Worauf ich hinaus will ist, vielleicht hast Du die Schnauze noch nicht richtig voll?
Ich habe die Schnauze gestrichen voll, ob das Saufhirn es auch hat? Nein
Worauf ich hinaus will ist, vielleicht hast Du die Schnauze noch nicht richtig voll?
Ich habe die Schnauze gestrichen voll, ob das Saufhirn es auch hat? Nein
dass ich möchte, dass sich alle an mich anpassen,
In unserer Wohnung ist um mich zu schützen ein komplettes Alkoholverbot. Das ist eine RIESEN Hilfe. Sie wissen wie schwer es so schon ist. Selbst von meiner Fraus 2 Erwachsenen Kindern. Sie provitieren auch davon. Genauso passe ich mich denen 3 auch an bei vielen Dingen. Ein Nehmen und Geben.
In den Grundbausteinen steht doch: ALKOHOLFREIES ZUHAUSE. Einfach felsenfest sagen: Es ist ein MUSS. Tut mir Leid aber es ist das Fundament, der Grundbaustein. Also ich finde es einfach nur super hier einen geschützen Rahmen zu haben
Ich muss mir wohl doch Hilfe von einer realen SHG oder auch einem Psychotherapeuten suchen um das Problem in den Griff zu bekommen.
oder hier schreiben. Für mich mehr Hilfe als reale Gruppe oder Therapeut. Umsetzen was hier die Experten schreiben. So habe ich es radikal umgesetzt und siehe da- es funktioniert
Ich habe das Bier ja selber gekauft für die Family.
Autsch. Das hat gesessen. Was ist mit den Grundbausteinen? Maximaler Abstand zum Alkohol? Ich mache das KOMPLETTE Gegenteil. Wenn ich Alkohol sehe nehme ich die Beine in die Hand und sehe zu das ich WEG komme!! Aus den Augen aus dem Sinn. Ist so schon schwer genug. Diese Fehler mache ich nicht mehr. Folge: Weniger Saufgedanken, Suchtdruck, stressig, Rückfälle, Krankenhaus, wieder von vorne usw.
Setze um was hier ALLE schreiben, es funktioniert!!
Moin!
Gestern waren hier überall Osterfeuer. Dachte wir sind so Klima freundlich in DE ![]()
Stieftochter ist auch hin. Dachte kurz da wird gesoffen. Naja, nicht mein Problem. Ich habe keinen Kater, keine Magenprobleme, nix verloren, keine Polizei, kein Geld für die ersten Punkte ausgegeben- ist doch supeeeer!!!
War mit Frau und Hund einfach spazieren am Wasser, gechillt, Sauna, PS5, Seele baumeln lassen. 1000x besser als der Weg in die Sackgasse. Jetzt topfit und munter, nachher Sport und weiter das Leben geniessen statt abkacken.
Von daher scheiße ich drauf wer,wo, was säuft. Mein Saufhirn kriegt nur noch zu hören verpiss dich, du hast mich so krank gemacht und mein Leben ruiniert.
Heute lasse ich das erste Glas stehen und darf mich gut fühlen
es fühlte sich zum ersten Mal nicht komisch an, dass andere trinken und ich nicht. Haben lange am Tisch gesessen Junior der noch da wohnt meine Frau Sohnemann aus MUC und seine Freundin alle haben was getrunken, außer ich und ich habe nicht einmal wirklich darüber nachgedacht.
Wäre bei mir ein No Go. Ich behalte den maximalen Abstand bei- wohl für immer. Für meine Abstinenz mache ich das. Sag mir mal bitte welchen Grund es gibt so nah am Alk zu sein? Welchen Vorteil hast du davon? Warum Machst du das? Für die anderen Gäste oder um es dir zu beweisen?
Ich habe so manchen Zeitgenossen getroffen, die sich genau so leichtsinnig verhielten wie Du. Sie sind alle rückfällig geworden.
Ja ich: Ich sagte noch ach das stört mich nicht, ist nicht schlimm. Macht mir nichts aus. Aber meinem Saufhirn schon. Und zack- Rückfall. Folge: Mir ging es Saudreckig.
Wie bist du denn auf die Idee gekommen?
Einfach gemacht, nicht nachgedacht. Dachte man kann auch nüchtern die Musik mal wieder hören
Da sind zuviele Erinnerungen an das alte Leben, Musik hören war früher bei mir immer mit Alkohol verknüpft,
Ja das sollte ich lassen
Absti,geht es dir jetzt wieder gut,alles soweit ok?
Danke, ja. Habe die Situation verlassen, Musik aus und PS5 an und gezockt. Das hat direkt abgelenkt
Habt ihr abgenommen als ihr keinen Alkohol mehr getrunken habt?
Ja. Weniger Kalorien, gesünderes und besseres Essen, keine Mineralstoffmangel Fressattacken. Mein dicker Bauch ist fast weg ![]()
Heute auf dem Balkon gesonnt und alte Musik gehört die ich auf Droge gehört habe und extreme Glücksgefühle und Partylaune früher hatte. Das hat Saufgedanken ausgelöst. Ich trink was und bin in Partystimmung, kam mir in den Kopf Diese Partylaune bekomme ich nüchtern nicht. Diese Zeiten sind vorbei. Hab mir gesagt geht nicht mehr wegen meinem Magen. 1 Glas zerstört alles. Bin dann rein und habe mich abgelenkt.
Schade das ich die Saufgedanken nicht sofort stoppen konnte. Gut das ich nicht losgefahren bin. Ich lasse das wohl mit den alten verknüpften Partyliedern.
Euch schöne Ostern
Irgendwann glaubt man sich und seinem Aufhörwillen nicht mehr
Ich habe mich ehrlich gefragt willst du aufhören? Ja! Sei ehrlich? Ja. Auf die ganzen negativen Folgen hatte ich keinen Bock mehr. Es zerrt so an den Kräften irgendwann. DIese Kater, Entzüge, Stress
Echt krass, nach 17 Monaten. Deswegen ist es eine Lebensaufgabe, die Sucht bleibt für immer
Nicht so sehr,weil ich Rückfälle hatte. Eher dieses...wieder von vorne beginnen.
Ich musste schon dutzende Male von vorne beginnen. Besser als weiterzusaufen. Das endet immer gleich- mir gehts scheiße
Moinsen, herrlich diese Abstinenz.![]()
Meine Magenschleimhautentzündung ist weg. Ich kann essen ohne Übelkeit, wow. Der letzte Rückfall war der blanke Horror, Krankenhaus die Folge weil ich das erste Glas getrunken habe. Es gibt nur 2 Richtungen: Extrem steile Abfahrt richtung düsterer Abgrund oder gaaaaaaanz gemütlich auf den sonnigen Bergen rumtukkern.
Vor Monaten suchte ich das Abenteur im saufen. Dumm rumgammeln und scheiße labern mit kaum bekannten anderen Süchtigen. Nächsten morgen Filmriss, Geld verloren etc, kein Plan was so gesagt wurde. Total sinnlos aber es wurde Dopamin ausgeschüttet. Die Tage danach der Horror- mega Kater, Magen schrott, zittern usw. .Was für ein elendiger Teufelskreis. Kaum wieder fit von vorne.
Jetzt suche ich nur noch die Entspannung. Schön gezockt und gleich eine heiße Badewanne mit Eukalyptus. Am Wochenende war ich Sauna und einfach mit meiner Frau gechillt, gegessen. Bischen Fitness und Gassi, frische Luft. Zum Glück reicht mir das mittlerweile.
Bin einfach nur froh das ich nicht Saufe![]()
Und das es dieses Forum gibt![]()
Habe eine Phase in der ich mich, abgesehen von meiner Familie, komplett einigle und abschotte. Beschäftige mich viel mit Lesen, Zockencken, Hund und meinen Autos und kann niemanden fremden, oder auch bekannten außerhalb der Familie um mich brauchen.
Wenn dir nichts fehlt und du dich damit wohfühlst warum nicht? Ich mache auch mein Ding und zocken tue ich auch sehr gerne. Und Saufgedanken habe ich auch ab und zu. Das Suchtgedächtnis wird bleiben. Aber es wird schwächer
Kann Deine Frau nicht für eine Weile, solange Du solche Probleme mit Suchtdruck hast, ohne Dich einkaufen gehen und Du nimmst ihr dafür etwas anderes ab?
Habe ich die ersten Wochen getan. Ist eine gute Frage
Ich würde jetzt aber trotzdem die nassen Orte meiden. Auf Dauer ist dieses füttern des Suchthirn bestimmt nicht gut
Shoppen gehen könnt Ihr doch, wenns regnet. 😉
Waren nur im Discounter ![]()
Hallo Absti, darf ich mal fragen, wie alt du bist?
Kurz vor 40. Nein, habe für 30 Personen gefeiert in meinem Leben. Thema ist durch. Nur noch Sport, Entspannung und normale Sachen
und ich ganz stolz mit ein paar Freunden die mich dann gefragt haben ob sie Bier trinken dürfen, ich hab dann geantwortet ja klar bringt mir bitte auch was leckeres mit, worauf hin ich gefragt wurde was denn...da wurde mir dann bewusst wie hinterhältig das Suchthirn ist und ich war wieder in der Spur.
Ja das ist schon echt krass. Die Sucht verlangt ihr Suchtmittel. Wie Hartmut schrieb das Verlangen ist Nebenwirkung der Sucht.
Jetzt zum Beispiel ist wieder Ruhe- es klopft mal an und verschwindet wieder. Danke
Dir alles gute. Weiter an allem dranbleiben. Da wird proffesionelle Hilfe benötigt, vielleicht eine spezialisierte Fachklinik. Da du trotzdem süchtig bist kannst du wiederkommen, oder??
Nur am Ende hat das Suchthirn gewonnen, weil es dich immer wieder getriggert hat. Es hat dich überzeugt, wieder zu saufen – genau so läuft das Muster. Warum sollte es jetzt plötzlich anders sein, solange das Suchtgehirn weiter quengeln kann, bis es bekommt, was es immer bekommen hat?
Gestern war so schönes Wetter, wir waren Einkaufen. Wieder Saufgedanken. Wie werde ich bloß diese scheiß Saufgedanken los? Ich wünschte sie würden nie wieder kommen. Es nervt und stresst.
Weiterhin maximaler Abstand zum Alk
Ich wünsche dir alles Gute. Bleib am Ball und finde heraus was du hast und wie es dir besser gehen kann
Was bringen all die Maßnahmen, wenn im Kopf noch eine Ecke sitzt, die sagt: „Ich weiß, ich bin Alkoholiker – aber ein kleines bisschen will ich doch noch dabei sein“?
Ich will NICHT dabei sein. Bin froh das ich nicht dabei bin!! Ich will mich weder mit den Leute unterhalten, abhängen oder sonst was. Saufen kann ich alleine. Es sind halt die Saufgedanken die kommen. Mir tut es gut wenn ich nicht getriggert werde
Mal kurz Hand auf's Herz, was machst du, wenn es jetzt wärmer wird und überall Menschen draußen sitzen und manche davon irgendwas Alkoholisches trinken?
Nicht hingucken. Garnicht erst hingehen, zur Not weggehen. Ich weiß ja die Orte wo gesessen wird und wo nicht