Pippilangstrumpf - Mein Mann ist Alkoholiker

  • Hoffe, hier kann ich verstanden werden. Weiß nur gerade gar nicht was ich schreiben soll. All das: er sitzt draußen und trinkt und ich bin drinnen und trinke nicht. Diskussion die ich mit ihm in dem Zustand nicht führe. Auszeit für mich nehme und zum Schwimmen fahre....Er sich dadurch alleingelassen fühlt.....

  • Hallo Pippi!

    Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Verständlich, Du willst ihm beim Saufen nicht zuschauen. Und dann auch noch das veränderte Wesen von ihm.

    Du machst es richtig, indem Du Dir das nicht antun willst und wegfährst.

    Wie alt seid Ihr, noch jugendlich oder älter?

    Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen Angehörigen austauschen?


    Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:


    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/


    Anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben. Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Alles richtig gemacht! ;)

    Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Pippi!

    Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Das kommt mit der Zeit. Und wenn Du etwas wissen willst, einfach fragen.

    Hier sind alle sehr hilfsbereit!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Willkommen Pippi,

    du willst etwas ändern. Du möchtest nicht, dass dein leben so weiter verläuft. Dann bist du hier ja auch genau richtig.

    Schön dass du den Weg hierher gefunden hast. Der Austausch wird dich weiterbringen.

    Oh, noch etwas..das Dilemma ist so schwer, dass ich noch bisschen brauche, mehr zu erzählen oder so. Tu mir mit Fragen leichter gerade als selber erzählen.

    Frag!

    Mit der Beantwortung deiner Fragen, kommst du von ganz alleine ins erzählen, wenn sich dadurch die Gedanken sortieren.

    LG Nova

  • Ich glaube, das kennen wir alle hier.
    Als ich damals hier aufgeschlagen bin, hab ich in jedem meiner Beiträge ganze Seen verheult. Da blieb so gut wie nie ein Auge trocken.
    (Ach was, "damals", ich machs heute immer noch hin und wieder^^)
    Und weißt du was, es hat mich befreit! Tut weh, aber langsam lösen sich dann auch Gedankenspiralen.

  • ...und auch die Angst meinen Weg zu gehen werde ich verlieren. Die Erkenntnis, dass es ist wie es ist und man die Situation nicht verändern kann, sich aber selber positionieren kann, ist schon viel. Hier bin ich eben angelangt.... nachdem die Kiddies erwachsen sind, ich mich um meine Diagnose gekümmert habe, selber arbeiten war....Sehe ich klarer. Mit 54 ist gar nichts zu spät. Oder?:S

  • Hi Jump, ich weiß nicht was mich hier hält. Vielleicht weil wir ( er gerade ohne Alkohol) ein gutes Team sind. Weil ich ihm ein Versprechen gab, was er aber nicht halten kann? Weil ich ein Mensch mit körperlicher Einschränkung bin und in Frührente und noch nicht weiß, wie weiter? Gestern sagte er, er würde es alleine schaffen, als ich sagte, ich überlege auszuziehen. Klar ist, dass er es alleine nicht schaffen kann. Ideen wo man Hilfe findet will er nicht. Oh, noch etwas..das Dilemma ist so schwer, dass ich noch bisschen brauche, mehr zu erzählen oder so. Tu mir mit Fragen leichter gerade als selber erzählen

    Liebe Pippi, ich hab das mal hier her geholt, denn es geht ja um dich. Und das soll es auch - nur um dich!

    Einiges hat sich bei dir ja schon bewegt!

    Hier kannst du Unterstützung dabei bekommen dich wieder selbst mehr zum Mittelpunkt deines Lebens zu machen.

    Du meintest, dass es dir helfen würde, wenn wir die Fragen stellen, oder? Es fällt dir schwer selbst zu erzählen?

    Vielleicht ist das der erste Schritt. Schreib was auch immer dir in den Sinn kommt. Mich interessiert jedenfalls alles... Oder ließ dich durch die andern Beiträge hier - da wirst du dich bestimmt oft wieder finden.

    Aber pass' auf dich auf, überfordere dich nicht und natürlich sei dir bewusst, dass du im offenen Bereich bist. Und wenn dir was ins Auge kommt, dann hat das ja seine Gründe...

    Alles Liebe,

    Jump! 🏵️

  • es ist wie es ist

    Mein liebstes Mantra heute.

    Letztes Jahr hing ich noch in: Schaun wir mal...

    Nee, Akzeptanz ist das Zauberwort. Zumindest für mich.

    Zu akzeptieren, dass das Leben sich verändert, dass ich nicht mehr so sehr in der Vergangenheit hängen will.
    Zu akzeptieren, dass nur ich selbst für mich und mein Glück zuständig bin.
    Niemand aus dem Außen kann dafür sorgen, dass ich zufrieden bin. Das muss von Innen kommen.

    Also liebe Pippi. wo siehts du dich denn in Zukunft? Denn mit 54 ist noch überhaupt nichts zu spät! Und selbst mit noch mehr Jährchen ist es nie zu spät für Veränderungen.

  • Mein liebstes Mantra heute.

    Letztes Jahr hing ich noch in: Schaun wir mal...

    Nee, Akzeptanz ist das Zauberwort. Zumindest für mich.

    Zu akzeptieren, dass das Leben sich verändert, dass ich nicht mehr so sehr in der Vergangenheit hängen will.
    Zu akzeptieren, dass nur ich selbst für mich und mein Glück zuständig bin.
    Niemand aus dem Außen kann dafür sorgen, dass ich zufrieden bin. Das muss von Innen kommen.

    Also liebe Pippi. wo siehts du dich denn in Zukunft? Denn mit 54 ist noch überhaupt nichts zu spät! Und selbst mit noch mehr Jährchen ist es nie zu spät für Veränderungen.

    Jawohl so ist es. Der Austausch hier mit Dir und/ oder Jump helfen sehr. Bin also doch nicht allein auf weiter Flur.

  • Nein, Quatsch, ist genau richtig hier! Ich hatte dich nur so verstanden, dass es Dinge gibt, die sehr persönlich sind und wollte darauf hinweisen, dass hier eben jeder mitlesen kann. Aber als Pippi kannst du ja sowieso machen was du willst!

    Bin übrigens ähnlich alt und finde das ist eine wunderbare Lebensphase!

    Jump! 🏵️

  • Bin also doch nicht allein auf weiter Flur

    Nein, du bist nicht alleine!

    Lies dich quer durch die Beiträge und in jedem Einzelen wirst du dich und deine Situation wieder erkennen.
    Und dann wirst du sehen, dass alle hier die gleichen Erlebnisse, die gleichen Gefühle, Gedanken, Ängste erleben/erlebt haben. In unterschiedlichen Ausprägungen, aber in ihren Inhalten gleich. Das verbindet. Man fühlt sich verstanden und nicht mehr so hilflos.
    Also, wir verstehen dich, du kannst hier rauslassen, was dich bewegt. Da ist immer jemand, der in der gleichen aktuellen Situation steckt oder der schon etwas weiter ist und Mut machen kann.

    Also gut! Mut machen:
    Veränderung ist was Gutes!
    Den Weg zu sich selbst finden (egal wie steinig) ist was Gutes!
    Sich mit Gleichgesinnten über diese Wege austauschen, ist sowas von was Gutes!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!