Hallo Ehefrau91,
eben habe ich einen Großteil Deines Threads gelesen und ich musste an einigen Stellen an mich nach einer Trennung denken, die schon lange her ist: Ja, Menschen können von einem auf den anderen Tag ihr Verhalten ändern und ihre Gefühle verdrängen/abspalten...was auch immer... und die andere Seite bleibt mit lauter Fragen zurück.
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung berichten, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Du nie Antworten auf die Fragen nach dem Warum bekommen wirst. Ich habe damals Bücher gelesen über Beziehungen, mit Psychologen gesprochen und was weiß ich nicht noch alles - es ist aber sehr wahrscheinlich, dass nichtmal er selbst sich bewusst ist und versteht, egal was er Dir gesagt hat. und das hat auch sehr wahrscheinlich nichts mit Alkoholismus zu tun. Manche Menschen sind einfach unfähig, reflektiert, bewusst und achtsam mit einer Trennung umzugehen. (Vielleicht war er das in der Beziehung auch schon nicht??)
Jedenfalls: ich kann Deine Fragen und das gedankliche Beschäftigen mit ihnen so gut nachvollziehen, ebenso den Schmerz, der dazu gehört. Aber Du machst nur Dich selber damit kaputt. Mir hat es damals dann geholfen, dass ich EINMAL alle Fragen und Gefühle aufgeschrieben habe, ähnlich wie einen Brief an ihn, den ich aber NIE abgeschickt habe. (Das war auch nie der Plan.) Aber das Aufschreiben hat geholfen, sie aus meinem System heraus zu bekommen. Und wenn danach nochmal meine Gedanken in die Richtung gingen, habe ich mir gesagt: Stopp. Das habe ich alles aufgeschrieben, darüber muss ich nicht mehr nachdenken. Mir hat es geholfen.
Das Phänomen ist, dass unser Verstand darauf ausgelegt ist, Probleme zu lösen und Antworten zu finden, bei Dingen, die uns wichtig sind. Dieses Kreisen der Gedanken kann man durch Verschriftlichung unterbrechen und dadurch, dass wir uns klar machen: es ist nicht wichtig, warum er sich so oder so verhält. (Die Gründe dafür liegen in ihm, nicht in Dir!)
Wichtig ist, wie es Dir geht, wie es Deinen Kindern geht. Und was Du dafür tun kannst, damit es Dir/Euch besser geht.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Klarheit !
Liebe Grüße
Morgaine