Liesel - Mein Mann ist alkoholabhaengig

  • Liebe Liesel,

    informiere mich da nochmal genauer. Ich bin mir sehr sicher, vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass man keinen Unterhalt zahlen muss, wenn der Ex-Partner den Job durch die Suchterkrankung verliert und auch nichts unternimmt, um gesund zu werden. Du wirst da nicht in jedem Fall zur Kasse gebeten.

    Liebe Grüße

    Matilda

  • Hallo Liesel,

    meine Fragen waren nicht als Vorwurf gemeint, tut mir leid, wenn das so rüber kam. Ich wollte die guten Ideen einfach nochmal aufgreifen. Und da dein Faden ja schon über 300 Beiträge hat wusste ich auch nicht ob manches schon beantwortet wurde...

    Wegen dem Sorgerecht verstehe ich nicht warum das unbedingt eine "Schlammschlacht" werden müsste. Das Sorgerecht bleibt ja meistens ein gemeinsames. Selbst bei Kindern die fremduntergebracht werden haben die leiblichen Eltern oft noch das Sorgerecht. Vielleicht meintest du das Umgangsrecht, was getrennt davon entschieden wird. Dann gibt es noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht, die Gesundheitsfürsorge etc. und das kann alles einzeln geregelt werden.

    Eine Beratungsstelle finde ich eine gute Idee, weil du dort auch Infos dazu bekommst wie du die Süchte mit deiner Tochter besprechen kannst, auf altersgerechte Weise. Es gibt auch Materialien, Handouts die sich direkt an Kinder/ Jugendliche wenden. Manchmal auch eine Gruppenangebot. Kann auch ein Ort sein, um mit anderen Müttern Netzwerke zu bilden...

    Ich finde es gut, dass du am Ball bleibst, jetzt auch mit deiner Tochter so viel unternimmst. Selbstständig zu sein ist ja auch herausfordernd und alles unter einen Hut zu bringen ist wirklich viel.

    Alles Liebe,

    Jump!🏵️

  • Hallo zusammen

    Muss hier etwas teilen, was mich enorm beschäftigt. Meine Tochter vermisste in ihrem Zimmer 100 € , die sie in Teilen von Opa und teilweise gespart hatte, und fragte, ob ich sie genommen haben , was ich natürlich nicht habe.
    Daraufhin fragte sie ihren Vater, der dann etwas verlegen meinte, er habe sie sich geliehen und gebe sie morgen zurück. Er hat das Geld benommen ohne was zu sage. Und nur weil sie es merkte, reagierte er.
    Ich ist bis über beide Ohren verschuldet und ich nehme an er hat das Geld verspielt.
    Ich weiß gar nicht, wie ich darauf reagieren und es meiner Tochter erklären soll.
    Ich habe mich sehr abgegrenzt innerhalb unseres in den letzten Monaten und rede eigentlich kaum noch mit ihm, aber das hat mich total geschockt.

  • Ich weiß gar nicht, wie ich darauf reagieren und es meiner Tochter erklären soll.

    Durch Taten zeigen, dass das nicht tolerierbar ist. Nicht nur durch innere Abgrenzung. Die kann Deine Tochter nicht spüren, nur Du.

    Was hält Dich dort noch?

    Entschuldige bitte, wenn ich so direkt und hart nachfrage, aber was soll denn noch passieren, damit Dir innere Abgrenzung nicht mehr ausreicht?

    Seine eigene Tochter beklauen... Das ist wirklich ein starkes Stück :cry:

    LG Cadda

  • Ich reagiere beim Lesen körperlich auf deinen Beitrag. Mir wird richtig schlecht. Für mich wäre eh schon längst jede Grenze überschritten. <X

    Nicht reagieren, nicht erklären, sondern endlich handeln! :cursing:

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich habe mich sehr abgegrenzt innerhalb unseres in den letzten Monaten und rede eigentlich kaum noch mit ihm, aber das hat mich total geschockt.

    Liesel, ich habe Dich schon mal im März gefragt, warum Du noch immer an dieser Ehe fest hälst. Deine Tochter hängt dazwischen und kann sich nicht abgrenzen!

    Ihr unternehmt nichts mehr zusammen, ja ihr sprecht nicht mal mehr miteinander.

    Jetzt beklaut er auch noch die Tochter. Er ist süchtig und macht vor nichts halt.

    Dem solltest Du endlich Einhalt gebieten!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Es ist nicht so leicht. Wenn ich ihn rausschmeisse, ist meine Tochter (13) unter der Woche 3 Tage allein- da ich selbständig bin und ins Ausland reisen muss. Ich bin daran , eine Lösung zu suchen, wie ich das managen kann.

  • Liebe Liesel,

    such dir Hilfe. Es gibt das Jugendamt, Beratungsstellen und genügend andere Anlaufstellen. Meinst du, deine Tochter ist gut aufgehoben, wenn sie mit ihrem Vater allein ist? Kümmert er sich wirklich um sie?

    Ich finde es einfach nur krass, dass er seine eigene Tochter beklaut. Und es ist deine Aufgabe, einen Weg daraus zu finden.

  • Liesel, Du bist seit 1 Jahr hier angemeldet und das Problem Deines Mannes besteht schon länger.

    Wenn er Spielschulden bei den falschen Menschen macht, dann seid Ihr als Familie als Erstes dran, diese einzutreiben. Ich will da gar nicht weiterdenken!

    Es gab schon Schuldner, die die widerwärtigsten Sachen angestellt haben, um von den Schulden herunterzukommen. Liest Du keine Nachrichten, siehst Du kein TV?

    Nichts ist so wichtig, wie Euch zwei aus dieser Gemeinschaft herauszuholen und Euch aus diesem Dunstkreis so schnell wie möglich zu entfernen, mit allem, was dazugehört!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Liebe Liesel,

    fasse Deinen ganzen Mut zusammen und erarbeite Dir eine Exit-Strategie für Dich und Deine Tochter.

    Es gibt immer Wege raus. Deine berufliche Situation lähmt Dich, das verstehe ich. Aber dann ist Dein Schmerz in dieser Beziehung noch nicht groß genug. Oft braucht man für sich noch einen Beweis, dass es schlimm ist. Ich saß nach schlimmen Situationen oft da und dachte ich will nicht mehr. Dann habe ich wieder 1000 Gründe für mich gefunden, doch in der Beziehung zu bleiben. Da habe ich mich am meisten mit betrogen und in einer Illsuion gelebt. Und was dachte ich wie stark ich doch bin, weil ich ihm vermeintlich meine Stirn geboten habe (so sprichst Du nicht mit mir oder Dein Verhalten gestern ging gar nicht), um dann genauso weiter zu machen. Es gab nämlich keinerlei Veränderung....

    Eine innere Abgrenzung wird an Deiner und der Situation Deiner Tochter nichts ändern. Ich denke Du musst mal ganz klar Stellung beziehen.

    Und wie weit ist Dein Mann, wenn er nicht mal mehr 100€ zur Verfügung hat und seine Tochter beklauen muss. Ganz schön trauriges Bild...

    LG Momo

  • Nicht nur versuchen - machen! Den perfekten Exit gibt es nicht. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...Und bedenke: wie mag das nur für Deine Tochter sein, gerade auch nach diesem Erlebnis, mit diesem Erzeuger drei Tage die Woche alleingelassen zu werden, frage ich mich gerade. Bitte entschuldige meine Direktheit ...

  • Exit-Strategie

    Hallo Liesel

    Es ist traurig sowas zu sehen.

    Liesel, der erste Schritt in Richtung Besserung ist die Anerkennung, dass ein Problem existiert. Es erfordert Mut, dir selbst einzugestehen, dass du Hilfe brauchst.

    Suche Unterstützung: Es ist wichtig, dass du nicht alleine bist. Sprich mit Personen, denen du vertraust, und ziehe professionelle Hilfe in Betracht.

    Es ist nicht deine Schuld, aber ich meine das du professionelle Hilfe benötigst. Ich verstehe auch nicht, das ihr noch Kontakt habt.

    Exit-Strategie kennen (verstehen) die wenigsten,

    Aber nur mal kurz auf dem Punkt gebracht:

    Es geht garnicht!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Du drehst Dich im Kreis, Liesel. Was muss denn noch passieren, damit Du ins Handeln kommst? Du schreibst, Du bist drei Tage in der Woche beruflich im Ausland. Wäre es nicht eine Option, über eine Veränderung im Job nachzudenken (und dann auch umzusetzen…)? Deine Tochter ist 13, sie braucht also noch einige Jahre Deine Unterstützung. Durch eine Job-Veränderung hättest Du evtl ganz andere Möglichkeiten.

    Du solltest Dir überlegen, wo Du Deine Prioritäten setzen möchtest.


    VG Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!