Hallo Borussia,
was macht die Basic? Der Eigenschutz? Alkoholfreies Umfeld? Schutz nach außen?
Pragmatismus stand bei mir an erster Stelle, bevor ich tief in mir etwas suchte, was eventuell schuld gewesen sein könnte, um mein Saufen zu rechtfertigen.
So ein zeitnaher Rückfall fängt auch vorher im Kopf an und wenn ich weiß, dass ich Alkoholiker bin, kann doch nur noch der einzige Grund für das Saufen das eigene Wollen sein. Oder warst du dir da noch nicht sicher?
Musst ja auch irgend wie paar Flaschen besorgt haben, also eine Zeit zwischen "Soll ich oder soll ich nicht " saufen. Wo kamen die her?
Es mag für den einen oder anderen auch sehr wichtig sein, sein Leben aufzuarbeiten. Es belastet jeden anders. Jedoch hat auch alles seine Zeit. Für mich war das nur zweitrangig. Erkennen wann das Suchthirn anschlägt und sich schützen war mein Weg.
Gerade in der Phase der Unstabilität hätte ich es mir nicht zu getraut. Sich selbst vor sich selbst schützen ist erstmal das wichtigste.
Nun habe ich auch eine andere Einstellung was Jahrzehnte Aufarbeitung bedeutet. Ich war lange genug "Opfer" . Gefangen im Saufen .Vor 15 Jahren als ich trocken werden konnte , ab da wurde ich wieder Herr meiner Selbst.