Servus Welsh-Dragon
ich habe gedacht „ die sind ja Päbstlicher als der Pabst „ ( also Ihr)
Wer ist Ihr? Wenn alle fast dasselbe sagen, würde ich mich erstmal fragen, warum es so ist. Es hat ja seinen Grund.
Aber ich kann es mir auch vorstellen so zu denken. Es fehlen die eigene (trockene) Erfahrungen. Ein halbes Jahr nicht saufen heißt nicht, schon alles erfassen zu können, was die Krankheit so mit sich bringt. Da sind die Eindrücke aus den nassen Jahren noch sehr präsent.
Man hat ja ein anderes Leben zuvor geführt. Aber es hat ja auch ein Grund warum es nicht in den nassen Jahren nicht gelungen ist die Krankheit zu stoppen.
Warum soll ich nicht auf Partys gehen oder auf Urlaub 🧳 verzichten ?
Wer sagt das denn? Nur weil ich das Neue nicht kenne, muss ich das alte verteidigen? Es geht darum sich ein neues nüchternes Leben aufzubauen. Nicht zu verzichten, sondern zu erstezen was mich rückfällig werden lassen kann. Kurz um, Risikominimierung.
Seid nicht ganz so ungnädig mit mir
Nun wir sind ja nicht deinetwegen hier.
Jeder ist für sich hier. Was du machst, ist deine Sache.
Der eine sucht Hilfe, ein anderer den Austausch um Fallstricke zu erkennen. Ein anderer schlägt hier schon mit einem selbstgestrickten Masterplan auf und möchte das Rad neu erfinden. Alle haben jedoch das Ziel. "Nicht mehr saufen zu müssen"
Ich hatte mich für die Hilfe annehmen entschieden. Und zwar die Hilfe, die mir längerer trockene entgegengebracht haben. Die haben ja was richtig gemacht.
Es ist halt meine Krankheit und ich habe ja schon genug getrunken für den Rest meines Lebens.
Bist du dir ganz sicher? Ich nach fast 15 Jahren schließe es nicht aus. Würd ich es machen, wäre ich auf dem Weg zum Rückfall.