Seiltaenzerin - Ich bleib am Ball, nicht an der Flasche

• Lila wir müssen mindestens 4 Wochen warten und können uns dann bewerben (siehe landing Page, Bedingungen für den geschützten Bereich). Ja, ich hätte nich so viel Spezifisches zu fragen und zu schreiben.

Wir halten zusammen durch ;)

Meine Familie sagt, ich sei keine Alkoholikerin. Punkt. Daher nützt die Diskussion auch nichts, ein Bäumchen biegt man, einen Baum nimmermehr. Ich habe es öfter versucht. Auch vor Kurzem. Das Gute ist aber, dass in meiner Familie nie Alkohol getrunken wurde. Ich bin das schwarze Schaf der Familie...

Meinen Werdegang und Trigger habe ich oft analysiert, aber auch dazu erst im geschützten Bereich.

Hey, Du kannst Dir Traurigkeit eingestehen, das ist doch ein guter Anfang. Wir haben unsere Gefühle jahrelang weggesoffen und müssen bzw. wollen nun lernen, mit ihnen umzugehen. Im meiner SHG sagte mal jemand zum Thema Angst: mach Dir klar: Angst ist nur ein Gefühl. Mag trivial klingen, aber mir hilft es manchmal.

• UltimaRatio1974 , was ist eine landing page?

Da haben wir wieder eine Parallele, die Familie und das schwarze Schaf. Es war in meiner Ursprungsfamilie auch lange so, daß sie meinten, ich sei keine Alkoholikerin. Allerdings lebt da niemand mehr. Meine Mutter hat es, glaube ich, in ihren letzten Lebensjahren verstanden und, ich wage mal zu behaupten, auch sich eingestanden, eine alkoholabhängige Tochter zu haben. Das ist vielleicht auch so ein Generationending. Zumindest bei uns war es so, daß wichtiger ist was die Leute denken als wie es jemanden geht. Und ich ertappe mich manchmal selbst dabei, fällt mir während des Schreibens auf (wie gut das Schreiben tut!). Da muss ich aufpassen, so will ich nicht sein oder werden.

Mit Gefühlen umgehen, das ist der Dreh- und Angelpunkt.

☯ 𝒞𝒶𝓇𝓅𝑒 𝒹𝒾𝑒𝓂. 𝒞𝒶𝓇𝓅𝑒 𝓃𝑜𝒸𝓉𝑒𝓂. 𝒞𝒶𝓇𝓅𝑒 𝑜𝓂𝓃𝒾𝒶. ☯

• Lila die Startseite der Foren hier. Da ist ein Thread, wie man in den geschützten Bereich kommt.

Ja, das ist ein Generationending. Und auch bei mir: das Wichtigste war, was die Anderen denken. Ganz schlimm. Genau das muss ich mir auch austreiben, was andere von mir denken. Das steckt in mir und ich hasse es. Meine Psychologin sagte, es ist ein guter Anfang, sich dessen in dem Augenblick bewusst zu sein.

Ja, tut sehr gut, such auszutauschen. Vor allem bei den Parallelen. Mein Elternhaus war auch sehr leistungsgetrieben, und Lob gab es nie. Kennst Du das auch?

• UltimaRatio1974 , und wie ich das kenne! Ich war ein verträumtes, kreatives Kind, auch etwas ängstlich ... das hat alles nicht interessiert. Wichtig waren Schulnoten. Und Ordnung .. vielleicht bin ich deshalb bis heute etwas unordentlich :lol:

• Lila ja! ORDNUNG! Horror Samstagsputz. Bei mir ist es hängen geblieben, ich bin sehr ordentlich. Früher trotz Suff superpedantisch, aber da haben mich meine Haustiere geheilt.

Hatte ich mal ne 2+, kam nir die Frage, wer eine 1 hat. Ohne Fleiß kein Preis, erst die Arbeit, dann das Vergnügen, nicht auf Lorbeeren ausruhen, christlich allen Mitmenschen helfen, Wange hinhalten.... Alles Glaubenssätze, die ich nun für mich redefinieren muss....Kennst Du das auch?

• UltimaRatio1974 , abgesehen von den christlichen Dingen kenne ich das auch. Und ein Indianer kennt keinen Schmerz, und Weinen tun die kleinen Mädchen ... ich _war_ ein kleines Mädchen, wollte aber lieber ein Junge sein, also hab ich aufgehört zu weinen. Kann das bis heute nicht. Puh.

• Lila ja, ich kann bis heute nicht richtig weinen. Das Gleiche bei mir. Ich habe mich auch lieber mit "Jungsthemen" beschäftigt, sollte nicht weinen (keine Schwäche zeigen), aber auch nicht meckern, denn Kinder dürfen keine Meinung haben.

Ergo bei Mädels Außenseiter und nur wenige Kumpels damals.

So viele Parallelen. So schlimm es für uns war, so gut tut es gerade, sich darüber zu unterhalten und zu merken, dass man damit nicht alleine ist.

Bei mir ist das Nicht-Weinen-dürfen ruckzuck in Wut mutiert.

• Bei mir ist das Nicht-Weinen-dürfen ruckzuck in Wut mutiert.

Jetzt wo Du das sagst ... da fällt mir ein, woran ich jahrelang nicht gedacht habe: ich war als Kind ziemlich jähzornig. Das wurde mir ausgetrieben, nicht durch Schläge (das gabs bei uns äußerst selten), aber durch die Blicke und Worte meiner Mutter .... "Du machst die Mama ganz traurig", mit einem todtraurigem tiefem Blick. Also: nicht weinen, kein (Jäh-)zorn. Lustig war es bei uns auch nicht gerade, da blieb mir nichts anderes übrig als gut in der Schule zu sein. Und mich weg zu träumen. Damals schon als kleines Kind.

Ich muss meine Erkenntnis jetzt mal verarbeiten und verkraften.

• Lila kann ich gut verstehen. Meine Mutter hat mich mit Schweigen bestraft, wenn ich nicht so funktioniert habe wie gewünscht. Die längste Schweigezeit war 6 Monate. Da war ich 12 und wusste gar nicht, was ich verbrochen hatte. Mein Vater traute sich nicht, etwas zu unternehmen...

Ja, Erkenntnisse verarbeiten werde ich jetzt auch. Sorry, dass ich Dich so zugetextet habe mit wirklich emotionalen Dingen. Aber ich denke, es war für uns wichtig.

Schönen Abend Dir!

• UltimaRatio1974 ,es gibt überhaupt keinen Grund "Sorry" zu sagen, im Gegenteil, ich finde den Austausch auch sehr wohltuend, und wie Du sagst: es ist wichtig. Da darf und soll es auch mal emotional sein und Stoff zum Verarbeiten und Nachdenken geben.

Ich wünsch Dir auch einen schönen Abend, und eine gute Nacht :)

• Guten Morgen UltimaRatio1974 und alle die hier vielleicht lesen. Will ein kleines Update geben: es geht mir recht gut, ich fühle mich ausgeglichen. Ohne die Euphorie, die nach meiner letzten Entgiftung auftrat. War zwar schön euphorisch zu sein, aber das Nüchternsein und somit die Euphorie haben ja nicht wirklich lange gehalten. Es stehen Probleme an, aber die kann ich aktuell nicht lösen, also versuche ich sie nicht zu weit in mein Bewusstsein zu lassen, um das quälende Gedankenkreisen und die damit auftretenden Ängste erstmal zu vermeiden.

Lenke mich ab. Das Forum tut mir sehr gut, der Input den ich hier schon erhalten habe ist großartig! Ansonsten lese ich viel. Nichts was mit Alk zu tun hat. Aktuell mag ich witzige (aber keine albernen) Romane, die sind wohltuend. Als ich getrunken habe war mein Leseverhalten anders, da las ich viel historische Romane, oft sehr grausam. Und heute abend gehe ich in die RSHG und freue mich sehr darauf :)
    Liebe Grüße von der

Seiltänzerin

• Lila schön, Dich zu lesen! Das klingt gut, wie Du Dich fühlst. Und die Problemlösungen kommen bestimmt noch, alles kann man lösen, wenn man einen klaren Kopf hat, so meine Überzeugung.

Euphorie verspüre ich auch nicht, aber langsam kehrt Ruhe in meinem Kopf ein. Ich habe mir angewöhnt, alles zu notieren, was zu erledigen ist oder was mir in den Kopf kommt. Dann steht es erst einmal in meinem digitalen Notizbuch, manche Dinge kann ich nach ein paar Tagen wieder löschen, da ich es entweder (intuitiv) erledigt habe oder es ein unsinniger Gedanke war.

Ich war heute morgen in einer Großstadt hier in der Nähe, musste einen Termin wahrnehmen. Früher habe ich mich nur noch aufgeregt über andere Autofahrer. Alles musste schnell gehen. Vom Fluchen, Hupen und Gestikulieren mal ganz abzusehen. Und in diese Stadt rein zu fahren ist Horror.

Ich habe mir heute 20 Minuten mehr Puffer gegeben als ich es eh schon tue (Du weißt ja, Pünktlichkeit anerzogen, das ist auch gar nicht verkehrt) und bin erstaunlich ruhig und defensiv gefahren. Ich habe mich über mich selbst gewundert. Auch da kommt Ruhe rein, endlich.

Was liest Du denn momentan? Ich die Let them Theorie. Da geht es darum, Menschen zu lassen, egal was sie denken, sich nicht aufzuregen. Es ist eine Wiederholung dessen, was mir sowieso schon klar war, aber ich konnte es nicht umsetzen. So als HB Männchen erst recht nicht. Aber nun möchte ich mir meine Energie für mich sparen.

Ich hoffe, Du hast einen schönen Tag!

Viele Grüße, natürlich auch an alle, die das lesen

UR

• UltimaRatio1974 , das klingt sehr gut, was Du über das Autofahren und die einkehrende Ruhe schreibst, das ist schön! Vielleicht haben Dir die 20 Minuten Puffer gut getan und geholfen, nicht hektisch zu werden. "In der Ruhe liegt die Kraft" - noch so ein Spruch, der für mich gut passt, und vielleicht auch für Dich.

Ich habe mir auch angewöhnt alles zu notieren :) Allerdings auf Papier, da kann ich dann schön abhaken, was erledigt ist. Z.B. möchte ich unbedingt noch die Ärztin anrufen und das keinesfalls vergessen, die mich im KH behandelt hat. Wurde ja an einem Samstag entlassen, da hab ich sie nicht mehr gesehen, den Arztbrief hat sie am Vortag bereits ausgedruckt und auf dem Umschlag stand handschriftlich "Alles Gute Frau XY", mit einem Smiley hintendran. Bin schon wieder am Lächeln wenn ich daran denke, so Kleinigkeiten, die so gut tun :)

Aktuell lese ich "Der Satsuma-Komplex oder Der Tag, an dem Gary zum Helden wurde" von Bob Mortimer. Herrlich skurril :lol:

Werde mich jetzt dann mal mit Aufräumen beschäftigen. Mag ich nicht, aber muss sein.

Auch Dir einen schönen Tag und bis bald!

• Es stehen Probleme an, aber die kann ich aktuell nicht lösen, also versuche ich sie nicht zu weit in mein Bewusstsein zu lassen, um das quälende Gedankenkreisen und die damit auftretenden Ängste erstmal zu vermeiden.

Hi ST,

das finde ich einen guten Plan mit Deinen Problemen. Ich drücke Dir die Daumen, das Dir das Ausblenden gut gelingt. Manchmal ist das so mit Problemen, dass diese sich nicht sofort lösen lassen. Da hilft es dann nur einen guten Umgang damit zu finden und auf einen guten Zeitpunkt zu warten, um sie anzugehen.

Das wichtigste "Problem" zurzeit ist ja erstmal, dass Du stabil abstinent wirst. Alles andere kann warten. Geduld und einen Schritt nach dem anderen.

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Hallo Kazik , vielen Dank für die aufmunternden Worte und das Daumendrücken. Kann ich beides gut gebrauchen. Die Abkürzung für meinen Namen, ST, gefällt mir.

Bei der Gelegenheit eine Frage: ich verstehe die Farben der Usernamen noch nicht ganz. Rot für die Neuen, ein helles gelbgrün für die Mods - aber was bedeutet die grüne Farbe?

Liebe Grüße,

ST :)

• Hallo ST, von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich schreibe Dir als Alkoholikerin.

Rot - Teilnehmer im Vorstellungsbereich

Blau- offener Forenbereich

Grün- geschützter Forenbereich ( liebevoll die Geschlossene genannt)

Gold- die Moderatoren

Nette Grüße und weiterhin guten Austausch. Wir lesen uns.

• Genau wie von Rina beschrieben, findet man auch auf einigen Seiten des Forums ganz unten.

Jede Benutzergruppe ist mit entsprechenden Schreib-/Leserechten verbunden.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo *Rina* und alle, da hätte ich drauf kommen können. Danke für die Erklärung! "Die Geschlossene", das gefällt mir. Und die Moderatoren sind natürlich Gold und nicht Hell-Gelb-Grün ;)

Bin ein bißchen aufgeregt, freudig aufgeregt, weil ich bald in meine RSHG gehe, das erste Mal nach dem letzten Absturz. Die Leute dort wissen Bescheid, wir hielten über WhatsApp Kontakt. Ich schaue dann später noch mal hier rein. Bis bald!

Einmal editiert, zuletzt von Nayouk24 (23. September 2025 um 17:34) aus folgendem Grund: Link auf „Rina“ auf „*Rina*“ geändert.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!