Beiträge von Elly

Hallo Lotta,

wenn ich es richtig verstehe, versuchst Du Dir zu erklären, warum Dein Mann säuft.

Aber der Grund ist völlig egal. Er ist alkoholsüchtig. Wäre er es nicht, dann könnte

er von jetzt auf gleich aufhören zu trinken.

Ich konnte es auch lange nicht. Denn ich war machtlos gegen die Sucht. Nur meine Verzweiflung

und Ehrlichkeit mir gegenüber, sowie die Unterstützung hier durch das Forum habe ich den

Absprung aus der Sucht gefunden.

Durch diesen Alkoholismus wird sich Dein Mann, sofern er ihn nicht stoppt, zu Tode saufen.

Oder auch Euch im Rausch die Hütte abfackeln. Als Besoffener ist man unberechenbar.

Willst Du dem allen wirklich bis zum bitteren Ende zusehen?

Ja, es schaffen einige trocken zu werden und trocken zu bleiben. Aber das geht nur mit

Ehrlichkeit zu sich selbst und zu der Familie. Und mit Unterstützung von außen!

Solange keinerlei Einsicht beim Alkoholsüchtigen ist, wird sich bis zum Ende nichts, aber

auch nichts ändern.

Ach, doch... Die Sauferei wird immer schlimmer und der Säufer immer unberechenbarer.

Zum Schluss meiner Sucht hatte ich sogar Angst vor mir selbst und meinen Taten!

Das alles ist absehbar und nachlesbar hier im Forum. Es gibt Angehörige, die davon berichten,

wie das Ende aussieht. Das kannst Du hier in den Themen nachlesen.

Du schreibst selbst:

Es ist wirklich verzwickt und wenn ich mich hier so ‚umschaue‘ und lese dann muss ich feststellen dass sich so viele in ähnlichen Situationen befinden.

Verdammt traurig.

Ein Kreislauf ohne Ende😢

Und:

Das will ich so nicht mehr.

Dann musst DU ins Handeln kommen, denn Dein Mann tut es nicht und der Kreislauf

wird so weitergehen. Und DU stehst daneben und schaust zu. Dabei könntest Du Dir

und Deiner Tochter ein Leben mit Zukunft in Sicherheit und Ehrlichkeit aufbauen.

Wenn Du das wirklich willst. Mithilfe von außen.

- Richtig, da sind Parallelen!

Alle Erklärversuche Deinerseits ändern nichts an der Tatsache, dass die Alkoholsucht

eine tödlich verlaufende Erkrankung ist, die aber gestoppt werden kann.

Und das ist das Fiese daran.

Der Alkoholiker kann die Alkoholsucht stoppen, im Gegensatz zu anderen Erkrankungen!

Und Du kannst diesen Kreislauf für Dich und Deine Tochter stoppen, indem Du Euch zwei

da heraus nimmst.

Es liegt an Dir, wie alles weiterläuft. Und hoffentlich wird Dir das klar, nachdem Dir so viele

Angehörige und trockene Alkoholiker schon ihre Sicht der Dinge vermitteln wollten.

So bitter es auch ist, nur Du kannst etwas für Dich und Deine Tochter ändern!

Das ist die einfachste Art der Antwort auf Deine Frage:

Anklicken und lesen:

Das Forenteam
    15. August 2022 um 17:42

Zu finden oben in der blauen Leiste unter: Artikel

Außerdem haben auch nichtregistrierte User die Möglichkeit bei den anderen in

die Threads reinzulesen. D.h. man kann sich vorher schon einlesen, um was es

bei uns in der SHG geht.

Hallo Blacky,

bitte schreibe zunächst für 4 Wochen nicht bei den neuen Usern im

Vorstellungsbereich. Auch wenn Du es gut meinst!

Schaue erstmal, dass Du Dich hier im Forum zurecht- und einfindest.

Es gibt soviel zu lesen und schreiben im offenen Bereich. Deswegen

bitte erstmal nicht im Vorstellungsbereich.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Du bist jetzt freigeschaltet und hier geht es für Dich weiter.

Ich wünsche Dir einen guten und erfolgreichen Austausch!

Es ist gut, dass Ihr getrennte Wohnungen habt.

So kannst Du Dich distanzieren und gegebenenfalls, was anscheinend nötig ist,

Dich von ihm endgültig trennen.

Denn Du solltest Dich fragen, ob Du es ertragen willst, wie er Dich derzeit behandelt!

Hallo Ladearg,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

So wie ich Deine Vorstellung lese und verstehe, hat Dein Partner keine Therapie oder auch

keinen begleiteten Entzug gemacht.

Aber im Grunde ist das egal, weil Du einfach nichts gegen seine Alkoholsucht tun kannst.

Nur der betroffene Alkoholiker kann sich entscheiden, etwas gegen seine Sucht zu tun.

Und wenn er äußert, dass er eine neue Bekanntschaft hat, dann ist da noch mehr,

als nur der Alkohol.

Wohnt Ihr noch getrennt oder wieder zusammen?

Möchtest Du Dich mit den anderen Angehörigen im offenen Bereich austauschen?

Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben. Dann wirst Du freigeschaltet und Dein Thema

in den entsprechenden Bereich verschoben.

Hallo Blacky,

sehr gut, dass auch diese Familienfeier für Dich schön war. Oft macht man sich

vorher viel zu viele Gedanken. Aber man kann das auch nicht so einfach

abschalten, ich weiß.

Du schreibst, Du hast freiwillig verzichtet. Worauf hast Du verzichtet?

Vielleicht hast Du es auch nur "falsch" formuliert?

Du hast dankend abgelehnt! Und es ist toll, dass Du es so klar sagen kannst!

Diese Feiertage und die Tage zwischen den Jahren sind für viele Menschen eine

psychische Belastung. Da wird Druck aufgebaut, weil es ja die schönsten Tage im

Jahr werden sollen. Kein Wunder, dass da auch bei Dir die Seele stark gefordert wurde.

Vielleicht geht es Dir in ein paar Tagen schon wieder viel besser. Warte ab. Ansonsten

kannst Du Dir immer noch professionelle Hilfe holen. Ich finde super, dass Du auf

Dich aufpasst! Wir trockenen Alkoholiker müssen immer gut auf uns aufpassen und

dafür sorgen, dass es uns gut geht.

Welche Pläne hast Du für Silvester?

Hallo und willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Tja, Du musst Dir schon klar werden, ob Du diese Beziehung mit allen Höhen und

vor allem Tiefen weiterführen willst.

Oder ob für Dich, mit oder ohne Alkohol, endgültig das Maß voll ist.

Wenn es so ist, dann setze ihm einen schriftlichen Termin, zu dem er auszuziehen hat.

Ist er bei Dir gemeldet?

Notfalls auch noch Rücksprache mit einem Anwalt halten, damit Du auf der sicheren

Seite bist.

Hallo Mielchen,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Es ist gut, dass Du Dich hier gemeldet hast. Als Außenstehende/r weiß man erstmal ja gar nicht,

was da so alles passiert bei einem Alkoholiker.

Du hast völlig recht, dass Du Dich zurückgezogen hast, nachdem er Dich körperlich angegangen hat.

Leider ist es so, dass viele Alkoholiker unberechenbar werden.

Für Dich ist es besser, wenn Du erstmal auf Distanz bleibst. Er startet im Januar eine Entgiftung und

dort kann er sich entscheiden, wie sein Leben weitergehen soll.

Das hat aber alles nichts mit Dir zu tun, Du kannst ihm dabei nicht helfen.

Bis Januar ist nicht mehr weit und dann wirst Du sehen, ob Du weiter mit ihm Kontakt halten willst.

Manchmal trennen sich die Wege, so ist das leider. Schütze Dich selbst!

Hallo Sealobster,

es geht um Dich, Dich als Alkoholiker.

Was Deine Frau in dem Sinne sagt, mag richtig sein. Aber siehst Du für Dich größeren

Behandlungsbedarf?

Dann wende Dich an eine Suchtberatungsstelle oder an einen Arzt, der sich auf Sucht

spezialisiert hat und erfahre dort, wie Du weiter vorgehen kannst.

Wenn Du am Zweifeln bist, ob wir Dir hier nicht genug Anregung zur Selbsthilfe geben

können, dann musst Du Dir weitere Unterstützung holen.

Das kannst nur Du allein für Dich entscheiden.

Hallo Lara,

den Beitrag von Dir habe ich zu Dir in Deinen Thread kopiert, weil ich Dich fragen will,

wie es Dir jetzt geht.

Kannst Du Deiner Tante sagen, dass sie keinerlei weitere Rückmeldungen Deines Vaters

an Dich weitergeben soll?

Hast Du auch schon überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, dass er polizeilich verboten

bekommt, mit Dir Kontakt aufzunehmen?

Er bedroht Dich schließlich und das nicht zum ersten Mal.

Erst gestern hat meine Tante mir telefonisch eine Nachricht von meinem Vater zukommen lassen. Er verlangt, dass ich ihm einen Laptop oder ein Tablet besorge/schenke, ansonsten gäbe es böse Konsequenzen. Also Drohungen, trotz monatelangem Kontaktabbruch und dazu auch noch nüchtern, da er sich zurzeit im Entzug in einer Klinik befindet. Der Alkohol hat die komplette Persönlichkeit verändert, es gibt so gut wie keinen Unterschied mehr ob nüchtern oder betrunken.

Hast Du schon mal bei dem Artikel "Häusliche Gewalt" eingelesen? (Oben im blauen Balken)

Es trifft es ja nicht wirklich, da Ihr nicht gemeinsam lebt. Aber Du wirst bedroht und da

solltest Du gegen vorgehen, bevor es ganz eskaliert. Hole Dir Hilfe!

Guten Morgen Blacky,

vielleicht schaust Du ja vor Deinem geplanten Besuch bei Deinen Eltern noch hier in

unsere Selbsthilfegruppe rein.

So wie Du es schilderst, hast Du schon ein paar Weihnachtsfeiern auf die ähnliche Weise

verbracht. Warum solltest Du Dir das ein weiteres Mal antun? Es wird sich wahrscheinlich

wieder so ähnlich abspielen.

Allein schon Dein Bauchgefühl sagt Dir: NEIN. Höre auf Dein Bauchgefühl. Du kannst Deine

Eltern doch auch noch ein paar Tage später besuchen. Dann, wenn kein weiterer Besuch

da sein wird.