Mom_of_two - Ein auf und ab…

• Mich hat nur Deine Frage an Aurora irritiert.
    Fühlst Du Dich verantwortlich für den Alkoholiker, was mit ihm passiert ( passieren könnte) , wenn Du Dich trennst…?

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

• Hallo Mom of two,

mich beschäftigt, dass Du schreibst, Deine Kinder würden nicht viel mitbekommen - woran machst Du das fest? Ich möchte Dir wirklich nicht zu nah treten, aber kann es sein, dass Du da was beschönigst?
    Der Vorfall mit der Toilettenverwechslung ist doch schon sehr frappierend.
    Ganz ehrlich, mir würde das reichen, um meine Kinder schützen zu wollen und das Weite zu suchen…

Bitte lass Dich beraten und versuche, ehrlich zu Dir selbst zu sein. Ich behaupte nicht, dass Deine Situation einfach ist… für Dich nicht und für Deine Kinder erst recht nicht…

Liebe Grüße

Morgaine

per aspera ad astra (nach Seneca) - durch das Dunkel zu den Sternen

• Ja natürlich.

Dein Mann ist ein erwachsener Mensch und trägt die Verantwortung für sich selbst, im besten Fall sollte er auch die Verantwortung für die Kinder übernehmen können.

DU bist NICHT verantwortlich für ihn, für sein Handeln und Tun!

Die Alkoholkrankheit ist eine ( und die einzige) Krankheit, die der Betroffene selbst zum Stillstand bringen kann und muss, wenn er es denn möchte.

Ich ( als Alkoholikerin) musste lernen, die Verantwortung für mich selbst wieder zu übernehmen. Die konnte mir niemand abnehmen. Ich kann Hilfe annehmen, aber gehen musste ich den Weg allein.

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

• Ich war ca 5 Jahre alt als mir bewusst wurde, dass mit meiner Mutter etwas nicht stimmt, wenn sie aus diesen Flaschen trank. Sie wurde da echt komisch, mal ganz lustig, mal sehr traurig, ab und zu böse.

Ich habe dann angefangen das Zeug zu verwässern, wenn sie schon so viel hatte, dass es ihr nicht mehr auffiel.

Meine Schwester und ich haben still gelitten, mit uns hat niemand über diese Krankheit gesprochen, alles wurde vertuscht, verheimlicht.

Tja so viel dazu, dass Eltern glauben, die Kinder bekommen nichts mit.

• Meine Mutter ist trockene Alkoholikerin seit ich 6 Jahre alt bin. Alles gut gelaufen, könnte man meinen, doch es sind die prägenden Lebensjahre.

Ich kann mich an ihre nasse Zeit erinnern, habe alle EKA-Merkmale, bin im Erwachsenenalter co-abhängig geworden und habe Probleme gesunde Beziehungen aufzubauen, obwohl meine restliche Kindheit normal verlaufen ist.

Ich bin fast 40 und leide nach wie vor an den Folgen.

Kinder merken das.

• Mit 7 war ich schon fertig mit der Welt. Da war meine Festplatte bereits auf Suchtstruktur programmiert.
    Wach auf. Pisse im Kinderzimmer…. <X

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Ich kann dir nur raten, wenn er sich seiner Sucht nicht eingestehen will, hast du keinerlei Chance.
    Ich habe auch immer bis zum kompletten Kontrollverlust getrunken. Er sieht nicht, was für ein Leid und Schmerz er euch zufügt, weil er mit seinem eigenen Leid zu kämpfen hat.
    Ich habe mir damals auch ein sehr teures Bett gekauft. Nach 2 Monaten war ich mal wieder so besoffen, dass ich im schlaf dort reinurinierte. Und das war nicht das erste Mal das mir sowas passierte. Natürlich habe ich mich am nächsten Tag dafür geschämt. Hat es aber an meiner Denkweise was geändert ? Nein. Meine Partnerin ist ja sowieso geblieben. Das ich damit unsere Beziehung in den Sand setze, war mir damals leider ziemlich egal.

Ich bin auch mit einer alkoholikerin aufgewachsen. Es hinterlässt bleibende Schäden bei Kindern. Ich habe auch immer bemerkt, wenn meine Mutter wieder Zuviel getrunken hatte. Da musste ich die komplette Verantwortung für sie übernehmen. Das war eine große Last für mich als Kind damals. Und schau was aus mir geworden ist. Ich bin in die gleiche Schiene wie meine Mutter abgerutscht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!