Beiträge von Elly

Hallo c.o.ma,

wir sind hier im Alkoholiker Forum, sowie für die Angehörigen von Alkoholikern.

Wer sich nicht als Alkoholiker sieht, der kann sich anderweitig austauschen.

Ausserdem gibt es sehr wohl Diabetiker und auch Epileptiker. Es ist eine Bezeichung genau wie die Bezeichnung Alkoholiker.

Wenn Du etwas zu kritisieren hast, kannst Du gerne in Deinem Thread schreiben oder einen von uns Moderatoren kontaktieren, damit wir Unklarheiten ausräumen können.

Hallo StehaufMännchen,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Ein Alkoholiker kann nicht kontrolliert trinken, nie wieder!

Hier im Forum tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen.

Wie sieht das bei Dir aus, bist Du Alkoholiker, denn um diesen Begriff hast Du herum geschrieben?

Deine Gedanken drehen sich nur um den Alkohol, versuche diese umzulenken!

Hast Du keine Hobbys, liest Du keine Bücher oder schaust Du nicht gern TV?

Es gibt so viele Serien, die Du Dir anschauen kannst, um auf andere Ideen zu kommen. Auch über die Mediatheken von ARD und ZDF.

Und trinke ausreichend Wasser, Sprudel, Tee, etc.

Hallo Chb,

Im Klaren Kopf ist meine Scham jetzt riesengroß. Kaum auszuhalten. Ich muss jetzt richtig aufpassen.

Es ist jetzt Vergangenheit, Zeit nach vorn zu schauen und positiv zu sein. Du hast eine Veränderung angestossen, an die sich Dein Körper und die Seele erstmal gewöhnen muss.

Denke einfach nur von Tag zu Tag. Es wird leichter, einfach nüchtern und dran bleiben!

Du kannst es auch schaffen, immer weiter so!

Ich bin aufgewacht und sehe, dass ich weiterhin vor mich hin lebe, die Tage vergehen , tagein, tagaus. Wacher, ohne Alkohol, ist das fast noch schwieriger zu ertragen.

Wie würde denn Dein Leben aufregender sein, Matcha?

Wäre das überhaupt etwas, dass Du möchtest?

Es ist doch gut, dass Dein Leben so ruhig dahinfliesst. Wir sind alle keine Actionstars, die von einer Explosion, von einem Mord zum anderen hecheln. (In Anlehnung auf Deine Serien, die selten das reale Leben darstellen)

Geniesse diese ruhige Zeit, es kann sich so schnell etwas ändern.

Und zwischendrin, was kannst Du erleben, wo möchtest Du gern mal hingehen oder hinfahren? Wie kannst Du etwas mehr Leben in Dein Leben bringen? Was hast Du für Wünsche?

Manchmal muss man sich selbst Konfetti ins Leben streuen.

und auch gerne mal den Kopf ausschalten möchte. Ohne Drogen.

Gelingt Dir das nicht, wenn Du etwas tust, dass Dir richtig gut gefällt und gut tut?

Wie ist es, wenn Du einen Film siehst, in die Therme oder Shoppen gehst, Dich mit Menschen triffst, etc. Dabei kann ich sehr gut abschalten.

Für Dich ist es vielleicht etwas anderes und Du findest es noch heraus?

Vielleicht auch, weil mein erstes Jahr in einem Monat rum ist, ich aber noch nicht da bin, wo ich erwartet habe, zu sein

Wo willst Du denn sein, Matcha?

Das erste Jahr ist das "anstrengendste" Jahr, danach wird es leichter! Und bei Dir ist das Jahr bald herum, dann geht es weiter bergauf. Bleibe geduldig.

Hallo Sunflower,

Deine beiden Threads habe ich zusammengefügt, damit es übersichtlich bleibt.

Bitte eröffne für Dich keine weiteren Threads, sondern schreibe hier unten einfach weiter.

Aber Du hast Magenschmerzen, das ist ein Grund, warum er Dich erneut untersuchen muss.

Dabei kannst Du ihm deutlich sagen, dass Du Alkoholikerin bist und Du seine Unterstützung braucht. Kann er das nicht leisten, soll er Dich zu einem Arzt überweisen, der sich mit der Sucht auskennt.

Derzeit trinkst Du noch, wie Du geschrieben hast. Der Austausch geht deswegen hier erst mit ärztlicher Betreuung bei der Entgiftung los oder nach 7 Tagen ohne Alkohol.

Ein Alkoholiker kann nicht kontrolliert trinken. Da hilft nur die Abstinenz, Tiffy.

Deswegen raten wir jedem, der mit dem Trinken aufhören will, sich an seinen Hausarzt zu wenden, damit er einen bei der Entgiftung unterstützen kann. Dafür lasse ich Dir einen Artikel zum Anklicken und Lesen da:

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Höre nicht von heute auf morgen mit dem Trinken auf, denn das wäre ein kalter Entzug und das kann für Dich gefährlich werden.

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

Lass Dich von D/einem Arzt bei der Entgiftung begleiten. Und dann kannst Du gleich über Deine Magenprobleme mit ihm reden.

Hallo Tiffy,

willkommen bei uns im Selbsthilfeforum für Alkoholiker.

Es ist gut, dass Du Dir über Deinen Alkoholkonsum Gedanken machst, vor allem weil Du auch bereits körperliche Beschwerden fühlst.

Alkohol ist ein Nervengift und wirkt auf Körper und Seele.

Siehst Du Dich denn als Alkoholikerin?

Ich weiß es im Grunde ja selber, dass wir zu viel aufeinander hocken und mir das unter diesen Umständen überhaupt nicht mehr gut tut....

An Deiner Stelle würde ich den Kontakt so gut es geht herunterfahren. Nur kurze Besuche, auch wegen des Hundes. Versuchen, etwas Abstand zu bekommen.

Ich dachte irgendwie immer, das wäre erst bei größeren Mengen der Fall, oder wenn ein Abhängiger quasi den ganzen Tag über trinkt.

Und ich habe immer nur abends getrunken und wusste trotzdem, dass ich Alkoholikerin bin. Im Laufe der Zeit wurden die Entzugserscheinungen am Tag immer schlimmer und ich sehnte den Abend herbei. Da war längst eine Grenze überschritten.

Bisher hast Du noch keine Kinder und was die Zukunft bringt, weiß man nicht.

Dein Vater ist erwachsen und er kann sein Leben so gestalten, wie es ihm gefällt. Du kannst mit ihm über seine Hausarbeit sprechen und ihm sagen, dass er sich Hilfe in Form einer Haushaltshilfe suchen soll. Aber mehr kannst Du wirklich nicht tun.

Hallo Katha!

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Wenn Dein Vater den Alkohol von heute auf morgen absetzt, dann kommt er in den kalten Entzug. Und das kann für ihn lebensgefährlich werden. Das beinhaltet auch, dass er reizbar und schlecht gelaunt ist.

Deswegen raten wir immer zu einer Entgiftung mit ärztlicher Begleitung. Aber Dein Vater ist noch nicht so weit, jeder Alkoholiker muss selbst erkennen, dass er alkoholabhängig ist und Weiteres in die Wege leiten, um abstinent zu werden.

Nichts und niemand kann einen nassen Alkoholiker trockenlegen.

Ich lasse Dir mal zur Information unseren Artikel über den kalten Entzug da, den Du anklicken und lesen solltest.

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

Hallo tysia,

Deine beiden Themen habe ich zusammengefügt, damit es übersichtlich bleibt.

Jeder Teilnehmer hat nur einen Thread für sich im offenen Bereich.

Wenn Du eine Überschriftänderung wünscht, kannst Du das einem Moderator mitteilen.