Beiträge von Hartmut

Hallo Lykka,

Das Problem bleibt ihn davon zu überzeugen.

Mit was soll ich denn drohen? Trennung? Es auf der Arbeit sagen? Es seiner Familie sagen?

Ist es dein Schutzbefohlener?

Er kann doch soviel saufen wie er will. Du hast es doch schon gesagt das er zu viel trinkt. Also weiß er es. Er kann nun seine Beziehung crashen, weiter saufen oder aufhören. Aber das muss von ihm ausgehen.

"Trocken" legen funktioniert da nicht. Wenn er Alkoholiker ist, steht auch die Sucht an erster Stelle. Alles andere wird untergeordnet.

Hallo zusammen,

coole Überschrift, hat aber eine Bedeutung. Welche denn? Nein, das ist keine Schulaufgabe ;) ich wollte nur mal von Euch wissen, was ihr darunter vorstellt. :) Es kommen ja immer wieder Begriffe, die längere Trockene aus dem Sprachgebrauch um sich werfen aber manche gar nicht die Bedeutung nicht bewusst ist.

Als ich hier aufgeschlagen bin, hatte ich mich nicht ausgetauscht, nur gelesen und gedacht "Verstehen der Problematik" reicht aus. Baute mein "neues" Wissen in mein Denken ein, veränderte jedoch nichts Großartiges und flog nach 12 Wochen dermaßen wieder auf die Schnauze, wobei ich noch verdammtes Glück hatte. Sonst hättet ihr nichts mehr von mir lesen können.

Rückfall kann ich es nicht nennen. Hatte ja nichts verändert.

Mir wurde da schnell klar. Nur wenn ich bereit bin Hilfe anzunehmen, sie nicht mit meinen nass durchtränkten Gedanken wegzudiskutieren, mache ich von meiner Selbsthilfe Gebrauch. Alles andere sind Versuche mit einem blauen Auge durchzukommen.

Was versteht ihr noch nun unter Hilfe zur Selbsthilfe?

Ich bin Alkoholiker, musste ich leider am Anfang des Jahres 2021 feststellen

Hallo Hope 81,

willkommen hier im Forum.

Die Ausmaße deine Saufverhalten hast du schön geschildert und es ähnelt vieler Geschichten hier. Wann hast du das letzte Mal getrunken? Her tauchen sich Menschen aus die eine lebenslange Abstinenz anstreben . Wie sieht es bei dir aus?

Hallo Steffi,

schön das du meine PN gelesen hast und dich nochmals vorgestellt hast.

da kannst du dich oben über "Bewerben" melden mit dem Hinweis auf deine Vorstellung hier und wirst dann freigeschaltet.

Da deine Bewerbung schon vor der Vorstellung vorgelegen hat, schalte ich dich frei.

ch finde mich hier in dem Von euch vorgegebene Forum nicht wieder!

Vielleicht solltest ihr eure Grundsätze mal ei. Bisschen darstelle und klären wen ihr hier nicht haben wollt

Warum nicht? Du bist Alkoholiker suchst Hilfe und findest dich nicht wieder? Was suchst du? Verstehe es nicht ganz.

Den Grundsatz für den offenen Alkoholiker-Bereich ist. Bekennender Alkoholiker-Entgiftet und den Willen einer lebenslangen Abstinenz.

Bei einem eventuellen Rückfall soll der User wieder in diese Spur kommen und nicht im alkoholisierten Zustand sich austauschen

Deswegen die Frage nach dem Trinken bei dir.

Das Forum ist nach Grundbausteine aufgebaut, die aus jahrelanger Erfahrungen Langzeit Trockener zusammengetragen wurde. Diese vermitteln wir weiter.

Grundbausteine für ein nüchternes Leben - Alkoholiker Forum (alkoholiker-forum.de)

Kann sein, dass ich mal wieder schwer von Begriff bin, aber ich verstehe deine Sätze nicht so richtig

nein bist du nicht. ⁣ Wer sich nicht sicher ist Alkoholiker zu sein, der kann auch keine Rückfälle haben, sondern nur Trinkpausen.

Mit Rückfällen ist es so eine Sache. Die einen schaffen den Absprung, die anderen saufen sich zu Tode.

Deswegen stehe ich auch skeptisch deinen nächsten Satz gegenüber. Ich weiß, ich finde immer was :)

und du kannst das auch als Chance sehen und nun richtig durchstarten.

Wenn ich im Vorfeld einen Rückfall als Chance sehe, plane ich ihn schon mit ein. Es wäre im weitesten Sinne ein Ausprobieren, ob ich doch noch nicht so weit bin. Wenn ich es jedoch schaffe die Hintergründe des Rückfalls aufzuarbeiten und den Absprung wieder ins trockene Leben schaffe, dann ist es eine Chance. Eventuell die letzte.

So, nun sind erstmal alle Nettigkeiten ausgetauscht.

Es mag nicht jedem, der hier aufschlägt bewusst sein, das der Weg ins trockene Leben nicht im Vorbeilaufen gemacht werden kann. Alkoholismus endet eben tödlich, wenn er nicht gestoppt wird. Das ist auch kein einfaches Sterben, es kommt in die Schublade "Verrecken".

Da geht es auch nicht um die Wortwahl oder eigene Empfindlichkeiten. Nun ist auch die Sprache, der längeren Trocken nicht immer angenehm aber steht inhaltlich auf einem festen Fundament.

Es ist hier auch kein Kaffeeklatsch, da geht es schon mal ins Eingemachte. Es ist auch nicht ziel führend, als neuer User mit seinem eigenen unumstößlichen Plan hier aufzuschlagen und ihn aus seiner Sicht vehement zu verteidigen. Da sollte man schon mit der Motivation etwas anzunehmen ankommen.

Ich habe mir die Post von Sunshine auch durchgelesen und empfinde, außer ein wenig Tacheles, nichts Verwerfliches dran. Vielleicht, weil ich es aus meiner Sicht besser verstehe?

ber auch seit 14 Jahren hier im Forum aktiv. Denke das war der wichtige Schritt.

Da hast du recht. Ist auch eine Art Therapie.

Ich muss mir nur die Hilfe, die mir angeboten wird auch uneingeschränkt annehmen und nicht aussitzen.

Die innere Einstellung und das Wissen, was die Krankheit bewirkt, darf auch nicht in Vergessenheit geraten.

Die leisteten Gedankenveränderungen können zu alten Verhalten führen und wie bekannt. Ein Verhaltensrückfall ebnet den Weg zu einem Alkoholrückfall.

Hallo Harley,

nach meiner Erfahrung kann jemand nur einen Rückfall haben, wenn derjenige von vornherein die unumstößliche Erkenntnis hatte Alkoholiker zu sein. Und seine Ziele die Abstinenz war. War das bei dir so? Ansonsten hangelt man sich von Trinkpause zu Trinkpause.

Ich habe also in die Wege geleitet die ambulante Reha stationär zu machen und mich vor meinem Chef geoutet

Das liest sich vernünftig an. Wie sieht es gerade aus. Trinkst du noch?

Überhaupt - bisher wurden mir hier nur negative Gedanken eingepflanzt:

Ist das so? Hier schreibt jeder nur seine Erfahrungen. Wenn jemand etwas einpflanzt dann der User sich selbst. Warum stört dich das?

Weil du einen anderen Weg gegangen bist und andere Erfahrungen gesammelt hast? Bist du dir unsicher auf deinen Weg? Fühlst du dich gezwungen etwas zu ändern?

Am Ende ist jeder für sich alleine Trocken. Der eine zufrieden der andere mit einer Faust in der Tasche.

Nun bin ich im 15. Jahr trocken und habe keine Therapie gemacht. Hatte nur eine ambulante Entgiftung. Nach diesen Vorzeichen hat es schlecht ausgesehen. Oder? Was jedoch gar nicht ging, mein Leben so weiterzuleben und nur den Alkohol wegzustellen. Ein alkoholfreies Umfeld war unumgänglich.