Hallo Schmidtty,
von Deiner Mutter hast Du bisher noch nichts geschrieben.
War Dein Verhältnis zu ihr schon früher nicht gut? Es sind ja eine Menge Anschuldigungen, die sie da vom Stapel lässt.
Mit meinen Eltern hatte ich ab der Pubertät ein angespanntes Verhältnis. Ich konnte meinem Vater nichts recht machen. Irgendwann habe ich kapituliert und den Kontakt einschlafen lassen.
Seit Beginn meiner Abstinenz habe ich erkannt, was alles schiefgelaufen ist, und ich hatte wieder genügend Selbstbewusstsein, ihm die Grenzen zu zeigen.
Im Grunde ist es egal, was die Nachbarschaft weiß oder denkt. Sie werden sich ihr eigenes Urteil bilden. Sie kennen Deine Mutter und Dich mehr oder weniger. Und es ist auch nicht entscheidend, was andere Menschen über Dich denken. Dieses Thema hatten wir jetzt erst vor kurzem auch hier im Forum.
Die Menschen denken sich ihren Teil und wahrscheinlich ist es ihnen auch gar nicht wichtig, was da alles von Deiner Mutter erzählt wird.
Und es ist doch im Grunde normal, wenn man jemand anders beauftragt größere Arbeiten zu erledigen. Es gibt nicht umsonst Firmen, die diese erledigen. Z.B. Gartenarbeiten, Arbeiten am Haus, etc.
Das ist nicht Deine Aufgabe und diesen Schuh solltest Du Dir nicht anziehen!
Du hast Dein eigenes Leben und bist nicht verpflichtet, Deiner Mutter laufend Hilfestellung zu geben.
Deswegen brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben, es ist Dein gutes Recht nicht immer einzuspringen.
Sollte sie pflegebedürftig sein, dann kannst Du eingreifen und ihr entsprechende Hilfe besorgen.