Beiträge von Elly

Guten Abend Midnavi,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Es geht vielen Angehörigen ähnlich wie Dir. Auch ich konnte früher nicht verstehen, warum sich meine Mutter teilweise so unberechenbar verhalten hat.

Der Austausch mit anderen Angehörigen wird Dir guttun.

Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben.

Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für EKA" (Erwachsene Kinder Alkoholiker) verschieben.

Hallo Buymyselfflower!

Du machst Dir berechtigte Sorgen um Deine Tochter. Aber auch für andere Verkehrssteilnehmer ist das Risiko sehr hoch, wenn Dein Ex alkoholisiert Auto fährt.

Leider ist er nicht einsichtig und fährt trotz allem Auto und gefährdet sich und andere.

Eure Tochter ist 13 Jahre alt und Du hast mit ihr gesprochen, dass sie nicht mit ihm fahren soll. In dem Alter kann sie bestimmt einschätzen, was das für ein Risiko ist.

Ist er denn überhaupt noch so viel mit dem Auto unterwegs?

Und sollte er weiter weg wohnen, kannst Du die Tochter holen und hinbringen?

Dann lies Dir bitte noch den Artikel über den kalten Entzug durch, Specht.

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

Bis zum Gespräch mit D/einem Arzt empfehlen wir generell moderat weiter zu trinken, damit man nicht in den kalten Entzug kommt. Denn der kann lebensgefährlich werden.

Kontrolliertes Trinken funktioniert für einen Alkoholiker nicht.

Die Alkoholsucht kann nur mit der Abstinenz gestoppt werden. Aber nur nicht trinken reicht in der Regel nicht, dazu gehört schon einiges mehr.

U.a. ein Gespräch mit dem Hausarzt, eine begleitete Entgiftung und im Anschluss der Austausch mit anderen, trockenen Alkoholikern, entweder vor Ort oder auch hier in unserer SHG, ein alkoholfreier Haushalt, etc.

Ich lasse Dir zum Anklicken und Lesen einen Artikel da. Darin enthalten ist auch der Artikel über den kalten Entzug, den solltest Du Dir auch durchlesen:

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Hallo Specht,

Es ist gut, dass Du Dir Gedanken um Deinen Alkoholkonsum machst.

Das, was Du beschreibst, nennt man Kontrollverlust. So ging mir das in nassen Zeiten auch. Sobald ich einmal angefangen hatte zu saufen, konnte ich nicht mehr aufhören.

Hier muss niemand den anderen Rechenschaft ablegen. Wir sind eine Selbsthilfegruppe und jeder ist für sich selbst da und hilft sich selbst, jedoch mit Unterstützung von anderen, trockenen Alkoholikern, die schon eine Weile abstinent leben.

Du schreibst von Schwierigkeiten mit Alkohol.

Siehst Du Dich selbst als Alkoholiker?

Hallo Cambrina,

willkommen bei uns in der Selbsthifegruppe!

Es ist gut, dass Du gegen Deine Alkoholsucht angehen willst.

Jedoch bist Du derzeit noch im Vorstellungsbereich!

Der eigentliche Austausch im offenen Bereich geht erst weiter, wenn Du die ärztlich begleitete Entgiftung gestartet hast, oder schon eine Weile abstinent lebst.

Solange kannst Du im offenen Bereich bei den anderen Teilnehmern mitlesen.

Erste Schritte für Alkoholiker - Alkoholiker Forum (alkoholiker-forum.de)

Melde Dich, sobald Du Genaueres weißt, wie es bei Dir weitergeht.

Hallo Livikiwi,

Die Erlebnisse der letzten 10 Jahre sind förmlich aus Dir "herausgeflossen" und Du hast Dir einiges von der Seele geschrieben.

Zuallererst, damit es Dir besser geht, ist es nötig, dass Du Abstand zu Deiner Mutter findest.

Wie ich herauslese, wohnst Du mittlerweile allein. Hast Du einen Partner oder Freunde, die Dir in dieser schweren Zeit beistehen?

Oder hast Du Dir schon psychologische Unterstützung gesucht?

Neues Leben, es ist alles richtig und gut so, wie Du es entschieden hast. In der anderen Wohnung konntet Ihr zur Ruhe finden.

Du trägst auf jeden Fall keine Schuld an seinem Alkoholismus. Nur er allein hat sich das Glas an den Mund gesetzt und Alkohol getrunken.

Und dass Dein Mann Dich jetzt mit allem allein sitzen lässt, ist wirklich kein schöner Zug von ihm. Und scheinbar hat er sich noch nicht mal bei Eurem Sohn verabschiedet. Sehr traurig und für Euren Sohn schwer zu verstehen.

Auch wenn Du jetzt Ruhe bekommst, so liegt doch eine Menge Arbeit vor Dir.

Hallo Nanny,

wenn man völlig ignoriert wird und der Kontakt komplett gekappt wird, dann ist das schwer zu verarbeiten.

Egal, was für Gründe vorlagen. Ghosting wird das neu modern genannt. Ich kenne das in Bezug auf Freundschaften.

Gab es einen bestimmten Anlass dafür, dass er sich gemeldet hat?

Wenn Dir etwas unklar ist, dann wird sich immer jemand finden, der es Dir erklärt.

Keine Scheu, einfach fragen!

Hier in Deinem Thread kannst Du loslegen und schreiben, wenn Dir etwas wichtig ist oder Dir auf der Seele brennt. Du wirst gelesen!

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Nanny.

Und Du kannst Du überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.