Beiträge von DirkAlex

Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme 🙏🏼

Hallo Kurswechsel,

Im Konkreten hab ich mir meinen Tages- bzw. Wochenablauf angeschaut. Ich führe nun einen physischen Kalender in dem ich meinen Sport, meine AA-Meetings aber auch meine Haushaltsaufgaben klar rein schreibe. Ich achte darauf dass es nicht Zuviel wird damit es nicht in Druck und Stress endet, mir aber trotzdem einen gewissen Rythmus und Sicherheit gibt.

Zum Anderen, was mir aber oft schwer fällt, versuche ich mich selber mehr Wert zu schätzen und Entscheidungen bewusst für mich zu treffen. Ich bin der typische Ja-Sager dem es sehr wichtig ist was das Umfeld von mir denkt. Ich führe ein Stimmungstagebuch und ein Glückstagebuch um Gefühle oder Momente nieder zu schreiben.

Desweiteren betrachte ich mein Umfeld.. in diesem sich hauptsächlich gute und aus meiner Sicht gesunde Menschen befinden. Ich meide trotzdem größere Gruppen oder Feiern seit dem. Es sind eher Einzeltreffen oder kleine Konstellationen die mich abholen. Es macht für mich einen riesigen Unterschied ob eine oder 3-4 Personen vor mir konsumieren.

Die Idee mit dem Notfallkoffer ist super und ich konnte mir vorhin ein paar Dinge wie z. B. in den Spiegel schauen notieren.

Hallo zusammen,

mein Name ist Dirk und ich bin Alkoholiker und seit dem 07.03.2026 trocken.
    Ich habe mein halbes Leben Alkohol getrunken, irgendwann dann gesoffen. Es kam zu einem Schlüsselerlebnis was mich bis heute prägt und zum Glück aufweckte.

Seit fast 5 Monaten gehe ich zu den AA und arbeite an und mit mir selbst. Was oft herausfordernd und anstrengend ist.

Mir ist mit der Zeit Eines aber immer klarer geworden: der Austausch mit „Gleichgesinnten“ ist der Schlüssel. Die Kraft die ich dadurch bekam und weiterhin bekomme ist unbeschreiblich für mich.

der Bedarf ist da und vllt kann ich auch ein Teil von diesem Forum sein und in den Austausch kommen.

Grüße,

Dirk