Beiträge von Elly

Gerade am Anfang der Abstinenz ist es wichtig, gut zu sich selbst zu sein. Sich etwas Besonderes zu gönnen, so wie Du jetzt das Schnitzel, Chewie.

Auch die HALT-Regel, die ich erst hier kennengelernt habe, ist eine gute Hilfe!

H - Hungry - Hunger vorbeugen - Gut essen! Und auch das Trinken nicht vergessen!

A - Angry - Ärger vorbeugen oder abbauen.

L - Lonley - Sich in der SHG oder nahen Menschen anvertrauen. Nicht einsam bleiben.

T - Tired - Bei Müdigkeit sofort gegen wirken. Sich Ruhe gönnen, genügend schlafen bei Erschöpfung.

Aber das Bier was jetzt da ist wird Abverkauf und dann auch nichts mehr Bestellt,das haben wir schon so besprochen

Sehr gut! :thumbup:

Im Moment habe ich das Problem dass ich auf den weg nach Hause von der Arbeit als an mein suchtmittel Bier denken muss, nervös werde und meine Atmung schwerer wird.Bis ich mit mir selbst spreche und sage nein du brauchst das nicht.

Solche "Flashbacks" hatte ich auch nach der Arbeit, beim Nachhause fahren. Und dann habe ich sofort an den leckeren, heißen Kakao gedacht, den ich mir zu Hause machen werde.

Mit der Zeit wurden solche Gedanken immer weniger!

Der Alkohol spricht das Belohnungssystem an und das kann man umlenken.

Vielleicht bin ich zu emotional, aber ich sehe auch den Menschen, der dahintersteckt.

Und was ist mit Dir, demjenigen, der sich so behandeln lässt, Sebi?

Wieso lässt Du so mit Dir umgehen und Dich so behandeln?

Du bist doch auch ein Mensch und hast Emotionen?!

Und irgendwann den Absprung schaffe.

Und ich wünsche Dir, dass Du das zeitnah schaffst, und nicht weiter auf Deinen Emotionen herumtrampeln lässt.

Viel Kraft und alles Liebe!

Darf ich mal ganz direkt fragen, warum Du an so einer wechselhaften Beziehung festhältst, Sebi?

Es gibt so viele Hochs und Tiefs und Du bleibst eingebunden in einer Beziehung, die Dir nicht guttut.

Was ich sagen will, dass es noch andere Frauen gibt, mit denen Du eine ruhige und harmonische Partnerschaft führen könntest. Aber Du blockierst Dich mit dieser Beziehung und worauf wartest Du eigentlich?

Wieso fällt es Dir so schwer, dieses Spiel zu beenden? Vor allem, weil Du es jetzt durchschaut hast, wie es immer wieder läuft?

Gehören Rückfälle einfach dazu?

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Heinzi!

Nein, es wird viel zu oft argumentiert, dass Rückfälle dazu gehören. Und so kann der Alkoholiker locker sagen: "Wieso denn, der Rückfall gehört doch dazu." Er gehört nicht dazu, sondern wird als Ausrede genutzt.

Ein Rückfall ist ein Rückfall und dann kann der Alkoholiker wahrscheinlich nicht nochmal den Absprung schaffen, sondern richtet sich mit dem Alkohol zugrunde.

Je mehr Rückfälle "passieren" desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass eine lebenslange Abstinenz nicht mehr möglich sein wird. Meist werden nur Trinkpausen eingelegt.

Ich habe zwei halbherzige Versuche hinter mir. Und beim dritten Anlauf habe ich erkannt, dass ich es diesmal ernst nehmen muss, damit ich mich nicht tot saufe!

Und die Angehörigen können wirklich nichts tun, da helfen weder gute Worte noch Taten. Jeder, der saufen will, der wird es tun, egal wie sich der Partner oder die Eltern, etc. verhalten. Die Sucht ist stärker.

Du kannst jedoch für Dich entscheiden, wie Du mit ihrer Sucht umgehst. Oder ob Du Dich trennst, damit Du wieder ein normales Leben führen kannst.

9 Monate sind erst der Anfang. Aber es stellt sich allmählich doch eine Routine des Nüchternseins ein. Und ein innerer Friede mit diesem Thema. Ich schäme mich nicht mehr, nichts mehr trinken zu können, weil ich trockene Alkoholikerin bin. Sondern ich bin stolz darauf, den Ausstieg aus der Sucht geschafft zu haben.

Meinen Glückwunsch zu einem dreiviertel Jahr Abstinenz, Naira! :thumbup:

Ich sehe es so, ich muss keinen Alkohol mehr trinken! Denn ich musste zum Schluss trinken, damit ich nicht in den Entzug gekommen bin!

Es ist eine grosse Erleichterung, nicht mehr saufen zu müssen!

Interessant, Deine Schilderung, Stef.

Mir begegnen solche Fotos eher weniger. D.h. auf FB oder einer anderen Community schon. Und da klicke ich dann schnell weiter.

Das mag vielleicht auch an meinem Alter liegen. Denn ich merke, dass viele meiner Bekannten mittlerweile ein anderes Verhalten an den Tag legen. - Oder liegt es daran, dass ich solche Veranstaltungen meide? Beides möglich.

Aber auch mich ver-stört solche Darstellungen, dass man nur mit Alkohol gelöst und gut gelaunt sein kann.

Die Gefahr erkennen viele erst zu spät.

Bei uns in der Clique war es gang und gäbe, dass man Alkohol konsumierte. Nur ich hatte für mich selbst ein Problem und musste dann auch zu Hause weitersaufen. Aber das hat keiner mitbekommen.

Und ich habe tatsächlich darauf geachtet, dass ich nicht mit Alkohol geknipst werde, damit keiner auf die Idee kommen könnte, dass ich Alkoholikerin bin. Aber da war ich wohl schon lange über den Punkt des normalen Konsums hinaus.

Mit übelsten Beschimpfungen werde ich tituliert. Verschwinden muss ich. Nichts kann ich richtig. Ich habe mir alle Gehirnzellen, die ich jemals besessen habe, weggesoffen, sagt er. Ich sei zu verlangsamt. Zu fett noch dazu.

Mit diesen Worten wäre er hochkant aus meiner Wohnung geflogen, Schmidtty!

Zu wenigstens für ein paar Stunden, damit er nachdenken kann, was er da für Frechheiten vom Stapel gelassen hat!

Du zahlst die Wohnung und er riskiert die dicke Lippe?! Das kann und darfst Du Dir so nicht gefallen lassen.

Wir raten hier oft, gerade den neuen Teilnehmern, bei sich zu bleiben.

Du hast die bewussten Zeilen gelesen und Dein Kopfkino ist angesprungen. Warum ist das so?

Dich stören auffallend viele Menschen.

Aber Du bist für Dich hier, für niemand sonst. Wenn Dir einige Teilnehmer nicht guttun, dann bleibe bei Dir und lies nicht bei ihnen weiter.

Bisher habe ich hier im Thread nichts gelesen, dass gg. die Forenregeln geht.

aennie , wenn Dich etwas an der Art vom LK stört, dann hast Du die Möglichkeit den Thread auf ignorieren stellen.

Hier im Forum hast Du die Möglichkeit alles für Dich Nützliche mitzunehmen und das andere liegenzulassen.#

Mache doch einfach davon Gebrauch und steigere Dich bitte nicht in etwas hinein.

Ich hab ihn direkt meine Erkenntnis mitgeteilt und ihn aufgefordert Seine Sachen zu packen und den Schlüssel dazulassen. Das ich so die Schnauze voll hab von ihm und wir alles weitere über die Anwälte regeln können.

Stark, Sonnenschein! :thumbup:

Du hast Nägel mit Köpfen gemacht!

Er hat das Haus verlassen, als wäre nichts gewesen.

Hat er wirklich den Schlüssel da gelassen und ist ab- bzw. ausgezogen?

Den Kindern kannst Du sagen, dass der Vater krank ist, aber nichts dagegen tun will.

Oder Du sagst ihnen, dass Ihr Euch einfach nicht mehr versteht und es besser ist, dass der Vater ausgezogen ist, damit Ihr zur Ruhe findet. Sie haben doch bestimmt auch die Spannungen mitbekommen.

Jetzt atme mal durch, Du bist einen großen Schritt vorwärtsgekommen!

Kaettl, Du weißt doch, dass er trinkt.

Was macht es denn da für einen Unterschied, ob er 4 oder 7 Einheiten trinkt? Er trinkt und lässt sich nichts vorschreiben und will Dir auch nicht die Wahrheit, bzw. die Menge sagen.

Da wird sich nichts ändern, außer, Du änderst etwas.

vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass wir uns privat austauschen können? Gibt es hier so eine Funktion?

Der Sinn unserer SHG ist, dass der Austausch im Forum stattfindet, schmetterling.

Hier sollen alle vom Austausch etwas haben. Diejenigen, die still mitlesen oder diejenigen, die sich gern an Eurer Unterhaltung beteiligen möchten.

Tauscht Euch in Euren Threads aus, damit Ihr weiterkommt mit Eurer Selbsthilfe!