Beiträge von Elly

Hallo Momy,

an Deiner Stelle würde ich den Kontakt wieder blocken.

Kontakt besteht noch über WhatsApp. Hatte ihn zuletzt auch blockiert weil er immer wieder anfängt mich und mein Kind zu demütigen. Da es aber noch Dinge zu klären gab, habe ich die Blockade wieder aufgehoben.

Leider ist es ja momentan nicht zu ändern, dass Ihr in einem Haus wohnt. Aber ich würde an Deiner Stelle alle

Verbindungen kappen, und mich auf keinerlei Kontakt einlassen.

Ich wünsche Dir gute Nerven ,und dass Du bald zur Ruhe kommen kannst, so gut es eben geht mit so einem "Nachbarn".

Das allerwichtigste seid Ihr! Du und die Kinder. Ein Alkoholkranker kann nur sich selbst helfen.

Nur er selbst kann etwas ändern und aufhören zu trinken. Natürlich sorgst Du Dich und es wird Dir

bestimmt helfen, wenn Du Dich mit anderen Betroffenen austauscht.

Soweit ich weiss, kannst Du Dich bewerben, damit Du für den offenen Bereich freigeschaltet wirst!

Ein/e Moderator/in wird Dir bestimmt bald weiterhelfen, damit Du in den Austausch kommst!

Hallo Momy,

wie ich gesehen habe, hast Du schon früher im Vorstellungsbereich geschrieben.

Wie geht es Dir, Deinen Kindern? Wie sind Deine Pläne?

Bisher wurdest Du noch nicht freigeschaltet.

Möchtest Du Dich denn weiterhin bei uns austauschen?

Hallo und willkommen bei uns im Forum, Lisa!

Im Grunde ist es wichtig, wie Du Dich fühlst. Findest Du es gut, dass er so oft in der Kneipe sitzt und

auch, dass er so viel Alkohol trinkt?

Wie würde Dein Leben aussehen, wenn nicht so viel Zeit mit den Kneipenbesuchen drauf gehen würde?

Würdest Du gerne mit ihm etwas anderes unternehmen?

Stört es Dich, wenn er betrunken ist?

Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum von den Angehörigen eingelesen? Dort kannst Du vieles

erfahren und auch Tipps bekommen.

Hallo Tippi!

Am Anfang hatte ich auch vermehrt Hunger und Heisshunger auf Süssigkeiten. Doch das lässt nach.

Mir war meine Trockenheit eindeutig wichtiger, als mein Gewicht. Frau muss Prioritäten setzen, sage ich immer. ;)

Du kannst auch versuchen mehr Obst und Gemüse zu essen, und viel Tee (mit Süßstoff, wenn Du magst) zu trinken.

Es normalisiert sich wieder. Lieber ein paar Kilo mehr, aber dafür gesund und trocken!

Hallo Tippi,

die erste Zeit ohne den betäubenden Alkohol ist die schwerste. Doch Du hast den Anfang geschafft!

Nun kommen die normalen Empfindungen wieder durch, und die Betäubung des "Nervengifts" lässt nach.

Bald steht ja die Therapie an, wenn ich das richtig verstanden habe. Da wirst Du bestimmt weitere Unterstützung

bekommen.

Aber nun sei erstmal gut zu Dir, gönne Dir mal etwas Schönes. Einen tollen Cappuchino, vielleicht auch etwas

Süsses, einen Spaziergang durch die Natur. All das, was Dir hilft Dich abzulenken.

Bleib dran, es wird leichter! Ganz bestimmt!!!

Hallo Alex,

es ist wirklich dekadent, gerade in Bezug auf das, was Du hier im Forum schon bewegt hast, aber...

gerade fiel mir wieder auf, wie wenig Smileys wir haben...

Ein Kleeblatt, Pilz, Sonnenblume, etc. wäre schön. :);)

Ich freue mich eigentlich täglich über meine Abstinenz und das anfängliche Gefühl nicht mehr trinken zu „dürfen“ ist dem erleichternden Gedanken nicht mehr trinken zu „müssen“ gewichen.

Hallo Seeblick,

dass Du nicht mehr trinken musst, solltest Du Dir wieder öfter in Erinnerung rufen! Und dass Du ein gutes

abstinentes Leben führst.

Natürlich hat meine Abstinenz für mich Priorität und ich weiß um die Gefahrenquelle, aber ich möchte meinen Mitnmenschen meine Krankheit nicht aufdrängen. Es wird immer trinkende Personen um mich herum geben. Auch damit muss ich umgehen können.

Ich habe das Gefühl, dass Du Dich noch nicht klar positioniert hast. Weder Dir selbst gegenüber noch den anderen.

Und Du tänzelst seit Anfang an herum um das Thema Alkohol. Man drängt den Mitmenschen nicht unsere Krankheit auf.

Aber man kann klipp und klar sagen, dass man keinen Alkohol mehr trinkt. Und dass das zu Hause alkoholfrei ist.

Gute Freunde verstehen das und gehen auf einen ein!

Ich gehe kaum noch zu Feiern, auf denen Alkohol getrunken wird. Wenn nötig, verschwinde ich schnell.

Mir ist es, sogar nach über 8 Jahren Trockenheit, nicht angenehm mich mit angetrunkenen Menschen zu umgeben.

Wenn es keine Gefahr für Dich wäre, würdest Du es nicht hier im Forum lassen... Stimmts?

Guten Abend Aram,

es liest sich schon gefasster, was Du schreibst. Es ist gut, dass Du alles durchspielst und Deine Chancen wahrnehmen willst.

Wenn Du nicht mehr berufstätig bist, dann könntest Du auch in einer anderen Stadt neu anfangen. Oder wäre das gar keine

Option?

Ich habe also in die Wege geleitet die ambulante Reha stationär zu machen und mich vor meinem Chef geoutet. Ich glaub jetzt ist kein Funken Kraft mehr in mir und ich will nur schlafen. Meine Tochter ist gut versorgt bei meinen Eltern, ich versuche klar zu kommen aber das Gefühl nichts wert zu sein ist sehr prägnant.

Hallo Harley,

hast Du die stationäre Reha schon begonnen?

Wie geht es Dir?

Lass von Dir hören, ich würde mich freuen!

Guten Abend Aranea,

es tut mir leid, dass Du schon so lange unter der Alkoholsucht Deines Mannes leidest.

Seit Dezember letzten Jahres bist Du ja schon hier im Forum, und hast um Hilfe gefragt...

Hast Du Dir nochmals ausserhalb Hilfe gesucht?

Gerade wegen Deinen Kindern, die viel zu viel mitbekommen, ist es wichtig, dass Du dem ein Ende setzt.

Ich finde mich hier in dem Von euch vorgegebene Forum nicht wieder!

Vielleicht solltest ihr eure Grundsätze mal ei. Bisschen darstelle und klären wen ihr hier nicht haben wollt

Hallo Harley,

wir hier im Forum wollen anderen helfen ihren Weg in ein alkoholfreies Leben zu finden. Hilfe zur Selbsthilfe.

Fühle Dich nicht immer gleich angegriffen, wenn Dir etwas nicht passt!

Du bist alkoholisiert Auto gefahren und warst so ehrlich das hier zu schreiben. Und nun hast Du

weitere Wege eingeleitet, damit Dir geholfen wird. Aber im Grunde kannst nur Du selbst Dir

helfen. Kein anderer setzt Dir das Glas mit Alkohol an den Mund. Nur Du allein!

Ich finde es gut, dass Du eine Langzeittherapie beginnen willst und weitere Schritte eingeleitet hast!

Wann wird es losgehen?

Hallo Micha,

willkommen bei uns im Forum!

Du hast erkannt, dass Du mit dem Alkoholkonsum ein grosses Problem hast. Das ist schon etwas wert.

Auf der einen Seite schreibst Du, Du kannst nur schwer Alkohol ablehnen, wenn Du ihn angeboten

bekommst, auf der anderen, dass Du nur allein trinkst.

Es gibt Menschen, z.B. die vertragen keinen Alkohol, da braucht man keine Erklärungen abgeben.

Generell sollte man sowieso, gerade am Anfang Situationen meiden, an denen Alkohol getrunken wird.

Diese peinlichen Aussetzer im Internet, etc. sind mir bekannt. Einfach nur schrecklich!

Weist Du, was am besten dagegen hilft?! Lass das erste Glas stehen! Du scheinst nicht körperlich

abhängig zu sein. Mir ging es da anders...

Jeden Tag das erste Glas stehen lassen...

Hallo Sarah,

willkommen bei uns im Forum!

Wenn ich es richtig verstanden habe, wohnt Ihr nun wieder 200 km entfernt...

Somit seht Ihr Euch doch sowieso wenig. Oder besucht Ihr Euch regelmässig?

Du hast es falsch ausgedrückt, er tritt auf der Stelle! Er ist derjenige, der vom Alkohol abhängig ist.

Und das wird mit aller Liebe nicht besser. Nur mit seiner Einsicht sich Hilfe zu suchen!

Und Du kannst nicht helfen, nur versuchen Dein Leben ohne ihn gut zu verbringen. Tue das was

Dir gut tut, lenke Dich ab. Auch überlege, ob Du dieses Auf und Ab Deiner Seele weiter antuen willst!