Beiträge von Elly

Und auch jetzt studiere ich momentan berufsbegleitend bei einer 40 Stunden Woche und stehe kurz vor meiner abschließenden Masterarbeit.

Und Du schreibst über Energielosigkeit, Maila? Du bist voll eingespannt!

Hast Du vor der Sitzung des Physiotherapeuten schon das Gefühl gehabt, dass das alles an Deinen verdrängten Gefühlen bezüglich Deines Vaters liegt?

Wenn Du Dich gänzlich erschöpft fühlst, würde ich an Deiner Stelle zum Hausarzt gehen und mich dort gründlich untersuchen lassen. Vielleicht hat das alles einen ganz anderen Grund. Oder warst Du schon bei D/einem Arzt?

Guten Abend Maila,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Der frühe Verlust von Deinem Vater hat Spuren hinterlassen. Auf einmal warst Du mit Deiner Mutter allein, die ebenfalls nicht gesund war/ist. Wie ist das Verhältnis heute zu Deiner Mutter?

Du schreibst von einem Körpertherapeuten, bist Du bei einem Arzt oder einem Psychotherapeuten in Behandlung?

Bin ernsthaft am überlegen die Hochzeit so kurz davor abzusagen, da es ja sicher nicht besser wird.

Sonst trägt er mich auf Händen, aber wehe es geht um das Thema Alkohol, dann werde ich wie derzeit komplett ignoriert.

Drea, überleg bitte mal genau, wann er Dich auf Händen trägt! Es gibt anscheinend kaum einen Tag, an dem er nicht säuft.

Ein Alkoholiker ist unberechenbar und die Trinkmenge wird im Laufe der Zeit immer mehr.

Er schmeißt Dir u.a. die Flasche Sekt auf den Boden, nötigt Dich selbst Alkohol zu trinken.

Da er sonst alles gibt und es so extrem harmonisch ist.

Wann ist es harmonisch, Drea? Er ist scheinbar jeden Tag besoffen.

Er meint das wäre ok, er trinkt eben gerne Bier und mag kein Wasser oder so trinken und lässt sich das trinken auch nicht verbieten.

Er sagt klar aus, dass er Bier trinken will und nichts anderes. Viele glauben, dass in Bier kaum Alkohol enthalten ist, aber das ist ein Trugschluss.

Du siehst ja, was der Konsum bei ihm anrichtet. Er wird ausfallend und schläft auch oft ein.

Willst Du bei seiner Selbstzerstörung zusehen und ihn wirklich auch noch heiraten?

Höre auf Dein Bauchgefühl!

Liebe Iwona,

das Allerwichtigste ist, dass Du jetzt wieder gesund bist.

Im Alter haben fast alle diverse Narben, die zeigen, dass wir gelebt haben und am Leben sind!

Und Du hast etwas, worauf Du Dich freuen kannst: Auf Deinen Urlaub! Das ist doch sehr schön!

Guten Abend Locke,

Es ist gut, dass Du zu uns gefunden hast.

Deinen Freund kennst Du erst 10 Monate. Hast Du ihm die Wohnung eingerichtet und bist bei ihm eingezogen?

Hast Du Deine eigene Wohnung noch?

Ich wollte gerne mal wissen ob sein Verhalten typisch ist. Ich möchte immer gerne mal mit einem trockenen Alkoholiker reden um ihn besser zu verstehen.

Leider ist es so, dass ein Alkoholiker unberechenbar ist. Jedoch jeder auf seine eigene Art und Weise.

Du kannst einen Alkoholiker nicht dazu bringen, mit dem Saufen aufzuhören; wenn dann kann er das nur aus sich selbst heraus.

Das Einzige, was Du tun kannst, ist dafür zu sorgen, dass es Dir besser geht.

Du hast Dir hier schon mal Unterstützung und Hilfe gesucht, das ist sehr gut.

Wie geht es Dir momentan?

Hallo Lili,

vielleicht hat Deine Freundin den Plan, den Wein mit Dir gemeinsam zu trinken. Alles möglich.

Also musst Du das von vornherein klären.

Du bist jetzt schon über 8 Monate abstinent, wieso weiß sie das noch nicht?

Wenn sie nicht nachlässt und es nicht verstehen kann, dann vielleicht ein zusätzlicher Hinweis, dass Alkohol sich nicht mit Medikamenten verträgt:

Ja, ich nehme seit vielen Jahren ein Medikament.

Ansonsten, den Alkohol annehmen und gleich nach dem Besuch der Freundin in den Abfalleimer vor dem Haus werfen. Komplett und wie Sue schon geschrieben hat, komme nicht auf die Idee, den Inhalt der Flasche auszuschütten. Komplett wegwerfen!

Es hat schon seinen Grund, warum ich keine Rumkugeln, Weinbrandbohnen, Mo* Cherie kaufe und esse.

Ebenso ist Vorsicht bei verschiedenen Eissorten, auch in Eisdielen, geboten. Gerade in Eisdielen wird gerne eine alkoholhaltige Soße, sowie auch mit Alkohol getränkte Rosinen über einige Sorten Eisbecher gegeben.

In Lebensmitteln, wo Alkohol offensichtlich im Namen enthalten ist, sollte man als trockener Alkoholiker die Finger lassen.

Leider gibt es noch einige "Fallen", die nicht so schnell zu erkennen sind.

Bei mir war es Tiramisu. Das Dessert war auf einem Buffet und ich kannte diesen Nachtisch nur vom Namen her. Da habe ich jedoch sofort den Alkohol herausgeschmeckt und weggestellt.

aber es kommen sogar peinliche Momente meiner Studienzeit wieder hoch

Guten Abend Leli,

bestimmt haben die anderen, die an diesen Momenten teilgenommen haben, ganz andere Erinnerungen oder können sich gar nicht mehr daran erinnern.

Mit der Zeit werden die Rückblicke weniger und es ist weniger aufwühlend.

Immer einen Tag nach dem anderen, alles andere kommt von allein.

Guten Morgen Paulina,

Deine Themen habe ich zusammengefügt, damit es übersichtlich bleibt.

Bitte eröffne keine neuen Themen, sondern schreibe hier bei Dir im Thema einfach weiter.

Dein Mann kann mit seinem Arzt über eine ambulante Entgiftung sprechen. Gegebenenfalls kann er ihn auch an einen Kollegen/Kollegin überweisen.

Jedoch muss sich Dein Mann um alles kümmern, nicht Du!

Ich ziehe aus. Ich werde die Wohnung kündigen. Was ist wenn er nicht geht? Ist das dann das Problem des Vermieters oder meins?

Hast Du ihm das schon mitgeteilt? Dann wird er sich äußern und sich eine andere Wohnung suchen müssen. Eventuell kann er noch mit dem Vermieter sprechen, ob er die Wohnung übernehmen kann.

Ansonsten schließe ich mich Bolle an, rufe bei der Polizei an, schildere Deine Lage und frage, was Du tun kannst, wenn er Deine Wohnung nicht verlassen will.

Bitte klicke einen der Links zur Freischaltung an, den wir Dir geschrieben haben. Schreibe einen kurzen Satz, das reicht schon.

Hallo wieweiter,

Es ist gut, dass Du zu uns gefunden hast.

Hast Du Deinem Ex-Partner schon einen Termin gesetzt, zudem er ausziehen soll?

Konnte die Angehörigenberatung Dir nicht helfen oder Tipps geben?

Hast Du Deine Familie eingeweiht und würde Dich da jemand unterstützen, dass er auszieht?

Der Austausch mit den anderen Angehörigen wird Dir helfen. Bestimmt hat der eine oder andere Tipps für Dich.

Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben.

Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

Hallo BB,

ist es sonst nicht üblich bei Euch, dass schon am frühen Nachmittag Alkohol getrunken wird?

Scheinbar hast Du mit Deiner Familie nicht darüber gesprochen, dass Du eine Alkoholikerin bist. Und dass Du ganz am Anfang stehst.

Vielleicht hätten sie dann Rücksicht auf Dich genommen und tatsächlich nur Kaffee und Kuchen serviert.

Sobald Du Dich unwohl fühlst, solltest Du Dich auf den Heimweg begeben.

Hallo Bernard,

Meinen Glückwunsch zu 14 Tagen ohne Alkohol.

Nur nicht trinken reicht nicht, um abstinent zu bleiben. Einiges anderes muss man schon noch ändern, damit man nicht in die Sucht zurückfällt.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Du selbst siehst Dich nicht als Alkoholiker, obwohl Du 30 Jahre jeden Tag Alkohol getrunken hast.

Und warum hast Du damit Probleme, Dich als Alkoholiker zu bezeichnen, vor Dir selbst einzugestehen, dass Du einer bist?

Hier in der Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen.

Ja, Kopffuessler, diesen Traum hatte ich auch schon. Und dann kam sogar eine Fortsetzung einige Zeit später!

Da hat mir mein Suchtgedächtnis im Traum eingeredet, dass ich mich nicht so anstellen soll, ich hätte doch schon öfter wieder Alkohol getrunken! Und dass ich es im Forum nicht geschrieben hätte.

Beim Aufwachen war ich richtig durcheinander, solchen Eindruck hat der zweite Traum hinterlassen!

Und auch ich war richtig froh, dass es nur ein Traum war!