Beiträge von Elly

Guten Morgen Tomte,

Du bist schon wieder zehn Tage abstinent. Meinen Glückwunsch!

Für einen Alkoholiker ist es wichtig sich regelmäßig mit anderen, trockenen Alkoholikern auszutauschen. Und dafür bist Du hier völlig richtig. Hier ist 24/7 geöffnet, Du kannst immer schreiben und meistens ist auch jemand da, der Dir zeitnah antwortet.

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern im Forum klicke den folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Du brauchst nur ganz kurz etwas zu schreiben und wir schalten Dich frei für den offenen Bereich.

Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Wenn er jeden Tag/Abend diese Menge an Alkohol zu sich nimmt, kommt er in einen Entzug, bis er wieder Alkohol trinkt.

Ja, ich gehe von Suchtdruck aus.

Ich wurde immer nervöser, sobald es Nachmittag wurde und wartete schon darauf wieder zu saufen.

Dieses Verhalten wird im Laufe der Zeit immer stärker werden, Marilyn.

Die Sucht führt nur in eine Richtung: nach unten!

Du kannst entscheiden, ob Du aus diesem Kreislauf aussteigen willst, oder es weiter mitansehen willst. Der Alkohol zerstört Körper und Seele.

Guten Abend Tomte,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Wenn ich es richtig herauslese, warst Du von 2024 bis jetzt im März abstinent, richtig?

Ein Alkoholiker kann nicht kontrolliert trinken. Nie wieder! Siehst Du Dich als Alkoholiker? Denn Du umschreibst diesen Begriff sehr weiträumig.

Ein Rückfall baut sich über einen gewissen Zeitraum auf. Hast Du eine Selbsthilfegruppe in der Zeit besucht oder eine psychologische Therapie gemacht?

Es kommt immer darauf an, wo man wohnt, Chewie fiel mir beim Lesen von Deinen Zeilen auf.

Hier wo ich wohne, sehr dörflich gibt es zwar viele Veranstaltungen mit und um den Alkohol, aber während des Tages oder auch am Wochenende sehe ich seltenst mal jemanden mit Alkohol in der Hand. Und zu den Veranstaltungen gehe ich nicht hin.

Du kannst auch andersherum denken: Froh sein, dass Du keinen Alkohol mehr trinken musst.

Alkohol schädigt Körper und Seele. Somit tust Du Dir und auch Deiner Frau etwas Gutes.

Meinen Glückwunsch zu zwei Wochen Abstinenz! Und immer schön weiter so! :thumbup:

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Luzy.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Diese Träume kennen viele hier, Hobbes.

Wenn Du in die Suche oben "Träume" oder "Traum" eingibst, wirst Du erstaunt sein, wie viele Beiträge es über Alkoholträume gibt.

Zeitverzögert hatte ich sogar einmal zwei Träume. Im ersten habe ich geträumt, dass ich getrunken habe. Und Wochen später wieder ein ähnlicher Traum, da hat mir die Suchtstimme gesagt: Trink doch was, Du hast schonmal etwas getrunken. Danach wurde ich total verwirrt wach und überlegte tatsächlich ein paar Minuten, ob da wirklich etwas dran ist. Und schon sausten meine Gedanken zum Forum, wie ich das denn hier erklären könnte.

Dabei habe ich in den über 12 Jahren nicht einen einzigen Schluck Alkohol getrunken. Das Suchtgedächtnis ist wirklich hinterlistig.

Wenn Du Dir einen schönen Titel für Deinen Thread überlegt hast, dann wende Dich an einen von uns Moderatoren, wir passen die Überschrift dann an.

Falsch, Marilyn!

Wenn man saufen will, findet man immer einen Grund!

Du kannst nichts für seinen Konsum!

Und wie meine Vorschreiberinnen schon geschrieben haben, er ist erwachsen, er kann andere Entscheidungen treffen, anstelle zur Flasche zu greifen.

Ist die Sucht einmal aktiviert, dann kann nur der Alkoholiker sie stoppen. Niemand anders!

Du bist nicht verantwortlich!

Ich bin dann raus, hab was anderes gemacht, gegessen und viel Wasser getrunken. Der akute Suchtdruck ist vorbei

Sehr gut, Perdita!!!

Du hast es überstanden und weißt jetzt, dass Du den Suchtdruck bewältigen kannst.

Diese Situationen werden im Laufe der Zeit immer weniger. Du hast automatisch richtig reagiert.

Und morgen ist ein anderer Tag, da wirst Du bestimmt wieder Freude am Pavillon haben!

Da ist auf einmal so viel Zeit. Was mache ich damit?

Am Anfang habe ich viel gelesen. Alle möglichen Themen, auch Bücher mit Sprüchen und Weisheiten. Und Du kannst hier im Forum lesen und Dich einbringen.

Ich bin auf Fototour gefahren und habe dann die Fotos bearbeitet. Auch für Handarbeiten hatte ich endlich wieder die Nerven.

Ja, leider ist es so, dass noch immer der Alkohol viel zu billig verkauft wird. Vor kurzem habe ich jedoch einen Bericht gelesen, dass schon daran gearbeitet wird, den Alkohol zu verteuern, bzw. zu versteuern. Aber so ganz kann ich das noch nicht glauben.

Guten Morgen Luzy,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluss, wieder abstinent zu leben!

Hat die Suchtmedizinerin Dir eine Notfall-Telefon-Nr. hinterlassen und hast Du auch eine Medikation bekommen?

Heute bist Du bei Tag 5, wie geht es Dir?

Ich finde die Eingangsseite zum geschutzten Forum nicht mehr kann mir da jemand helfen

In den geschützten Bereich kann man erst nach einer 4-wöchigen Teilnahme im offenen Bereich kommen. Momentan schreibst Du jedoch noch im Vorstellungsbereich. Später dann im offenen Bereich, sofern Du die Freischaltung bekommst.. Also alles schön nacheinander und keine Hektik.

Wir haben hier keinen Chat und es kann immer eine Weile dauern, bis Dir jemand antwortet.

Das ist auch ein extrem übergriffiges Verhalten, Anouk.

Sie drängen Euch etwas auf, dass Ihr gar nicht wollt. Da wäre auch ich sehr ungehalten geworden.

Du bist ganz am Anfang Deiner Abstinenz, da fällt alles schwerer und dann noch so etwas, das kannst Du echt nicht gebrauchen.

Immer tief durchatmen und die Gedanken auf etwas Positives lenken, genau wie Du es mit den Kindern machst.

Schön, dass sie sich so gut verstehen.

Ich möchte übrigens meinen Forumsnamen ändern, da ich das Gefühl habe, dass er mitliest.

Wenn es wirklich stimmt und der Sohn mitliest, würde eine Nicknamen-Änderung nichts bringen, Schmidtty.

Hast Du schon überlegt, welche Möglichkeiten Du sonst noch hättest?

Oder ist es Dir vielleicht sogar recht, weil er jetzt umgänglicher geworden ist?

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluss vor über einem halben Jahr abstinent zu leben!

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Long Jing.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.