑒𝓂. 𝒞𝒶𝓇𝓅𝑒 𝑜𝓂𝓃𝒾𝒶. ☯

• Du bist noch am Anfang Deiner Abstinenz und es dauert, bis der Körper und die Seele wieder auf dem normalen Level sind.

Im Grunde erholst Du Dich von einer langen, schweren Krankheit.

Und Du machst es richtig, dass Du Dir Pausen gönnst, ST.

Noch immer gehe ich in den Regalen, dort wo auf der einen Seite die Alkoholika und auf der anderen Seite die nichtalkoholischen Getränke stehen, mit dem Blick auf die Sprudel und Säfte gerichtet. Und die andere Seite ignoriere ich.

Vielleicht kannst Du auch am Anfang jemand zum Einkaufen mitnehmen, oder jemand für Dich einkaufen lassen?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Elly und kirschle . Danke, mir geht das Herz auf :)

Wegen Einkaufen könnte ich meine Familie fragen, wäre zwar umständlich, aber machbar. Freunde habe ich, aber die wohnen alle weiter weg. Auf meinen Arbeitsweg, der über den Bahnhof führt, kann ich niemanden mitnehmen und mich auch nicht abholen lassen. Da muss ich durch (durch den Bahnhof und die Situation ;) ). Wie gesagt, ich werde das Handy griffbereit halten.

Die Regale mit Alkohol lasse ich auch links liegen, ich nehme sie wahr, betrachte sie aber nicht und kümmere mich um die Dinge, die ich _wirklich_ brauche und möchte.

Liebe Grüße,

ST

• Hallo ST,

bei mir ist es zur Zeit so, dass ich viel vergesse, heute zum Beispiel hätte ich früher zum Arbeiten anfangen sollen. Erst während meiner Arbeit ist das mir wieder in den Sinn gekommen. Das hat es früher nie gegeben.

• Hi ST,

ich war schon zum Ende der Sauferei ziemlich unkonzentriert und vergesslich. Echt ungewöhnlich für mich, weil ich ein "Elefantenhirn" habe. Nachdem ich abstinent wurde, wurde es gefühlt erst noch schlimmer, weil mein Hirn gefühlt die ersten Wochen im overdrive war. Aber das wurde über die Wochen auch wieder besser und dann normal. Hab Geduld mit Dir.

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Herzlichen Glückwunsch zu 3 Wochen Abstinenz Lila . Der Anfang ist gemacht, der Alkohol ist aus dem Körper raus.
    Jetzt geht es darum, das Gewonnene zu stabilisieren. Mach weiter so und achte auf dich.

Liebe Grüsse
    Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• bei mir ist es zur Zeit so, dass ich viel vergesse, heute zum Beispiel hätte ich früher zum Arbeiten anfangen sollen.

Hallo Michl ,ich hoffe Du hast keinen Ärger bekommen deswegen in der Arbeit. Hab mal Deinen Thread abonniert, damit ich da mitlesen kann :)

weil mein Hirn gefühlt die ersten Wochen im overdrive war. Aber das wurde über die Wochen auch wieder besser und dann normal. Hab Geduld mit Dir.

Kazik : Overdrive. Das trifft es exakt.

An alle: Im Krankenhaus war es unter anderem nicht einfach, weil ich im Zimmer 2 alte Damen hatte, die sehr lieb waren, aber auch sehr nachtaktiv. Konnte keine Nacht richtig schlafen, das hat mich fertig und wütend gemacht, ich war völlig überreizt. Hab dann Therapie mit mir selbst gemacht und mich ganz bewusst in Gelassenheit und Akzeptanz geübt. Hat im Krankenhaus geholfen, hat mir seit der Entlassung schon geholfen, hilft mir aktuell und wird mir weiterhin helfen.

Ich danke euch allen :)

• Lila gibt es eventuell die Möglichkeit in Eurer Gegend, sich Einkäufe liefern zu lassen? Ich habe hier zwar gleich 3 Supermärkte in Laufnähe, aber die triggern mich auch (das waren die drei wechselnden regulären "Dealer"). Daher lasse ich liefern. Ich bestelle auch erst dann, wenn ich weder hungrig noch durstig oder gestresst bin. Das funktioniert gut und ich muss nix schleppen.

Ich hoffe, wenn wir wieder arbeiten gehen, wird sich das mit der Vergesslichkeit geben, so zumindest meine Theorie. Da wird der Kopf (in cleanem Zustand) wieder mehr beansprucht und neue Gewohnheiten pendeln sich ein.

Meine Konzentration lässt teils auch noch ziemlich zu wünschen übrig. Neulich, als ich zu dem Termin in die Großstadt gefahren bin, da bin ich automatisch Richtung Arbeit.

Unser Körper erholt sich. Medikament: das erste Glas stehen lassen.

So, ich verarbeite mal meine Psychotherapiestunde, heute ging es noch einmal in meine KKindheit. Ich bin ziemlich erschöpft davon, aber das sind einige Erkenntnisse dazu wert.

Bis bald und schönes Wochenende!

UR

• UltimaRatio1974 , die Möglichkeit im Supermarkt zu bestellen und das haben wir, ich und die Kinder, auch schon gemacht. Für mich allein rentiert es sich nicht. Allerdings bietet diese Möglichkeit nur der vergleichsweise teure Supermarkt, und da wir momentan alles aufs Geld achten müssen und wollen, dann lieber in die günstigeren Discounter. Würde aber auch die Schwierigkeit nicht lösen durch den Bahnhof zu gehen. Bin seit der Entgiftung schon öfter durch den Bahnhof (z.B. direkt auf dem Weg von der Entgiftung nach Hause) und hatte bisher keine Probleme. Weiß aber, daß es ein gefährlicher Ort für mich ist. Kann gar nicht zählen in wievielen Geschäften dort Alkohol verkauft wird ... Schon manchmal habe ich mir ein System wie in Schweden gewünscht (Verkauf nur in staatlichen Läden). Aber ich möchte und werde das weiterhin schaffen, durch Bahnhöfe zu gehen und entsprechende Geschäfte links liegen zu lassen. Zumal ich grad gegoogelt habe. Die KI sagt: edit, bitte nichts aus dem Internet oder KI hier ins Forum, danke.

Ich hoffe, wenn wir wieder arbeiten gehen, wird sich das mit der Vergesslichkeit geben, so zumindest meine Theorie. Da wird der Kopf (in

Das habe ich mir auch schon gedacht! Und wenn zwei das Gleiche denken, dann ist bestimmt was dran ;)

Unser Körper erholt sich. Medikament: das erste Glas stehen lassen.

Ein tolles und super wirksames Medikament! Rezeptfrei, zuzahlungsfrei und immer verfügbar! Klasse UR, der Gedanke ist so simpel und so hilfreich :D

Ich hoffe Du kannst die Erkenntnisse der Psychotherapie gut verarbeiten. Die Erschöpfung wird sich legen. Ich wünsche Dir auch ein schönes (Rest)-Wochenende, bis bald.

Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (27. September 2025 um 17:57) aus folgendem Grund: Bitte nichts aus dem Internet oder KI Inhalte hier im Forum posten, danke.

• Lila ok, das ist mit dem Bahnhof ein Trigger, aber alles machbar. Das schaffst Du! Schau mal, wie viel Du schon geschafft hast. Ja, die Preise sind beinahe unverschämt. Bei mir liegt der eine "ganz böse" Supermarkt so nahe, ich möchte ihn erst einmal nicht betreten, ist besser.

Ja, gleiche Gedanken zum Thema Vergesslichkeit. Das wird wieder. Ich war heute bei Freunden essen, kenne ihr Haus seit vielen Jahren, hab mich aber zum Ausgang hin verlaufen. Völlig neben der Spur. Mein Gehirn braucht wieder Input :D

Die Therapiesitzung war wirklich fordernd, aber ich habe mich erholt. Gleich werde ich noch ein wenig lesen, morgen sehe ich meine Familie, da freue ich mich drauf.

27 Tage clean, ich bin glücklich, aber mit Demut, Respekt und Achtsamkeit. Oft lese ich nochmal in meinem Thread und merke, es ändert sich langsam etwas, Schritt für Schritt und mit Geduld mit mir selbst. Wenigstens etwas Geduld für den Anfang.

Wann geht bei Dir die Arbeit wieder los?

Schönen Abend und bis bald, liebe Grüße

UR

• UltimaRatio1974 , da hab ich gar nicht daran gedacht, daß man es mit Fußball in Verbindung bringen könnte ^^ Ein Satz, viele Sichtweisen, das ist gut so. Um im Bild zu bleiben: ich setze alles dran, daß der Ball bei mir und meiner Mannschaft bleibt. Meine Mannschaft: Familie, Freunde, das Forum, gesunde Hobbies, alles was die HALT-Regel besagt, meine Arbeit (dazu mehr in der Geschlossenen).

Gestern war ich im Supermarkt um mir Tee zu holen, dort hab ich mir bis vor nicht allzu langer Zeit auch Alkohol gekauft. Vor mir auf dem Kassenband eine Flasche Wein und einige Dinge, die man braucht, die aber lange haltbar sind. Ich habe geschaut wer das kauft (weil es mir so vertraut vorkam: Alkohol und einige Dinge zur "Tarnung") und sah eine Frau. Ein ganz anderer Typ als ich, aber eine Ähnlichkeit habe ich geglaubt wahrzunehmen: der verhärmte und gehetzte Ausdruck im Gesicht. Natürlich kann ich mich täuschen, aber vom Bauchgefühl her schätze ich, daß es ihr nur um den Wein ging. Das hat was mit mir gemacht, ich kann aber nicht so recht bennen was. Am ehesten wahrscheinlich Traurigkeit.

Mit Beginn meiner neuen Nüchterneit habe ich mir angewöhnt mich bewusst im Spiegel anzusehen und anzulächeln (vorher undenkbar). Das tut irgendwie gut. So hab ich das gestern genutzt und bin durch die Kosmetikabteilung zum Ausgang, dort gibt es ja viele Spiegel :)

Was liest Du aktuell?

Liebe Grüße und noch einen schönen, entspannten, ruhigen Sonntag wünsche ich Dir,

ST

• Lila das liest sich super mit dem Lächeln in den Spiegel. Da kann die Selbstliebe losgehen, finde ich einen klasse Fortschritt.

Das mit den Einkäufen kennen wir ja alle hier, und schon in nassen Zeiten habe ich mir eingebildet, Alkoholiker an ihrem Trinkverhalten und im Supermarkt zu erkennen. Damals dachte ich: ach guck, noch ein Saufkumpane, geb Dich bloß nicht zu erkennen <X. Heute würde es mir auch leid tun. Aber ich hab mir ja Supermarktverbot selbst auferlegt. Wie oft war ich total angetrunken in diesem Laden.... mit gefühlt 15 Pfefferminzpastillen im Mund (die, wenn sie zu stark sind, man zu schwach ist), nach Pfefferminzwein riechend und sich vor Nachbarn hinter Regalen versteckend. An der Kasse nach unten schauend, in der Hoffnung, dass die PIN der EC-Karte richtig ist. Und dann schnellen aber schwankenden Schrittes ab nach Hause... Die Scham war dann schnellstens runtergespült. Das will ich auch nie wieder.

Da die Pastillen auf Dauer nervig waren, habe ich Basilikum und Petersilie "angepflanzt", weil ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass dies den Geruch übertüncht, wenn man es gut "durchkaut". All diese verschwendete Zeit mit Ideen, wie man sich tarnen kann. Dabei hatten es eh alle durchschaut, sagten aber nichts. Hattest Du auch solche "wilden" Ideen?

Ich lese immer noch Seneca, aber auch ein berufsspezifisches Sachbuch (-> Geschlossene). Heute werde ich mal fernsehen, ich war bei meiner Familie und das tat sehr gut.

Dir auch einen schönen und entspannten Restsonntag und bis bald!

Liebe Grüße

UR

• Es ist immer wieder die Rede vom geschützten Bereich. Bitte versteift Euch nicht so sehr darauf, UltimaRatio1974 und Lila .

Für den geschützten Bereich gibt es verschiedene Voraussetzungen und es ist nicht garantiert, dass jeder in diesen Bereich kommt.

Wartet es ab und seid dann nicht zu sehr enttäuscht, sollte es mit der Aufnahme in den geschützten Bereich nicht klappen. Denn das ist auch möglich.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!