Beiträge von Elly

es kamen gestern Anfragen bezüglich meiner Beziehung. Private Nachrichten. Ich werde natürlich antworten.

Hallo Chapa,

der Austausch findet hier im Forum, in Deinem Thread statt.

Du brauchst auf persönliche Kommunikation (PN) nicht antworten!

Hallo und willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe

Karlotti, ein nasser Alkoholiker ist unberechenbar. Bedenke das bei allen Deinen Handlungen.

Für Dich ist es am besten, wenn Du gar nicht mehr reagierst, dann kommt vielleicht Ruhe rein.

Sein wechselhaftes Verhalten ist alkoholbedingt. Pass auf Dich auf!

Also nochmal, weshalb soll ich mich verstecken? Ich überlege den ganzen Abend. Wo ist das Problem>>>>>>?

Dein Foto habe ich nicht gesehen, dass Du hochgeladen hast, Chapa.

Aber ganz allgemein, es sind keine Profilfotos von Menschen im Forum erwünscht.

Wir raten davon ab, im ersten Jahr der Abstinenz auf Feierlichkeiten zu gehen, wo der Alkohol im Mittelpunkt steht. Und das ist bei einer Hochzeit meist tatsächlich gegeben.

Aber Du bist erwachsen, Du entscheidest für Dich. Solltest Du dann wieder trinken, ist das Deins.

Warte doch erstmal bis zum Sommer ab, wie es Dir bis dahin mit der Abstinenz geht. Dann schaust Du weiter.

Es ist Dein Leben, wir können und wollen hier nichts verbieten, aber aufzeigen, welchen Weg man am besten geht, damit man stabil abstinent bleibt.

Wie willst Du weiter vorgehen?

Du hast scheinbar nicht wirklich verstanden, wie ein Alkoholiker tickt. Oder Dir dämmert langsam, was es bedeutet, abstinent zu leben.

Es gibt ein Leben ohne Alkohol und das funktioniert sogar. Aber dann darf es keine Ausnahme geben. D.h. auch nicht zu erwägen, nur 1-2 Bier zu trinken, weil das früher immer funktionierte, und Du nicht abgestürzt bist.

Und ich bin bald 13 Jahre abstinent, ich brauche hier kein Ventil, um Druck abzulassen. Du wohl eher schon.

Hier will Dir keiner an den Karren fahren, hier teilen Dir alle nur ihre Erfahrungen mit und geben ihre Erlebnisse aus der Vergangenheit kund.

Aufbrausend bin ich sicher nicht. Aber ich habe Dir Deine Frage so beantwortet, wie ich sie verstanden habe.

Würdet ihr meinen, dass es sich hierbei tatsächlich um alkoholismus handelt oder ist das doch noch das Stadium des Missbrauchs?

Nämlich so, dass ich Dich als Alkoholiker verstehe und Du mit Abstinenz besser durchs Leben kommst.

Was Du daraus machst und Dich angegriffen fühlst, dafür kann ich nichts und es war nicht beabsichtigt.

Der Kontrollverlust ist bei mir fast jedes Mal dabei

Also ich würde sagen 4 von 5 mal kommt es vor dass ich Aussetzer habe.

Und das habe ich Dir schon geantwortet:

Sollte es nicht so sein, dann brauchst Du den Austausch hier nicht und lässt das erste Glas stehen.

Vielleicht reicht Dir dieser jetzige Austausch schon, damit Du klarer siehst und Veränderungen erleben kannst.

Suchst Du für Dich eine Hintertür, um aus der Bezeichnung Alkoholiker herauszukommen?

Ich lese heraus, dass Du alles verharmlost. Dabei sind 5 Aussetzer pro Jahr sehr bedenklich und gefährlich für Dich, meinst Du nicht auch?

Da hilft nur, das erste Glas stehenzulassen.

Für einen Alkoholiker gibt es keinen kontrollierten Konsum.

Und Du bist nicht gezwungen hier im Austausch zu bleiben, wenn Du spürst, Du bist hier nicht richtig, dann teile uns das ruhig mit.

Hallo NikiSixx,

super, dass Du noch abstinent bist. :thumbup:

Aber ich weiss nicht, was Du gerechnet hast. Du hast am Montag zuletzt getrunken, das bedeutet, dass Du frühstens Montag bzw. Dienstag für den offenen Bereich freigeschaltet wirst. Du bist heute bei Tag 5!

Habe also noch ein wenig Geduld!

Wir raten jedem, sich bei seinem Arzt vorzustellen und bei der Entgiftung begleiten zu lassen.

Du bist also derzeit im kalten Entzug, der für Dich gefährlich werden kann.

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

Den Artikel solltest Du lesen, ebenso den darin enthaltenen Artikel vom 1. Arztbesuch bis zur Entgiftung.

Der Austausch geht hier erst im offenen Bereich los, wenn Du bei D/einem Arzt warst und die Begleitung zur Entgiftung gesprochen hast, oder nach 7 Tagen ohne Alkohol.

Solange kannst Du Dich hier einlesen:

Erste Schritte für Alkoholiker - Alkoholiker Forum

Alkohol verändert die Persönlichkeit und macht teilweise auch aggressiv.

Und wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken?

Für den weiteren Austausch hier im Forum, wir sind derzeit noch im Vorstellungsbereich, ist es nötig, dass Du Dich als Alkoholiker bekennst und eine lebenslange Abstinenz will.

Sollte es nicht so sein, dann brauchst Du den Austausch hier nicht und lässt das erste Glas stehen.

Vielleicht reicht Dir dieser jetzige Austausch schon, damit Du klarer siehst und Veränderungen erleben kannst.

Dann überdenke nochmals Deinen Alkoholkonsum!

Wie oft kommt es vor, dass Du Aussetzer hast und was kannst Du dagegen tun, damit es Dir und Deiner Familie besser geht?

Willst Du eine lebenslange Abstinenz und wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken, NikiSixx?

Hallo NikiSixx,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Deine Vorstellung ist sehr ausführlich und trotzdem fehlt etwas Entscheidendes!

Siehst Du Dich als Alkoholiker?

Als Alkoholiker hat man keine Kontrolle über den Alkoholkonsum. Einmal angefangen, gibt es kein Halten mehr. So liest sich das auch bei Dir. Kontrollverlust nennt sich das.

Dagegen kannst Du nur mit Abstinenz vorgehen. Das erste Glas stehen lassen. Und am Anfang, d.h. das erste Jahr alle Feierlichkeiten meiden, auf denen Alkohol konsumiert wird.

Hallo R/no!

Wahrscheinlich kommt bei Deiner Frau einiges zusammen. Die fehlende Zweisamkeit ist meiner Meinung nach ein Grund, warum sich immer wieder einiges hochschaukelt.

Und zwei "kleine" Kinder sind zusätzlich anstrengend und benötigen Zuwendung.

Aber wenn Ihr als Paar auf der Strecke bleibt, nützt das alles nicht.

Warum legst Du Dich nicht einfach wieder in Dein Bett? Es ist doch Deins und Deine Nächte wären bestimmt wieder besser. Hinzukommt, dass Ihr Euch evtl. wieder annähert.

Gute Besserung für den Kleinen und Dir wünsche ich etwas Durchsetzungsvermögen!