Beiträge von UltimaRatio1974

01010110011010010110010101101100011001010110111000100000010001000110000101101110011010110010000001100110011101010110010101110010001000000100100101101000011100100110010101101110001000000100010101101001011011100111001101100001011101000111101000100001

Lebensmut74 da fällt mir spontan ein: eine betrunkene Frau bekommt schneller einen "Schlampenstempel" als ein betrunkener Mann, der "wow, doch so viel vertragen kann, Hut ab". Ich habe bis dato nur drei Frauen kennen gelernt, die sich als trockene Alkoholiker "geoutet" haben, alle in der SHG. Die Saufkumpaninnen von früher sind irgendwann von der Bildfläche verschwunden. In Relation dazu sind in der SHG viele Männer und auch in meinem Bekanntenkreis einige bekennende trockene Alkoholiker.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mich in meinem Umfeld zu bekennen. Nur die Sprüche zu betrunkenen Frauen, die existieren meines Erachtens immer noch. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Lebensmut74 ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, Gesundheit und eine glückliche Abstinenz.

Du hast die Stärke in Dir, den Verlust zu verarbeiten, und SHG ist immer eine gute Sache.

Ich möchte das Thema auch gar nicht mehr anschneiden (gehe da von mir aus, Wunden nicht aufreißen), Du findest aber immer Trost hier.

Guten Appetit und genieße den Abend.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das 22ste Mal 30 werden voll ok ist (die blöden Wechseljahre klammere ich mal aus ;) ).

Liebe Grüße

UR

Lila schön, Dich zu lesen! Das klingt gut, wie Du Dich fühlst. Und die Problemlösungen kommen bestimmt noch, alles kann man lösen, wenn man einen klaren Kopf hat, so meine Überzeugung.

Euphorie verspüre ich auch nicht, aber langsam kehrt Ruhe in meinem Kopf ein. Ich habe mir angewöhnt, alles zu notieren, was zu erledigen ist oder was mir in den Kopf kommt. Dann steht es erst einmal in meinem digitalen Notizbuch, manche Dinge kann ich nach ein paar Tagen wieder löschen, da ich es entweder (intuitiv) erledigt habe oder es ein unsinniger Gedanke war.

Ich war heute morgen in einer Großstadt hier in der Nähe, musste einen Termin wahrnehmen. Früher habe ich mich nur noch aufgeregt über andere Autofahrer. Alles musste schnell gehen. Vom Fluchen, Hupen und Gestikulieren mal ganz abzusehen. Und in diese Stadt rein zu fahren ist Horror.

Ich habe mir heute 20 Minuten mehr Puffer gegeben als ich es eh schon tue (Du weißt ja, Pünktlichkeit anerzogen, das ist auch gar nicht verkehrt) und bin erstaunlich ruhig und defensiv gefahren. Ich habe mich über mich selbst gewundert. Auch da kommt Ruhe rein, endlich.

Was liest Du denn momentan? Ich die Let them Theorie. Da geht es darum, Menschen zu lassen, egal was sie denken, sich nicht aufzuregen. Es ist eine Wiederholung dessen, was mir sowieso schon klar war, aber ich konnte es nicht umsetzen. So als HB Männchen erst recht nicht. Aber nun möchte ich mir meine Energie für mich sparen.

Ich hoffe, Du hast einen schönen Tag!

Viele Grüße, natürlich auch an alle, die das lesen

UR

Lila kann ich gut verstehen. Meine Mutter hat mich mit Schweigen bestraft, wenn ich nicht so funktioniert habe wie gewünscht. Die längste Schweigezeit war 6 Monate. Da war ich 12 und wusste gar nicht, was ich verbrochen hatte. Mein Vater traute sich nicht, etwas zu unternehmen...

Ja, Erkenntnisse verarbeiten werde ich jetzt auch. Sorry, dass ich Dich so zugetextet habe mit wirklich emotionalen Dingen. Aber ich denke, es war für uns wichtig.

Schönen Abend Dir!

Lila ja, ich kann bis heute nicht richtig weinen. Das Gleiche bei mir. Ich habe mich auch lieber mit "Jungsthemen" beschäftigt, sollte nicht weinen (keine Schwäche zeigen), aber auch nicht meckern, denn Kinder dürfen keine Meinung haben.

Ergo bei Mädels Außenseiter und nur wenige Kumpels damals.

So viele Parallelen. So schlimm es für uns war, so gut tut es gerade, sich darüber zu unterhalten und zu merken, dass man damit nicht alleine ist.

Bei mir ist das Nicht-Weinen-dürfen ruckzuck in Wut mutiert.

Lila ja! ORDNUNG! Horror Samstagsputz. Bei mir ist es hängen geblieben, ich bin sehr ordentlich. Früher trotz Suff superpedantisch, aber da haben mich meine Haustiere geheilt.

Hatte ich mal ne 2+, kam nir die Frage, wer eine 1 hat. Ohne Fleiß kein Preis, erst die Arbeit, dann das Vergnügen, nicht auf Lorbeeren ausruhen, christlich allen Mitmenschen helfen, Wange hinhalten.... Alles Glaubenssätze, die ich nun für mich redefinieren muss....Kennst Du das auch?

Lila die Startseite der Foren hier. Da ist ein Thread, wie man in den geschützten Bereich kommt.

Ja, das ist ein Generationending. Und auch bei mir: das Wichtigste war, was die Anderen denken. Ganz schlimm. Genau das muss ich mir auch austreiben, was andere von mir denken. Das steckt in mir und ich hasse es. Meine Psychologin sagte, es ist ein guter Anfang, sich dessen in dem Augenblick bewusst zu sein.

Ja, tut sehr gut, such auszutauschen. Vor allem bei den Parallelen. Mein Elternhaus war auch sehr leistungsgetrieben, und Lob gab es nie. Kennst Du das auch?

Liebe Simsalabim , ich verfolge Deinen Thread und möchte Dir ein wenig Mut machen.

Ich selbst bin Alkoholikerin, habe aber auch ein paar Jahre in Co-Abhängigkeit mit einem alkoholsüchtigen Partner zusammen gelebt, den ich dann rausgeschmissen habe, sonst hätten wir uns zu Tode gesoffen.

Manipulationen, Lügen, Vorwürfe, emotionale Erpressung und psychische Gewalt waren bei uns Beiden an der Tagesordnung. Das war unsere Spitzendisziplin. Wir Alkoholiker verweisen auch gerne darauf, dass jemand mehr trinkt, isst, raucht etc., um von uns abzulenken.

Du tust ja schon viel für Dich selbst, Achtsamkeit und Fürsorge sind wichtig. Du kannst ihn nicht bekehren, kontrollieren oder gar heilen. Das kann nur er selbst.

Ich weiß, die Frage ist "böse" und eventuell schon einmal gefallen, aber kannst Du Dir vorstellen, ohne ihn zu leben? Du bist mit ihm doch gemeinsam einsam, oder? Du hast Dir nach diesen vielen Jahren Ruhe und ein erfülltes Leben verdient. Zufriedenheit und innere Ruhe ebenso.

Ich wollte Dir nur eine kurze Sicht aus den Augen einer Alkoholikerin dalassen. Ich wusste, was ich tun musste, um ihn dazu zu bewegen, was ich gerade im Kopf hatte....

Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Erfolg, bleib dran, Du hast nur ein Leben!

Lila wir müssen mindestens 4 Wochen warten und können uns dann bewerben (siehe landing Page, Bedingungen für den geschützten Bereich). Ja, ich hätte nich so viel Spezifisches zu fragen und zu schreiben.

Wir halten zusammen durch ;)

Meine Familie sagt, ich sei keine Alkoholikerin. Punkt. Daher nützt die Diskussion auch nichts, ein Bäumchen biegt man, einen Baum nimmermehr. Ich habe es öfter versucht. Auch vor Kurzem. Das Gute ist aber, dass in meiner Familie nie Alkohol getrunken wurde. Ich bin das schwarze Schaf der Familie...

Meinen Werdegang und Trigger habe ich oft analysiert, aber auch dazu erst im geschützten Bereich.

Hey, Du kannst Dir Traurigkeit eingestehen, das ist doch ein guter Anfang. Wir haben unsere Gefühle jahrelang weggesoffen und müssen bzw. wollen nun lernen, mit ihnen umzugehen. Im meiner SHG sagte mal jemand zum Thema Angst: mach Dir klar: Angst ist nur ein Gefühl. Mag trivial klingen, aber mir hilft es manchmal.

Lila Wie war das bei Dir mit Wut und Ärger im Rausch? Kam das dann raus oder hat es "geholfen" beim Unterdrücken? Kleiner Joke: wir sollten unsere Gefühlsstatus mixen, vielleicht wird ja dann was Passables draus ^^

Unterstützt Dich Deine Familie? Bei mir wird darüber geschwiegen, da dort immer noch die Meinung herrscht, dass dies eine reine Willenssache sei. Aber die Beziehung hat sich in den letzten Wochen wirklich gebessert.

Ja, die RL SHG tut echt gut, ich gehe auch einmal die Woche hin, ist ein Highlight.

Lila Guten Abend, endlich bin ich zu Hause und kann in Ruhe antworten. Ich freue mich auch auf den geschützten Bereich, es gibt so Vieles, was ich noch gern loswerden und fragen würde, aber wie bereits geschrieben, habe ich großen Respekt vor dem öffentlichen Bereich. Lass uns zusammen Geduld haben :)

Danke Nayouk fürs Weiterleiten der HALT Regel.

Du unterdrückst Deine Wut und Gefühle? Ich bin das Gegenteil, ein echtes HB Männchen, das hat mir auch ohne Alkohol schon viel Ärger eingebracht. Das hatte ich aber im nüchternen Zustand nach meiner ersten Therapie besser im Griff. Doch wehe bei einem Schluck Alkohol...

Es tut gut, trocken zu sein.

Wie geht es Dir heute? Bist Du gut im Alltag wieder angekommen?

Das mit dem Probleme angehen kenne ich auch sehr gut. Das werde ich dann im geschlossenen Bereich gerne ausführen, aber sie haben auch viel mit meinem Burnout zu tun, was sich auch massiv bessert durch die Abstinenz. Noch vor Wochen hatte ich verdrängt, dass Alkohol das Ganze potenziert.

Liebe Grüße

UR

Lebensmut74 mein herzliches Beileid!

Komm gut über die Regenbogenbrücke, lieber Kater.

Ich drücke Dich von ganzem Herzen und teile den Schmerz mit Dir. Ihr konntet noch auf Wiedersehen sagen, Du warst bei ihm.

Mein Seelentier steht hier bei mir in einer Urne mit einem schönen Foto dabei. Wieder muss ich eine Träne verdrücken.

Wir sind hier da für Dich. Bitte bleib stark, dem Bruder zuliebe, er braucht Dich jetzt sehr. Er wird auch trauern, lass ihn damit nicht allein. Wenn Du Dich mit Alk betäubst, ist er allein.

Alles Liebe für Dich!