Beiträge von Elly

Bald kommt der Urlaub, und mit dem Urlaub die Entspannung und mit dem Urlaub auch der "Wunsch" bzw. der Gedanke an Genuss...das wird meine nächste Hürde. Meine Mantra ist zur Zeit: ich trinke nicht. Ich komm zurück zu mir.

Auch das Thema Urlaub solltest Du überdenken, StepbyStep.

Im ersten Jahr der Abstinenz empfehlen wir Zusammenkünfte, bei denen Alkohol konsumiert wird, oder auch Urlaub zu lassen. Es ist notwendig, damit sich die Abstinenz stabilisiert, sich an die Grundbausteine zu halten.

Ich verlinke sie Dir zum Anklicken und Nachlesen:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Im Wissen, wie schnell das alles wieder kippen kann

Wieso denkst Du so, JEB?

Ich habe mich am Anfang daran festgehalten, dass ich abstinent leben will.

Denn ich war froh, dass ich den Alkohol nicht mehr brauchte.

Zum Schluss konnte ich nicht mehr, weder körperlich noch seelisch.

Der Alkohol macht so viel kaputt und schädigt einen komplett.

Bist Du denn nicht erleichtert, dass Du dieses Nervengift nicht mehr brauchst?

Und wieso hast Du im Hintergedanken, dass Du rückfällig werden könntest?

Halte Dir nicht eine Hintertür auf, sondern sei zuversichtlich, dass Du es, genauso wie ich auch, schaffst.

Ein Alkoholiker ist suchtkrank und kann nie wieder kontrolliert trinken.

Das, was Du meinst, sind Trinkpausen und die sind nie von Dauer.

Erst, wenn der Alkoholiker sich Hilfe sucht, um aus der Sucht auszusteigen, kann ein abstinentes Leben beginnen.

Und das ist auch erst der Anfang, nur nicht trinken reicht nicht aus. Man muss einiges im Leben verändern und das ist am Anfang nicht leicht.

Du hast keinerlei Einfluss auf einen nassen Alkoholiker. Du kannst nichts bewirken als Angehörige!

Hier für Dich und auch für andere Teilnehmer nochmal zum Anklicken und Lesen, unsere Grundbausteine.

Es lohnt sich immer wieder diese durchzulesen:

Das Forenteam

Wann wird es denn losgehen mit der Langzeittherapie, weisst Du das schon?

Deine Abstinenz liegt an Dir allein, an niemand anderem. Du hast es wortwörtlich in der Hand, keinen Alkohol zu Dir zu nehmen.

Alkohol ist ein Nervengift und schädigt Körper und Seele. Und Du hilfst Dir am meisten, wenn Du das Gift nicht mehr zu Dir nimmst.

Ich lasse Dir unseren Artikel über die Grundbausteine zum Anklicken und Nachlesen da:

Das Forenteam

Es ist ja nicht nur, dass Du helfen willst. Du hast eine gute Freundin "verloren". Und das ist allein schon schmerzhaft.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es seine Zeit braucht, um das zu überwinden und dass der Knoten im Magen nachlässt.

Versuche Dich, so gut es geht, abzulenken.

Was wurde denn aus Deiner Langzeittherapie? Hat die schon gestartet oder startet bald?

Schreib doch mal ausführlicher, damit wir erkennen können, was gerade bei Dir los ist.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Gaarder.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Hallo Sunflower,

Deinen Beitrag im Thread von Eva1972 habe ich zu Dir hier in den Thread verschoben.

Magst Du ausführlicher beschreiben, wie es Dir derzeit geht?

Hast Du die Dosierung der Medikamente mit Deinem Arzt besprochen, vielleicht kann er da noch etwas anpassen?

Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen? Unter dem Reiter oben findest Du unter Artikel z.B. "Der Notfallkoffer" und auch die "Grundbausteine für ein nüchternes Leben".

Das Forenteam

Wichtig ist, dass man den Haushalt alkoholfrei hat, am Anfang Feierlichkeiten, auf denen Alkohol konsumiert wird, meidet und sich regelmäßig mit anderen trockenen Alkoholikern austauscht. Und dafür bist Du ja hier richtig!

Für den Austausch im offenen Bereich klicke folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Manchmal ist es so, dass Freundschaften auseinander brechen. Da gibt es einige Probleme, die im Laufe der Zeit hervor kommen.

Es ist schmerzhaft und dauert eine Weile, verheilt vielleicht nie ganz.

Aber für einen selbst ist es besser, damit abzuschließen und sich auf andere Menschen einzulassen, Cocotac.

Hallo Hannah,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Du hast erkannt, dass Dir der Alkoholkonsum nicht gut tut und hast die Notbremse gezogen.

Hat Dir Deine Ärztin auch medizinische Hilfe angeboten bei der Entgiftung?

Seit wann genau bist Du jetzt abstinent? Du willst eine lebenslange Abstinenz?

Hier im Forum tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen.

Und der Austausch ist auch gerade am Anfang wichtig. Und dafür bist Du hier richtig.