Hallo Lotta,
wenn ich es richtig verstehe, versuchst Du Dir zu erklären, warum Dein Mann säuft.
Aber der Grund ist völlig egal. Er ist alkoholsüchtig. Wäre er es nicht, dann könnte
er von jetzt auf gleich aufhören zu trinken.
Ich konnte es auch lange nicht. Denn ich war machtlos gegen die Sucht. Nur meine Verzweiflung
und Ehrlichkeit mir gegenüber, sowie die Unterstützung hier durch das Forum habe ich den
Absprung aus der Sucht gefunden.
Durch diesen Alkoholismus wird sich Dein Mann, sofern er ihn nicht stoppt, zu Tode saufen.
Oder auch Euch im Rausch die Hütte abfackeln. Als Besoffener ist man unberechenbar.
Willst Du dem allen wirklich bis zum bitteren Ende zusehen?
Ja, es schaffen einige trocken zu werden und trocken zu bleiben. Aber das geht nur mit
Ehrlichkeit zu sich selbst und zu der Familie. Und mit Unterstützung von außen!
Solange keinerlei Einsicht beim Alkoholsüchtigen ist, wird sich bis zum Ende nichts, aber
auch nichts ändern.
Ach, doch... Die Sauferei wird immer schlimmer und der Säufer immer unberechenbarer.
Zum Schluss meiner Sucht hatte ich sogar Angst vor mir selbst und meinen Taten!
Das alles ist absehbar und nachlesbar hier im Forum. Es gibt Angehörige, die davon berichten,
wie das Ende aussieht. Das kannst Du hier in den Themen nachlesen.
Du schreibst selbst:
Es ist wirklich verzwickt und wenn ich mich hier so ‚umschaue‘ und lese dann muss ich feststellen dass sich so viele in ähnlichen Situationen befinden.
Verdammt traurig.
Ein Kreislauf ohne Ende😢
Und:
Das will ich so nicht mehr.
Dann musst DU ins Handeln kommen, denn Dein Mann tut es nicht und der Kreislauf
wird so weitergehen. Und DU stehst daneben und schaust zu. Dabei könntest Du Dir
und Deiner Tochter ein Leben mit Zukunft in Sicherheit und Ehrlichkeit aufbauen.
Wenn Du das wirklich willst. Mithilfe von außen.
- Richtig, da sind Parallelen!
Alle Erklärversuche Deinerseits ändern nichts an der Tatsache, dass die Alkoholsucht
eine tödlich verlaufende Erkrankung ist, die aber gestoppt werden kann.
Und das ist das Fiese daran.
Der Alkoholiker kann die Alkoholsucht stoppen, im Gegensatz zu anderen Erkrankungen!
Und Du kannst diesen Kreislauf für Dich und Deine Tochter stoppen, indem Du Euch zwei
da heraus nimmst.
Es liegt an Dir, wie alles weiterläuft. Und hoffentlich wird Dir das klar, nachdem Dir so viele
Angehörige und trockene Alkoholiker schon ihre Sicht der Dinge vermitteln wollten.
So bitter es auch ist, nur Du kannst etwas für Dich und Deine Tochter ändern!