Gehören Rückfälle einfach dazu?
Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Heinzi!
Nein, es wird viel zu oft argumentiert, dass Rückfälle dazu gehören. Und so kann der Alkoholiker locker sagen: "Wieso denn, der Rückfall gehört doch dazu." Er gehört nicht dazu, sondern wird als Ausrede genutzt.
Ein Rückfall ist ein Rückfall und dann kann der Alkoholiker wahrscheinlich nicht nochmal den Absprung schaffen, sondern richtet sich mit dem Alkohol zugrunde.
Je mehr Rückfälle "passieren" desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass eine lebenslange Abstinenz nicht mehr möglich sein wird. Meist werden nur Trinkpausen eingelegt.
Ich habe zwei halbherzige Versuche hinter mir. Und beim dritten Anlauf habe ich erkannt, dass ich es diesmal ernst nehmen muss, damit ich mich nicht tot saufe!
Und die Angehörigen können wirklich nichts tun, da helfen weder gute Worte noch Taten. Jeder, der saufen will, der wird es tun, egal wie sich der Partner oder die Eltern, etc. verhalten. Die Sucht ist stärker.
Du kannst jedoch für Dich entscheiden, wie Du mit ihrer Sucht umgehst. Oder ob Du Dich trennst, damit Du wieder ein normales Leben führen kannst.