Beiträge von Elly

Hallo Zoezoe,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Es ist gut, dass Du zu uns gefunden hast.

Warst Du denn beim Arzt und hast Dich durchchecken lassen? Bei soviel Gewalt Dir gegenüber,

da schaudert es mich!

Hole Dir jegliche Hilfe, die Du bekommen kannst. Und lass nicht zu, dass Du so behandelt

wirst. Es wird nur noch schlimmer im Laufe der Zeit.

Der Artikel ist zum Anklicken:

Das Forenteam
    2. November 2021 um 16:19

Ein Strafbefehl hat Dein LG bekommen. Muss er ins Gefängnis, ich kenne mich da nicht aus?

Guten Morgen Paula,

das alles insgesamt kann einen auch krankmachen. Da staut sich derzeit einiges bei Dir an.

Wie es aussieht, wirst Du die Ausbildung in der Firma nicht beenden können? Vielleicht

solltest Du jetzt schon die Fühler in ganz andere Richtungen ausstrecken?

Einen Job in Teil- oder Vollzeit in einem ganzen Bereich? Damit Du wieder Land siehst

in finanzieller und emotionaler Weise. Sobald Du etwas durchgeatmet hast, kannst Du

weiter gehen.

Manchmal muss man seine Pläne ändern, damit man vorwärtskommt.

Hallo Paula,

da ist momentan so viel, was auf Dir lastet. Da ist ja auch noch die Trauer um Deine Mutter.

Ich kann Dir nicht wirklich zu etwas "raten", ich bin trockene Alkoholikerin. Aber ich kann

Dir meine Sicht der Dinge schildern.

Die Depressionen wird bei Deinem Mann durch den Alkohol nur verstärkt. Ich war damals extrem

unglücklich und sah auch keinen Ausweg. Alkohol ist sehr schädlich für den ganzen Körper.

Ich hatte ähnliche Gedanken, wie Dein Mann. Und sobald körperliche Beschwerden dazu

kamen, habe ich auch den Teufel an die Wand gemalt. Und blöderweise hat nur der erneute

Alkoholkonsum mich für einen Moment aus dieser Verzweiflung geholt, um kurz danach wieder

zurück in die Ausweglosigkeit fallen zu lassen.

Erst als ich begriff, dass nur ich selbst mein Leben verändern kann, konnte ich die Kraft finden

mit dem Saufen aufzuhören!

Jedoch weiß man nie, wann oder ob dieser Punkt überhaupt bei einem Alkoholiker kommt.

Aber Du kannst ins Handeln kommen. Wie wäre es, wenn Dein Mann ausziehen würde?

Er allein findet doch bestimmt schneller eine Wohnung. Das könntest Du ihm ja bei

Gelegenheit mitteilen.

Das alles musst Du nicht sofort angehen, sondern wenn es Dir besser geht. Immerhin lastet

der Verlust Deiner Mutter noch immer auf Dir und Du hast geschrieben, Du willst Dich selbständig

machen. Wie ist es denn derzeit, hast Du einen Job, arbeitest Du?

Hallo Gwin,

sein Zittern kam bestimmt von dem Entzug, weil er tagsüber nicht trinken will. Mir ging

das ganz zum Schluss auch so. Den ganzen Tag war ich zittrig.

Du musst Dich ja selbst nicht outen, sondern ihm raten, dass er sich Hilfe suchen und zu

einem Arzt gehen soll.

Vielleicht hat er auch noch andere Probleme, deswegen sollte er sich gesundheitlich

durchchecken lassen.

Es ist leider so, dass die meisten erst einen Tiefpunkt erlebt haben müssen, damit sie

mutig werden und zum Arzt gehen.

Du kannst ihm persönlich nicht helfen! Das kann nur er selbst!

Hallo Gwin,

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Langzeit Trockene haben ihren Erfahrungen in Bezug

auf die Trockenheit, und trotz allem ist der Austausch wichtig.

Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit anderen austauschen?

Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Schreibe kurz etwas, Du wirst dann freigeschaltet und Dein Thema in den entsprechenden Bereich

verschoben.

Selbstvorwürfe helfen Dir nur, insofern sie Dich sensibilisieren, was der Alkohol mit Dir anrichtet.

Leben und abstinent bleiben musst Du vorwärts.

Tag für Tag.

Lies Dich ein wenig in den Threads von den anderen, trockenen Alkoholikern hier im Forum ein.

Da kannst Du viel erfahren und auch aus deren Erfahrungen einiges für Dich mitnehmen.

Du hast die richtige Entscheidung getroffen! Sehr gut, dass Du beim Arzt warst, Chris!

Die erste Zeit ist schwierig, aber dann wirst Du merken, dass es Dir ohne Alkohol viel besser geht!

Alkohol ist ein Nervengift! Mir ging es in meiner nassen Zeit sehr schlecht. Ich hatte damals meine

traurigsten Zeiten. Sobald ich aufgehört habe, Alkohol zu trinken, ging es mir seelisch viel besser.

Nimm Dir erstmal nicht zu viel auf einmal vor. Sondern erstmal Tag für Tag. Jeden Tag das erste

Glas stehen lassen.

Hallo Chris!

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Im Grunde weißt Du selbst, was da schiefläuft bei Dir!

Es ist völlig egal, ob Du jeden Tag trinkst oder nicht. Irgendwann ist es so weit, dass Du

die Kontrolle vollständig verlieren wirst!

Kontrollverlust ist ein eindeutiges Zeichen, dass Du mit Alkohol nicht umgehen kannst.

Deswegen tue etwas dagegen. Linde hat Dir schon geschrieben, dass ein kalter Entzug

lebensgefährlich werden kann.

Der erste Schritt ist zu einem Arzt zu gehen, Dein Problem schildern und Dir Hilfe beim

Entzug holen.

Wenn Du tatsächlich Dein Leben ändern möchtest, musst Du ins Handeln kommen.

Ich lasse Dir einen Artikel zum Anklicken da. Lies ihn und wenn Du weitere Fragen

hast, kannst Du die gern hier in Deinem Thema stellen.

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Guten Morgen!

:) Nein, es ist nicht egal, mexico. Es hat ja seinen Grund, warum Du in die Tasten haust! ;)

Es ist die Einsicht, Alkoholiker zu sein. Da gibt es kein wenn oder aber oder wieso.

So ist es und das ist sehr gut! :thumbup:

Sobald Du die Entgiftung hinter Dir gelassen hast, kannst Du Dich im offenen

Bereich austauschen. Melde Dich danach und wir schalten Dich dann frei.

Bis dahin lies weiter im offenen Bereich mit, und wenn Du Fragen hast, kannst Du die hier

in Deinem Thema stellen.

Bis zur Freischaltung schreibe bitte nur hier in Deinem Thema.

Dankeschön, Dir auch einen guten Start ins neue Jahr!

Hallo Mauri,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Wie kann ich mir das vorstellen: Aus der Sucht geschafft?

Kannst Du das auch ein wenig ausführlicher schreiben, damit wir Dich

besser kennenlernen können?

Seit wann trinkst Du nicht mehr, wie hast Du das geschafft, etc.

Hallo Benni!

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Es ist gut, dass Du zu uns gefunden hast, so kannst Du zusätzlich online einen Austausch

wahrnehmen, was gerade am Anfang sehr nützlich und hilfreich ist.

Es wird schon seinen Grund haben, warum Du einen stationären Entzug machen sollst.

Jeder Entzug ist anders und kann lebensgefährlich werden.

Nimm es einfach an und siehe es als nützliche Auszeit an.

Wann startet der Entzug?

Derweil kannst Du Dich ein wenig bei uns im Forum einlesen. Unter dem Reiter Artikel oben in der blauen

Leiste findest Du viele Informationen. Außerdem kannst Du bei den trockenen Alkoholikern in den Threads

einiges erlesen.

Liebe Antevasin,

durch Deine Anmeldung hier ist ein weiterer Schritt getan. Du hast klar zu verstehen gegeben,

dass es für Dich nur eine Beziehung mit einem Mann gibt, der dem Alkohol nicht so zugetan ist.

Ob er nun Alkoholiker ist oder nicht, das ist mal dahin gestellt. Er ist erwachsen und er muss

wissen, was ihm wichtiger ist. Der Alkohol zerstört soviel. Die Gesundheit kommt noch obendrauf!

Es ist ja anscheinend nicht nur das Problem mit dem Alkohol, wie ich zwischen den Zeilen lese.

Es gibt viele Beziehungen, die sich im Laufe der Zeit verändern. Bzw. die Partner verändern sich

und dann passt es einfach nicht mehr.

Hast Du Dir denn schon überlegt, wie Du aus dieser WG herauskommst? Hast Du Dir schon Wohnungen

angeschaut? Besser ist es für Dich auf alle Fälle, wenn Du noch mehr Abstand bekommst.

Auch Dir einen zufriedenen Tag, Erna!

Genau, wir sind hier und Du kannst Deine Gedanken hier in Deinem Thema lassen. Dafür ist es da!

Nicht umsonst sind viele trockene Alkoholiker schon seit Jahren hier präsent und tauschen sich aus.

Und es hat schon einige reale Treffen gegeben, wenn die "Chemie" stimmt und die Entfernung

des Wohnortes nicht allzu groß ist. Aber das ist alles eine Frage der Persönlichkeit und des

Wollens. Es gibt auch Teilnehmer, die bleiben komplett inkognito, ganz so wie man das selbst will.

Hallo Wollwolke,

So bitter es ist, Du kannst leider nichts tun. Er ist ein erwachsener Mensch und trifft

seine eigenen Entscheidungen.

Du schreibst momentan noch im Vorstellungsbereich.

Bitte klicke den Link in dem Beitrag von Linde an und schreibe kurz etwas in

der Bewerbung.

Dann schalten wir Dich für den offenen Bereich frei und Du kannst Dich mit den

anderen Angehörigen austauschen.

Du kannst Dich ja zuerst einmal bei den Angehörigen in den Threads im Forum einlesen.

Und dann kannst Du noch immer entscheiden, ob Du Dich mit den anderen austauschen möchtest.

Vielleicht hilft Dir das Schreiben ja auch bei der Aufarbeitung?