6 Monate
Hallo liebes Forum und alle Beteiligten,
heute vor 6 Monaten habe ich die klügste Entscheidung meines Lebens getroffen. Ich habe aufgehört zu Saufen. Diese Entscheidung habe ich aufgrund "Glück" getroffen. Denn ich habe dieses Forum gefunden und habe ab Mitte 2024 täglich hier gelesen. Das Forum wirkte bei mir wie ein Augenöffner. Gut das ich den Mut auch noch fand, mich am 29. Oktober 2025 hier anzumelden.
Zu Beginn meines Fadens hier schrieb ich, ich sah mich als funktionierende Alkoholikerin. Inzwischen halte ich diese Wortschöpfung für absoluten Blödsinn. Ich habe ja nur noch mit Alkohol funktioniert und das auch nur für andere. Für mich, meine Gesundheit, mein Wohlbefinden hat überhaupt nichts mehr funktioniert. Das war eher Selbstaufgabe.
Ich fühle mich so dermaßen wohl, wie seit mindestens 10 Jahren nicht mehr. Meine Gesundheit allgemein und vor allem meine Psyche hat sich verbessert. Klar sind die Zipperlein des Alterns vorhanden, aber auch die sind ohne Alkohol viel besser zu ertragen. Ich bin wieder ich und kein funktionierender Roboter mehr. Diese innere Ruhe (ich kann sie gar nicht richtig beschreiben) ist so erfüllend. Ich war jahrelang ein gehetztes, gestresstes Nervenbündel.
Mir ist absolut klar, nur weil ich mich jetzt so wohl fühle, dass ich von meiner Krankheit Alkoholismus niemals geheilt sein werde. Der erste Schluck würde bei mir reichen und ich wäre wieder in meinem mörderischen Hamsterrad. Auch die "vielen" Anmeldungen der längerer Trockenen mit Rückfall hier, beweisen dass man niemals leichtsinnig werden darf.
Ich will auch nie wieder bei Tag 1 anfangen. Denn es war wirklich nicht einfach. Ich musste zu Beginn des Weges vermehrt meinem Suchthirn gegenhalten und es anbrüllen und in meinem Notfallkoffer kramen. Für mich haben sich diese Anstrengungen gelohnt. Meinen letzten Unruheanfall hatte ich Mitte Dezember. Seither keine Ruckler mehr. Wobei meine Unruhezeiten nie mit dem Wunsch zu Trinken auftraten. Eher ging da gleich eine Alarmglocke bei mir an, da ich diese Unruhegefühle immer gleich mit dem Suchthirn in Verbindung brachte.
Ich kann jedem Neuankömmling nur empfehlen, sich an die Grundbausteine zu halten. Je konsequenter man diese umsetzt, umso leichter hat man es.
Soviel mal zu Monat 6. Ich freue mich weiterhin auf die täglichen gesundheitlichen Verbesserungen.
LG
Bibi