Beiträge von Elly

Hallo und willkommen bei uns im Forum, Jean!

Deine Schilderung ist für eine Vorstellung schon sehr ausführlich.

Es ist gut, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Hast Du Dich mittlerweile etwas umgesehen

und eingelesen?

Du hast geschrieben, dass Du Anfang des Jahres mit einem Arzt gesprochen hast, ist denn dieser Entzug

mit ihm abgesprochen? Ich verstehe es so, dass Du das aktuell nicht getan hast.

Du hast seit Samstag nichts mehr getrunken, mit anderen Worten machst Du derzeit einen kalten Entzug.

Bei den Mengen, die Du so schilderst, und auch unabhängig davon ist ein kalter Entzug sehr gefährlich.

Ich lasse Dir einen Artikel zum Anklicken da:

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du die gerne hier in Deinem Thema stellen.

Hallo Elly,

Während man fährt geht es eigentlich. Sobald man mit dem Fahrzeug zum Stehen kommt, merkt man die Hitze schon. Aber Sicherheit geht vor. Mein Wochenende war sehr schön ja. Habe gestern mit meiner Freundin innig umschlungen im Bett gelegen und gemeinsam eingeschlafen. Das hat meiner Seele so gut getan kannst dir nicht vorstellen.

Und wie war dein Wochenende?

Hallo Soti,

unser Sohn fährt noch immer Motorrad, aber mittlerweile weniger, zum Glück. Mein Mann hat die 125er verkauft

und gegen ein Cabrio eingetauscht. Deswegen weiß ich, dass es im Sommer an der Ampel ganz schön heiß werden

kann, wenn man eine Weile stehen muss.

Wir haben den Samstag im Garten verbracht und ansonsten die Ruhe genossen. Sonntag waren wir vormittags

unterwegs und wegen der Hitze haben wir dann den Tag im Garten ausklingen lassen.

Bist Du schon lange mit Deiner Freundin zusammen? Ist sie eigentlich viel jünger als Du?

Hallo Eismann,

das Leben ohne Alkohol ist viel intensiver, das stimmt eindeutig!

Auch mir hat das Forum immer wieder Kraft gegeben. Zu

lesen, dass es auch den anderen, den nüchternen Weg gibt,

Und die Langzeitrockenen hier haben mir gezeigt, dass man es schaffen kann,

und mir mit ihrer Lebenserfahrung wichtige Tipps gegeben, die gerade am Anfang

der Trockenheit sehr wichtig sind!

Über jeden, der es aus der Sucht herausschafft, freue ich mich! Du liest Dich

auf jeden Fall sehr zufrieden!

Weiter so! ;):thumbup:

Hallo Hera,

so manche Familienfeier kann tatsächlich richtig schön werden! ;)

Aber "Frau" muss ja nicht jede Feier wahrnehmen. Das hast Du richtig entschieden.

Warst Du denn bei der realen SHG oder willst Du das am Donnerstag tun?

Hallo Jarno,

von mir auch ein Willkommen bei uns im Forum! Schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast.

Ein wenig Zeit ist ja vergangen, seit Du Dich hier angemeldet hast. Hast Du Dich mittlerweile

ein wenig umgeschaut und Dich über das Forum informiert? Ein Zugang zum geschützten

Bereich ist für Dich derzeit noch nicht möglich. Aber es besteht die Möglichkeit, Dich im

offenen Bereich unserer Selbsthilfegruppe auszutauschen.

Wann hast Du eigentlich zum letzten Mal Alkohol getrunken?

Guten Morgen Soti,

Dein Wochenende war anscheinend sehr schön und es liest sich gut.

Bist Du Motorrad gefahren? Bei den derzeitigen Temperaturen ist es, mit der kompletten

Ausrüstung, fast schon zu warm, nicht wahr?

Wie geht es Dir?

Hallo tirob,

wenn man bedenkt, wie lange man teilweise den Körper und die Seele mit Alkohol betäubt hat,

wird klar, dass alles seine Zeit braucht.

Klar ist auch, dass am Anfang der Trockenheit das Suchtgedächtnis noch oft anspringt.

Mir hat in dieser Zeit das Lesen von Büchern zum Themen des Alkoholismus sehr geholfen.

Mir wurde dadurch einiges klar.

Meine traurigsten Zeiten hatte ich, als ich noch getrunken habe! Im Laufe der Zeit ging

es mir immer besser.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, das Du viel draußen verbringen solltest,

die Natur oder auch andere Menschen tun einem gut!

Hallo Spirit,

im Moment stehst Du ganz am Anfang Deiner Trockenheit. Und nun kommt so einiges hoch, dass Du

bisher erfolgreich verdrängt hast.

Es gibt viele Veränderungen bei Dir und Du überdenkst vieles. Es ist für Kinder nicht schön, wenn sich

die Eltern trennen. Aber es wird auch seine Gründe gehabt haben.

Bei Männern ist es anscheinend oft so, dass sie kaum "richtige" Freunde haben. Das wird dann aber erst

so richtig klar, wenn die Beziehung nicht mehr gut läuft.

Brich jetzt erstmal nichts übers Knie, wie man so schön sagt, sondern konzentriere Dich auf Dich selbst.

Und vielleicht kannst Du auch die Beziehung zu Deinen Kindern wieder intensivieren.

Hallo Spirit,

für einen trockenen Alkoholiker ist es nicht gut, wenn er einen trinkenden Partner hat, der auch noch zusätzlich

Party feiert.

Hast Du denn mit ihr über Deine Krankheit gesprochen, hast Du ihr zu verstehen gegeben, wie schlecht es Dir ging?

Sie hat doch auch mitbekommen, wie Du damals eskaliert bist, oder?

Guten Morgen tirop,

willkommen bei uns im Forum. Nun liegen also fast 3 Wochen Abstinenz hinter Dir.

Du hast festgestellt, dass es Dir ohne Alkohol viel besser geht, vor allem seelisch.

Das ist ein guter Anfang!

Möchtest Du Dich mit den anderen im offenen Bereich austauschen?

Ich lasse Dir den Bewerbungslink zum Anklicken da:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Kurz ausfüllen und wir verschieben Dein Thema in den entsprechenden Bereich.

Hallo DomB,

willkommen auch von mir im Forum!

Na, dann ist ja alles entspannt, wenn der Nachbar von gegenüber oder jemand der Dich vom Sehen her kennt,

Deine privaten Gedanken liest!

Ist bestimmt interessant, wenn Du dann auf der Straße, bei FB oder Instagram angeschrieben wirst,

wie es so bei Dir läuft.

*Ironie aus

Das meinen wir, wenn wir Euch darauf hinweisen, dass Ihr im Internet gefunden werden könntet.

Aber es ist Deine Entscheidung!

Im Laufe der Jahre nimmt die Trinkmenge zu (Gewöhnungseffekt). Nur Bier trinken ist ja nicht soooo schlimm, irgendwann kommt Schnaps o.ä. hinzu, Bier genügt nicht mehr, den gewünschten Zustand zu erreichen, so war es bei mir.

Nach Lust und Laune zu trinken und dann wieder nicht, bleibt leider eine Illusion.

Hallo Andrea,

leider muss ich mich achelias anschließen. Genauso war es auch bei mir...

Bis ich dann nicht mehr konnte. Ich war körperlich und seelisch am Ende.

Die Sucht geht nur in eine Richtung.

Aber den Ausstieg kann nur der Alkoholiker selbst finden. Da können Angehörige

noch soviel reden, es noch so gut meinen, nur der Betroffene kann die Alkoholsucht stoppen.

Das, was Du tun kannst, ist dafür zu sorgen, dass es Dir gut geht!

Hallo Hanseat,

meinen Glückwunsch zu 11 Monaten Trockenheit. Fast ein Jahr!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du mit anderen (dem Forum, der Fahrschule, etc.) verärgert bist.

Liegt der Grund vielleicht woanders, nämlich dass Du insgesamt unzufrieden bist? Es hat sich durch

Deine Trockenheit mittlerweile einiges verändert, und so eins ins andere kommt?

Diesen Spruch, nach 20 Jahren Trockenheit noch immer eine Armlänge von dem Rückfall entfernt,

der ist eindeutig sehr demotivierend. Findest Du nicht auch?

Du schreibst, es plätschert alles so dahin... Nicht übermütig werden, schreibst Du. Da beschleicht mich

irgendwie ein ungutes Gefühl.

Was ist da los bei Dir, denkst Du ans Trinken? Wie kannst Du gegensteuern?

Etwas in mir drin weiß das alles, das sich nichts ändern wird. Das es wahrscheinlich, wenn es so bleibt, stimmt, das sie mir im Wahn was auf den Schädel haut, sagen meine Eltern... weil sie nicht mehr weiß was sie tut.

Ich nehme mir jetzt jeden Tag einzeln vor. Denke von Tag zu Tag. Mal schauen was die ANgehörigen Hilfe morgen sagt.

Es ist gut, dass Dir das alles bewusst ist, Madmax!

Genau, einen Tag nach dem anderen! Berichte gerne von Deinem Gespräch mit der Angehörigen Hilfe.

Hole Dir jede Hilfe, die Du bekommen kannst. Denn so wie es war, kann und sollte es für Dich nicht bleiben!

Du bist auf einem guten Weg!

Es kam in der Vergangenheit auch schon zu Ohrfeigen, Schubsen etc.

Hallo…

Seit gestern Abend bin ich bei meinen Eltern. Sie hatte getrunken, als ich von der Arbeit kam… am Anfang ging es noch, und nach zwei Stunden wurde sie wieder aggressiv. Sie schmiss Sachen durch die Gegend und beschimpfte mich wieder. Ich nahm meine Sachen und bin gefahren. Ich habe es nicht ausgehalten und hatte Sorge, das sie noch aggressiver wird.

Gestern Abend ist es wieder eskaliert. Ich kam von der Arbeit nach Hause, sie kam mir an der Haustür entgegen, mit einer weiteren Flasche Wein.. erst ging es gut und im Bruchteil einer Sekunde switchte die Stimmung bei ihr komplett um. Ich sagte, ich packe meine Sachen, fahre gleich. Da nahm sie mir den Haustürschlüssel ab. Wenn ich jetzt gehen würde, dann für immer. Sie hat sich ganz dicht vor mich gestellt. Wurde immer aggressiver. Ich ging zur Haustüre, sie kam

hinterher… und packe plötzlich mein TShirt was sie zerriss.. und ich sagte hör bitte auf, ich gebe doch schon! Sie lies nicht los… bis ich irgendwann schaffte die Türe zu öffnen und um Hilfe rief, weil

Sie nicht abließ… und konnte endlich weg…

Hallo MadMax!

So wie ich Deine Zeilen deute, hast Du innerlich schon abgeschlossen. Jetzt geht es Dir um das Beenden.

Deswegen habe ich Dir oben Deine Texte nochmal zum Nachlesen eingefügt.

Auch wenn es nicht so toll ist, würde ich Dir sagen, lass es ausklingen, ohne persönliche Aussprache.

Hole Deine Sachen woanders ab. Eine Überlegung wäre, hat das nicht noch Zeit, oder brauchst

Du die Sachen wirklich?

Das mit der Einsamkeit... Die ist zeitweise sogar besser, als sich laufend so schlecht zu fühlen.

Wenn Du diese Beziehung hinter Dir gelassen hast, dann hast Du auch wieder den Kopf frei und

Du kannst Dich um Dich selbst kümmern.

Und dann kannst Du überlegen, was Du mit Deiner Freizeit anstellst und wo Du Dich gerne einbringen

möchtest. Ich glaube, dann kommen neue Kontakte von alleine.