Beiträge von Elly

sucht sich aber ständig Arbeit bei anderen oder halt Dinge die er für wichtig hält, z.b. Stunden lang Auto putzen , wobei er dann gern ein Bier nach dem nächsten Trinkt. Familiär zieht er sich sehr raus, beschwert sich wenn er getrunken hat aber gern an Abend bei mir darüber,dass ich die Kinder nicht richtig erziehe, das ich sie verhätschle.

Zum Schluss habe ich mich immer mehr aus dem Familienleben herausgezogen, Jacquy.

Sobald mein Mann zu Hause war, bin ich abgetaucht, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich habe mich selbst isoliert und habe immer mehr gesoffen, bis zum Blackout.

Bis ich dann die Reissleine gezogen habe und mit dem Saufen aufgehört habe. Aber das kam aus mir, weil ich körperlich und seelisch nicht mehr konnte!

An diesem Punkt ist Dein Mann noch lange nicht. Er kann nicht handeln, denn er wird von dem Alkohol fremdbestimmt.

Aber Du kannst handeln, vielleicht nicht heute oder morgen, aber Du solltest darüber nachdenken.

er fährt 3 h an einen unserer Lieblingsorte um eine halbe Stunde dort zu sein und dann wieder 3 h zu fahren. Jeden Abend fährt er zu einer Aussicht,wo wir immer spazieren waren

Er kann Dir viel erzählen, Felicitas! Wer hat 6,5 Stunden am Tag Zeit über, vor allem wenn er Alkohol trinkt?

Genauso kann er trinken, wenn er mit Dir aufgehört hat zu telefonieren.

Ich wollte mir auch immer einreden, dass ich mein Saufen kontrollieren kann. Aber nein, der Alkohol hat mich kontrolliert, ich musste jeden Tag/Abend saufen!

Möglich, dass er eine Trinkpause einlegt, aber das ist nicht sicher. Du weißt nur so viel, wie er Dir gegenüber zugibt.

auf die Frage, wann ich mit dem Transporter alle meine Dinge abholen kann, reagiert er sehr verhalten und meint, er schickt mir gern ein paar Sachen.

Eindeutig will er nicht, dass Du unangemeldet bei ihm vorbeikommst. Denn dann würdest Du bemerken, dass er schon getrunken hat. Das ist Taktik von ihm!

Genauso wie er zeitweise die Beziehung auf Eis legt und dann wieder auftaut.

Möchtest Du wirklich so eine On-off-Beziehung mit jemanden, bei dem Du Dir nie sicher sein kannst, was er wirklich will?

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Schwesti.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den
    neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Willkommen Schwesti, bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Mein Beileid zu Deinem Verlust!

Alkoholismus ist eine schwere Erkrankung, die nur von dem Alkoholiker selbst gestoppt werden kann.

Bei Deinem Bruder ist es tragisch ausgegangen, ein schnelles Ende und so unfassbar für alle, die ihm nahestanden.

Du und auch jeder andere hätte nichts tun können.

Hier im Forum kannst Du leider ähnliche Geschichten lesen, die ebenfalls tödlich endeten. Und jedes Mal hinterlässt es Angehörige, die verzweifelt und unglücklich sind.

Im Grunde ist die Alkoholkrankheit immer tödlich, weil die Sucht den Körper und die Seele zerstört. Früher oder später, wenn die Alkoholsucht nicht gestoppt wird. Bedauerlicherweise gelingt das nur einem Bruchteil der Alkoholkranken.

Der Austausch mit anderen Teilnehmern hier im Forum kann Dir helfen, mit Deiner Trauer umzugehen und zur Ruhe zu finden.

Weiterhin gute Besserung, wieweiter! 🍀

Dein Ex-Partner kann Dir viel erzählen, ob es stimmt, das ist eine andere Geschichte.

Denn wenn er tatsächlich so schlimm erkrankt war/ist, dann ist eine schnelle Heilung eher nicht in Sicht, meinst Du nicht auch?

Überlege Dir jetzt das mit der Kündigung der anderen Wohnung nochmal, sage ihm Bescheid und ziehe es durch. Er soll sich selbst um eine neue Bleibe kümmern.

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Felicitas!

Wenn jemand einen Grund zum Saufen sucht, dann findet er ihn. Ob es das schöne oder schlechte Wetter ist, ob der Partner da ist oder nicht anwesend ist, etc.

Du als Angehörige bist in keinem Fall schuld, nur der Alkoholiker setzt sich das Glas an den Mund.

Momentan hast Du Liebeskummer, der wirklich nicht schön ist. Aber vielleicht sollte es so sein. Wer weiß, wie sich die Beziehung noch weiter entwickelt hätte. Alles hat seine zwei Seiten.

Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen Teilnehmern austauschen?

Dann klicke den folgenden Link an und schreibe einen kurzen Satz:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

Heute habe ich ein gefülltes Schokobonbon genascht. Und während ich es schon im Mund zergehen lasse, bemerkte ich sofort einen Alkoholgeschmack. 8|

Coffee Toffees, 4 Sorten. Cremiges Kaffeekaramell steht drauf. Und hinten, ganz wichtig: Glutenfrei größer geschrieben. :rolleyes:

Von Alkohol nichts in Großschrift. Hinten in der Zutatenliste steht dann, nach genauerem Suchen: 0,4 % Alkohol. Wohl aber nicht in allen Sorten, sondern nur in Irish Coffee. Die anderen werde ich aber nicht mehr testen. Das hat mir gereicht!

Ich bin echt sauer. Auf den Hersteller und auf mich, weil ich mit so etwas echt nicht gerechnet habe. Solche Bonbons essen doch auch Kinder. Nicht zu fassen!

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Jacquy0!

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Hallo Adelheid,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln.

Und es ist so, dass nur der Alkoholkranke die Sucht stoppen kann. Du kannst im Grunde nichts tun, nur dafür sorgen, dass es Dir besser geht.

Auch wenn Du Dich trennst, ist keiner verpflichtet, sich um Deinen Mann zu kümmern. Er ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich.

Du schreibst von Streitereien und unsozialem Umgang seinerseits, allein deswegen solltest Du überlegen Konsequenzen zu ziehen, damit Du Ruhe bekommst.

Für den Austausch mit den anderen klicke den folgenden Link an und schreibe ganz kurz etwas:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

Hier im Austausch kannst Du u.a. lernen, wie man mit Situationen umgeht, wenn einen jemand zu Alkohol überreden will, wie man mit Suchtdruck umgeht, etc. Generell ist der Austausch mit anderen trockenen Alkoholikern wichtig, auch für mich nach über 11 Jahren Abstinenz.

Zum Anklicken und Lesen lasse ich Dir unsere Grundbausteine da:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Lies Dir alles aufmerksam durch, besonders den Teil mit dem alkoholfreien Umfeld, sowie soziales Umfeld, Kollegen und Familie.

Wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken, vor 3 Monaten?

Hier tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen. Ist das bei Dir so, willst Du eine lebenslange Abstinenz, Axel?

Matrix, es ist Dein Leben!

Du lässt zu, dass Dein Partner sich über Deine Wünsche hinwegsetzt, immer wieder!

Wie lange willst Du Dir das noch gefallen lassen?

Ich habe schon mal zu jemanden geschrieben, dass man schon Energie einsetzen muss, um das zu bekommen, was man will. Allerdings in weniger schönen Worten. ;)

Schütze Deinen Sohn und auch Dich vor jemanden, der Drogen und Alkohol konsumiert.

Lies Dir Deinen Faden nochmal durch und entscheide, wie alles weitergehen soll. Was willst Du?

Hier meint es niemand böse, sondern interpretiert nur das, was Du schreibst. Und das sagt schon vieles aus.

Niemand ist verärgert, es ist Dein Leben. Und Du bist hier im Forum für Deine Selbsthilfe, wie Du sie nutzt, das liegt allein an Dir.

ihm fehlt ja ein Ziel, worauf er hinarbeiten kann, oder auch Animation, das würde ihm helfen meinte er. Also bis Weihnachten meine Wohnung schick machen, damit wir seine Eltern einladen können, wäre so sein Ziel..

Sag ihm doch, dass er gefälligst seine eigene Wohnung auf Vordermann bringen soll und endlich ausziehen soll, Matrix!

Das ist ein Ziel, und er hat eine Aufgabe, worauf er hinarbeiten kann!

Ich finde es sehr schlimm, dass er sich Dir so sehr aufdrängt und Du Dich nicht wehrst. Du hast es ihm doch bestimmt schon mehrfach gesagt, dass er ausziehen soll, bzw. in seine Wohnung gehen soll, oder?

Willst Du überhaupt noch eine Beziehung mit ihm oder soll er nur in seine eigene Wohnung?

Ich wünsche Dir viel Kraft, das endlich durchzuziehen, damit Du zur Ruhe kommen kannst.