Hanseat - Moin aus Hamburg

  • Herzlichen Glückwunsch zu 9 nüchternen Monaten.

    Es freut mich zu lesen, dass mit dem Alkohol auch die Depressionen gegangen sind.

    Dann stürze dich nicht zu sehr in die Arbeit und nimm dir auch genügend Zeit, die gewonnene Freiheit zu genießen 😀.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Das sind die zwei größten Geschenke der Nüchternheit: Jeden Morgen frisch aufwachen und die Abwesenheit der Depressionen. Das ist unbezahlbar. Ich habe mich noch immer nicht so richtig dran gewöhnt, aber es ist herrlich.

  • Guten Morgen Hanseat!

    Mittlerweile 9 Monate abstinent und 8 Monate hier im Forum!

    Das ist ein gutes Fundament für Dein "neues" Leben.

    Auch ich bin nach über 9 Jahren noch immer froh, dass ich den Ausstieg aus der Sucht gefunden habe.

    Das Forum war mir immer eine große Stütze, auch wenn ich einen langen Anlauf hatte. Dir ging das

    ja ähnlich.

    Und ich freue mich immer wieder, wenn ich von anderen lese, die es ebenso geschafft haben, aus

    der Spirale auszusteigen.

    Das Leben ist soviel leichter ohne Alkohol, zwar nicht problemlos, aber doch viel schöner!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Mal eine Frage zum Forum: Was hat es eigentlich mit dem "geschützten Bereich" auf sich? Werden da die wahren und grundlegenden Geheimnisse ausgetauscht? :/ Und sollte ich mich da bewerben? Sind alle da, die schon länger hier sind, nur ich nicht? Ich habe ja manchmal so ein Talent, zu direkt zu sein und von einem Fettnäpfchen ins nächste zu stapfen, deshalb bin ich mir gar nicht so sicher.

  • Nö, da gehts genauso zu wie hier an der frischen Luft. :wink:

    Nur gibts da zusätzlich den Tagebuchbereich, der vom www nicht mitgelesen werden kann, daher 'geschützt'.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • In den geschützten Bereich kann man (nach vierwöchiger Zeit im offenen Bereich und nach erfolgreicher Bewerbung wechseln.

    Da kann dann nicht ‚alle Welt‘ mitlesen. Man ist besser geschützt und der Nachbar liest nicht mal eben aus Neugier mit, welche Sorgen und Ängste man hier ablädt.

    Geheimnisse werden nicht ausgetauscht 😀 … oder doch 🤔

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Guten Morgen Hanseat,

    als "Geheimnisse" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, aber der Austausch ist schon etwas persönlicher, weil manche eben nicht alles im offenen Bereich lassen wollen. Ob Du Dich da bewerben "solltest"? :lol:

    Also, dass Du gern in Fettnäpfchen trittst, sollte Dich nicht davon abhalten, das macht den Austausch interessant.... :mrgreen:

    9 Monate schon, wie die Zeit rennt. Mir kommt es vor, als ob Du Dich erst hier angemeldet hast. Das geht mir bei Einigen so und wenn sie dann berichten, wie lange sie trocken sind, dann denke ich "ach echt? So lange ist das schon wieder her?

    LG Cadda

  • Kurze Verständnisfrage: Ändert die Bewerbung für den geschlossenen Bereich etwas an den Möglichkeiten hier im offenen Bereich zu partizipieren oder bekommt man den geschlossenen Bereich dann quasi noch "dazu"?

    Tough times don't last, tough people do

  • Kurze Verständnisfrage: Ändert die Bewerbung für den geschlossenen Bereich etwas an den Möglichkeiten hier im offenen Bereich zu partizipieren

    Nein, ändert es nicht.

    Du bist dann für alle Bereich gleichzeitig freigeschaltet. Der alte Thread bleibt auch im offenen Bereich erhalten und wird nicht verschoben. Im geschützten Bereich ist es jedoch auch erforderlich, einen neuen Thread zu eröffnen und aktiv sich zu beteiligen.

    Wir schauen auch immer wieder nach einer gewissen Zeit nach und wenn da nichts mehr kommt, wird dann der geschützte Bereich für den User auch wieder deaktiviert. Es geht um die größtmögliche Sicherheit um die Anonymität zu erhalten

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Am Wochenende hatte ich tierische Zahnschmerzen. Ich hatte zwar ein paar Pillen in meiner Hausapotheke, aber ich bin trotzdem fast die Wände hochgelaufen. Natürlich war der Gedanke da, Wodka zu gurgeln und zu trinken -- natürlich nur aus medizinischen Gründen gegen die Schmerzen, versteht sich. Vielleicht hätte ich mich hier im Forum melden sollen, um mich zusätzlich abzusichern, aber ich habe nicht eine Sekunde lang ernsthaft drüber nachgedacht, diesen Plan in die Tat umzusetzen. Inzwischen war ich beim Zahnarzt, und jetzt ist erstmal wieder alles gut. Einerseits bin ich froh, daß ich stabil geblieben bin. Es kam einfach nicht infrage für mich, meine Nüchternheit für diesen Kinkerlitz aufs Spiel zu setzen. Aber ich bin auch etwas nachdenklich geworden: es kann immer mal zu kritischen Situationen kommen, mit denen man vorher nicht so rechnet.

    Dann war der Zahnarzt, der mich persönlich kennt, auch noch den Tränen nahe, als ich ihm freudestrahlend von neun nüchternen Monaten berichtete. Da hat er mir eine sehr traurige Geschichte aus seinem engsten Umfeld erzählt, die so privat ist, daß ich sie hier nicht wiedergeben möchte.

  • Am Wochenende hatte ich tierische Zahnschmerzen. Ich hatte zwar ein paar Pillen in meiner Hausapotheke,

    Nimm nächstes mal Nelken: entweder mit dem Messer zerkleinern oder kauen. Dann auf die schmerzende Stelle auftragen und circa 20-30 Minuten warten. Zahnarzt ist natürlich besser, aber nicht immer verfügbar.

    Tough times don't last, tough people do

  • Hallo Hanseat,

    oder du fragst sowohl Zahnarzt als auch Hausarzt, wie du deine Hausapotheke bestücken kannst.

    Man muß keine Schmerzen ertragen. Das kann sooo Druck auslösen, daß man völlig irrational handelt. Also lieber vorbeugen und Präparate für den Notfall daheim haben. - Und natürlich Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen... Das Auto fährt man ja auch regelmäßig in die Werkstatt und über den TÜV.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ach ja, apropos Auto, mein Fahrlehrer war schon wieder krank. Der hat wohl keinen Bock auf mich. Aber ich bekomme jetzt sowieso einen neuen Fahrlehrer ... Den ersten habe ich also schon durch, hehe. :)

  • Kein leichtes Thema für mich, da kommen eine Menge Schuldgefühle hoch. Über allem schwebt sowieso das bittere Gefühl, daß ich die letzten 20 Jahre meines Lebens mehr oder weniger verschenkt habe. Es gab keine wirkliche Entwicklung, nur Seitwärtsbewegungen auf niedrigem Niveau.

    Oh ja. So viele verschenkte Jahre. So geht es mir auch. Aber es ist nicht mehr änderbar. Man kann zwar zurückblicken und traurig darüber sein, aber ansonsten muss man vorwärts leben und kann die Zukunft um einiges besser gestalten. :)

  • Heute bin ich etwas genervt. Ein Projekt muß unbedingt bis spätestens Dienstag fertig werden, und ich sitze jetzt allein im Homeoffice und habe die ganze Arbeit und natürlich keine Ansprechpartner. Alle verlassen sich auf mich, der Druck ist enorm. Und ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich das jetzt am WE alles so gewuppt bekomme. Die anderen machen sich gerade einen schönen Lenz, und ich hab die Arschkarte gezogen.

    Eigentlich würde ich das gar nicht groß schreiben, aber ich hatte gerade einen interessanten Gedanken dazu, den ich teilen wollte: Sogar Überstunden allein zuhause, neudeutsch "Crunch", sind besser als Saufen. Alles ist besser als Saufen. ;)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!