• DAS war auch mit die heftigste Veränderung in meiner Abstinenz. Zusätzlich zum Rauchstopp, war das Durchschlafen und (wieder) Träumen mit das Schönste. Und wie viel Energie plötzlich da ist! Und wie lang ein Wochenende ist, wenn man nicht erst um 1100 verkatert aus dem Bett fällt!

    Die Energie ist mir schon zu viel, bin ja wie auf Speed ;-). Ich träume jetzt nichts mehr, bzw kann ich mich kaum an die Träume erinnern. Was um so besser ist, denn durch die Alkoholexzesse hatte ich ausschließlich Albträume. Zu 100%. Nie ein einziger netter Traum. Manche so schlimm dass ich schreiend aufgewacht bin und auch manchmal eine sogenannte Schlafstarre hatte. Im Schlaf sind die Muskeln gelähmt, wenn man dann plötzlich aus einem Albtraum aufwacht kann es sein dass man die Beine nicht bewegen kann, und es dauert eine ganze Weile bis diese wieder aus der Starre kommen. Ein wirklich gruseliger Zustand, bei dem man oft sehr lange nicht mehr Einschlafen kann. Ich hatte auch eine Phase des Schlafwandelns, das war auch extrem creepy. Ist aber wieder vergangen. Hatte sicher auch etwas mit Alkoholexzess zu tun.
    Was leider nicht besser wurde ist mein Bluthochdruck. Ich messe aber wirklich nur gelegentlich, weil mir dieses Gerät wahnsinnig auf den Geist geht und ich meine Laune nicht von suboptimalen Werten versauen lassen will. Bei meiner Mutter hat das Blutdruckmessen eine Mess-Neurose und Hypochondrie ausgelöst, die erst mit der Entsorgung des Messgeräts geheilt werden konnten.
    Das Rauchen ist leider immer noch nicht besiegt. Ehrlich gesagt ist es extrem schwer damit aufzuhören, wenn man einen rauchenden Partner hat. Da hat es in meinem Kopf leider noch nicht click gemacht. Obwohl ich diese Aktivität eigentlich völlig absurd und lächerlich finde.

  • Was leider nicht besser wurde ist mein Bluthochdruck.

    Guten Morgen Unvergoren!

    Bei mir war der Blutdruck auch immer erhöht, auch nachdem ich aufgehört habe zu saufen. Deswegen hat mir der Arzt Blutdrucksenker verschrieben. Dann ging es mir besser.

    An Deinem Bluthochdruck kann es auch liegen, dass Du Dich wie auf "Speed" fühlst. Man ist ja auch auf voller Leistung und aufgedreht.

    Hast Du mit Deinem Arzt schon über Deinen Bluthochdruck gesprochen? Wenn nicht, würde ich Dir das empfehlen. Denn Bluthochdruck kann auch zu Schlaganfällen, etc. führen. Das hat mir immer Sorge bereitet.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich nehme seit 10 Jahren Blutdrucksenker. Die Wirkung hält sich in Grenzen. Heutzutage bekommt man aber nicht wie zu Zeiten meiner Mutter statt dem unwirksamen Medikament ein anderes verschrieben sondern die Doktrin heißt nun: zum Unwirksamen ein zweites dazu. Die Kombi wirkt dann vielleicht, obwohl wir nicht wissen ob, wie und warum. Einfach mit 2 oder 3 herumprobieren.... Da steig ich aus. Bin kein Versuchskaninchen und an wissenschaftlich nicht belegter Multimedikation nicht interessiert. Vor ein paar Jahren habe ich eine Langzeitmessung gemacht. Das Gerät, das alle 15 Minuten gepumpt hat, war der reine Psychoterror. Ich habe es mir vor dem Schlafen heruntergerissen. Nie wieder.

  • Hat Dir die Hausärztin die Medikation verordnet? Wenn, dann würde ich mich an Deiner Stelle an einen Kardiologen wenden, Unvergoren.

    Bei mir hatte es nämlich noch andere Ursachen, warum mein Blutdruck nicht richtig herunterging.

    Mittlerweile habe ich so niedrigen Blutdruck wie seit Ewigkeiten mehr.

    Es ist wichtig, dass man den Blutdruck senkt, damit man fit bleibt.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Das Gerät, das alle 15 Minuten gepumpt hat, war der reine Psychoterror. Ich habe es mir vor dem Schlafen heruntergerissen.

    Nachts macht es das dann nur alle halbe Stunde. Die Geräte sind auch leiser geworden. Quetschen tun sie aber dennoch.

    Gerade nachts ist es wichtig, die Blutdruck zu wissen. Wenn der zumindest nachts runtergeht, ist das sehr gut.

    Hatte das dreimal. Natürlich schlecht geschlafen. Musste aber sein. Wenn man sich mal die Liste anschaut, was Bluthochdruck macht. Sogar mein Augenarzt hat das gesehen. Kann auch zur Netzhautablösung führen.

    By the way. Nach 20 Jahren Blutdruckmittel (oder länger) ist er jetzt "ohne" ganz normal. Bei mir war es tatsächlich der Alk.

  • Ja also man sollte selber entscheiden welche Untersuchungen man macht oder nicht. Mich wird niemals jemand zu einer Darmspiegelung überreden können und zum Langzeitblutdruckmessgerät auch nicht ein zweites mal.

  • Es kommt halt immer darauf an, was einem wichtig ist, Unvergoren.

    Und meine Gesundheit ist mir wichtig!

    Hätte ich mich nicht untersuchen lassen, hätte es richtig schlimm für mich ausgehen können.

    Eine Langzeit Blutdruckmessung ist nicht angenehm, aber es gibt weitaus unangenehmeres! Und eher unangenehm ist es, wenn der Blutdruck viel zu hoch ist. Und dem sollte, im eigenen Interesse, auf den Grund gegangen werden.

    Alex hat es grob umrissen, was es für Folgen haben kann, wenn der Blutdruck zu hoch ist.

    Etwas mehr Umsicht und Vorsicht kann Leben retten.

    Interessant. Was für Ursachen gibt es da?

    Ich bin am Herz operiert worden, will da aber im offenen Bereich nicht weiter darauf eingehen.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich bin am Herz operiert worden, will da aber im offenen Bereich nicht weiter darauf eingehen.

    Oh, das klingt schlimm! Ich hoffe alles ist nun ok.
    Zur Langzeitblutdruckmessung sind wir in Wien wohl nicht am Stand der Technik. Es gäbe dafür seit Jahren Messgeräte ohne Manschette. Finde keinen Internisten der das hier anbietet. In Deutschland natürlich etliche. Nachtblutdruck wird man mit dem pumpenden Geräte bei mir nicht messen können. Ich leide sowiso an Schlafstörungen. Mit dem Ding bringe ich kein Auge zu. Niemals. Welche Aussagekraft hätte es denn über den Nachtblutdruck bei null Sekunden Schlaf?

  • Ja, es ist wieder alles ok, danke der Nachfrage.

    Man denkt immer nur, dass man nicht richtig schläft. Mir geht das auch so.

    Aber ich merke, dass ich geschlafen habe, weil ich geträumt habe und im Traum wieder aufwache.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Über längere Zeit im Bett liegen ist anders als sich außerhalb zu bewegen. Es geht bei der Messung um die verschiedenen Stadien an einem Tag. Aus dem Grund habe ich es immer bekommen, wenn ich auch gearbeitet habe.

    Eine Nacht kaum schlafen, wäre es mir wert. Ist halt so, dass man praktisch alles, von zu hohem Blutdruck bekommen kann.

    Ich sagte immer "die mit dem niedrigen jammern (und werden dabei 100 Jahre alt) und die mit dem hohen fallen irgendwann einfach um".

    Leider ist es mit "umfallen" oft nicht getan. Wenn ich dann blind bin, oder halbseitig gelähmt, oder tot... Was würde ich dann dafür geben, mal ne Nacht schlecht, oder nicht geschlafen zu haben, um das rückgängig zu machen?

  • Klingt sehr dramatisch Aber welche wichtige Zahl fehlt uns und wer kennt sie?

    Die Ärzte Eures Vertrauens. Damit würde ich es hier auch belassen. Konzentrieren wir uns auf das, was uns hier hergebracht hat. Die Sucht.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Das hat schon etwas mit der Sucht zu tun. Mir ist durch diesen Blutdruckdialog nun ganz bewusst geworden, warum ich selber nie Blutdruck messen will: weil ich noch rauche. Die selben Mechanismen der Verdrängung sind hier im Spiel wie beim Alkohol. Wem seine Gesundheit wichtig ist rennt zum Kardiologen und macht noch 3 mal die Langzeitmessung? Nein. Wem seine Gesundheit wichtig ist hört bei Bluthochdruck zum Rauchen auf. Wer weiter raucht setzt seine Gesundheit aufs Spiel. Eine oder 2 Pillen nehmen, aber diese Sucht weiter zu betreiben, ist absurd. Das wusste ich zwar immer, aber darüber reden holt Verdrängtes Wissen aus dem Unterbewussten hervor.

    Das Rauchen wurde bei mir durch den Alkohol erst begonnen, ich war nie eine die in der Früh raucht (wie die richtig süchtigen) sondern Weinglas und Zigarette gehörten zusammen. Das Rauchen ist mein Anhängsel aus der nassen Zeit. Ich muss es mit den Weinflaschen begraben. Und erst dann macht tägliches Blutdruckmessen Sinn. Erst dann wird man überhaupt wissen können, ob meine Tabletten wirklich keine Wirkung haben.

    Ich werde ab heute alles tun um dieses unliebsame, gesundheitskillende stinkende Anhängsel aus der nassen Zeit zu beenden. Und zwar werde ich ab heute Blutdruckmessen und Buch führen. 3 mal täglich. Nicht mehr verdrängen sondern sich der gefährlichen Absurdität "Rauchen trotz Bluthochdruck" stellen und handeln!

  • Ich werde ab heute alles tun um dieses unliebsame, gesundheitskillende stinkende Anhängsel aus der nassen Zeit zu beenden.

    Ich drücke dir die Daumen, auch das lohnt sich unfassbar. Besseres Hautbild, funktionierende Geschmacksnerven, mehr Ausdauer und natürlich dein Blutdruck 👍

    Ich habe fünf Versuche benötigt, lass dich nicht entmutigen. Mir sind die Zigaretten schwerer gefallen als der Alkohol, da rauchen ÜBERALL akzeptiert ist. Auf dem Bahnsteig eine rauchen zieht halt keine Blicke auf sich... Nikotinkaugummi haben geholfen auch wenn ich im Endeffekt nur drei Stück aus der Packung benötigt habe. Allein die Existenz meines "Notfallkoffer/-kaugummi" hat für Ruhe gesorgt.

  • Auf dem Bahnsteig eine rauchen zieht halt keine Blicke auf sich...

    Doch. Tödliche Blicke. :) Von mir, wenn da nämlich so Raucherecken und Raucherquadrate sind und die Raucher meinen, daß sie einem trotzdem jederzeit und überall mit ihrem stinkigen Qualm einnebeln dürfen. Und überall wo man hinschaut die widerlichen Kippen. Ääärgh. Rauchen ist nicht überall und schon gar nicht von jedem akzeptiert. Kommt wohl auf die Position an, aus der man auf diese Sucht schaut.

    Ich finde es super, daß hier aktuell so viele aufhören möchten. In meiner Hausarztpraxis hängt ein Zettel, was sich nach dem Aufhören nach einer Woche, einem Monat, einem Jahr usw. verbessert. Das ist echt krass. Bleibt dran! :)

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Wie passend. Habe vor zwei Tagen mit dem Dampfen aufgehört.

    Statt Kaugummi (der das Ganze noch verlängert, weil Nikotin) habe ich mich für so ein kleines Rohr zum reinblasen entschieden.

    Verlangsamt die Atmung und wirkt sich positiv aus den Parasympatikus aus. Hilft nicht wirklich ;)

    Muss mich halt umgewöhnen und die Zeit überbrücken, bis dahin. Glückwunsch für Deinen Entschluss Unvergoren

    Ich mache das jetzt, nach zwei Jahren trocken. Beides gleichzeitig wäre mir zu viel gewesen. Aber jeder ist anders.

  • Ich drücke dir die Daumen, auch das lohnt sich unfassbar. Besseres Hautbild, funktionierende Geschmacksnerven, mehr Ausdauer und natürlich dein Blutdruck 👍

    Ich habe fünf Versuche benötigt, lass dich nicht entmutigen. Mir sind die Zigaretten schwerer gefallen als der Alkohol, da rauchen ÜBERALL akzeptiert ist. Auf dem Bahnsteig eine rauchen zieht halt keine Blicke auf sich... Nikotinkaugummi haben geholfen auch wenn ich im Endeffekt nur drei Stück aus der Packung benötigt habe. Allein die Existenz meines "Notfallkoffer/-kaugummi" hat für Ruhe gesorgt.

    Diese Baustelle habe ich auch noch ;( X-mal versucht, aber erfolglos, weil bestenfalls halbherzig. Beim Rauchen sind bei mir wahrscheinlich die Rituale das Problem. Morgens die erste Zigarette zur ersten Tasse Kaffee, nach dem Essen....Dabei bin ich tatsächlich was das Rauchen angeht ein echter Dinosaurier 🦕 Sowohl vom Zeitraum her als auch die Tatsache, daß ich einer der letzten in meinem kompletten Umfeld bin. Dabei stelle ich auch immer öfter fest, dass es mir gar nicht mehr wirklich "schmeckt"

    LG Skylar

    nothing else matters

  • Ich mache das jetzt, nach zwei Jahren trocken. Beides gleichzeitig wäre mir zu viel gewesen. Aber jeder ist anders.

    Da ticke ich wohl wie Du. Beides auf einmal aufzuhören würde mich jetzt überfordern. Also werde ich mich erstmal auf das Trocken sein und bleiben konzentrieren. Das hat für mich absolute Priorität

    LG Skylar

    nothing else matters

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!