Beiträge von Hartmut

Hallo Lalu,

Nun ist das der erste Schritt. Wie ist es denn zum Rückfall gekommen ? Warst du beim Arzt oder wie entziehst du gerade? Schreibe doch mal etwas mehr damit wir dich besser unterstützen können.

Gruß Hartmut

Hallo Jessica,

Zitat

ch bin tatsächlich unsicher. Bzw. Ich denke, dass ich noch kein Alkoholiker war /bin. Einfach, weil es so viel von der Menge her noch nicht war.

Ich hoffe für dich das es stimmt und du die Kurve nochmal bekommen hast.

Da sich das Forum nur an bekennende Alkoholiker richtet die sich austauschen und einen gemeinsamen Weg suchen, wünsche ich dir alles Gute auf deinen Weg. Ich schließe hier auch erstmal ab. Sollte es irgend wann mal zu der Erkenntnis kommen, kannst dich gerne wieder bei uns melden.

Gruß Hartmut

Hallo Jessica,

es geht nicht darum das Menschen in meinem nahen Umfeld trinken, es geht darum was es mit mir macht , wenn sie trinken. Alle meine Sinne sind auf Sucht eingestellt . In meinem Umfeld respektiert man mich und weiß um meine Sucht. Die „Verzichten“ müssen haben selbst ein Alkoholproblem. Die nicht trinken müssen verzichten ja nicht. Ich verbiete niemanden etwas, ich verlange nur Schutz für mich.

Zitat

Und da fällt es mir dann schon schwer mitunter. Wobei ich kürzlich mal probiert habe. Und er schmeckt gar nicht wirklich, wenn man nicht mehr daran gewohnt ist.

1. das ist schon ein Rückfall. 2. unabhängig davon, wie es schmeckt , du bist immer dran gewohnt, wenn du süchtig bist. Hättest du probiert, wenn Alkohol nicht griffbereit gewesen wäre?

Wenn jemand Fleisch oder Vegetarisch isst , löst das keine Alkohol oder Suchtgedanken aus. Deswegen hinkt dieser Vergleich.

Zitat

Und immerhin haben sie es akzeptiert, das ich wohl (gerade) nichts trinke.

Was heißt gerade? Gedanklich schon wieder beim Saufen? Oder meinen sie das du nur mal kürzer treten willst?

Nun zu meiner Frage meiner vorletzten Post. Siehst du dich als Alkoholiker und ist es dein Wunsch eine lebenslange Abstinenz anzustreben?

Gruß Hartmut

Hallo Jessica,

Hut ab, du kommst wieder. Schön.
    Nun mache mal bitte den Ton aus und lese den folgenden Text mal emotionslos und werte es mal nicht als Angriff auf deine Person.
    Keiner will das hier. Es geht ausschließlich um die Sucht. :wink:

Wir vermitteln hier die Grundbausteine und das Forum steht für einen Austausch mit trocknem Alkoholiker, die eine lebenslange Abstinenz anstreben. Deswegen war meine Frage nach deinem Ziel. Es nutzt nichts sich mit jemand zu unterhalten der eine Trinkpause anstrebt. Zumindest die Erkenntnis Alkoholiker zu sein und den Wunsch eine lebenslange Abstinenz anzustreben, sollte zumindest vorhanden sein. Wenn dann ein User seinen eigenen Weg geht, respektiere wir das.

Aber ich werde nicht anfangen Verständnis zu zeigen oder versuchen trocken zu streicheln, wenn ein User seinen Weg im nassen Umfeld geht und nach mehreren Monaten , daraus Gedanken an Alkohol und wieder Saufen aufkommen und wohlmöglich kurz vorm Rückfall steht. Es ist auch nicht meine Art drum herum zu schreiben. Das ist mir die Sache nicht wert.

Die Rückfall Quote zeigt leider auch massiv auf, dass es eben nicht reicht nur das Glas wegzustellen. Deswegen schaffen es auch nicht alle , viele müssen auch mehrere Anläufe nehmen und andere verrecken eben dran. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich war so ein Kandidat.

Nun würde ich vorschlagen überprüfe dich mal genau. Wo du dich siehst und wo du hinwillst. Du schreibst zum Beispiel, das in deinem Umfeld getrunken wird. Das du kämpfen musst usw. Das können zum Beispiel Auslöser für deine verstärkte Alkohol Gedanken sein.

Gruß Hartmut

Hallo Jessica,

warum gleich so angepisst? Wieso flüchtest du anstatt dich dem Thema zu stellen? Du malst dir aus, Wein zur Erleichterung zu trinken. Du schreibst nach 89 Tagen " sinngemäß" ich habe mir nur 100 Tage vorgenommen. Wo liegt mein Interpretation Fehler? Was sind denn nun deine Ziele ?

Mit der Faust in der Tasche durchhalten oder einen Weg zu finden der dich zufrieden trocken werden lässt?

Wenn gehen möchtest ist das deine Entscheidung und ich wünsche ich dir alles Gute. Ansonsten bist du hier immer willkommen.

Gruß Hartmut

Hallo Jessica

Zitat

Auf Arbeit ist es fast nicht auszuhalten. Und doch bleibt mir ja nichts anderes übrig.
    Da wäre abends ein Glas Wein zum abschalten schon mal nicht schlecht...

Hast du dir schon mal Gründe zurechtgelegt um dein abendliches Glas Wein zu rechtfertigen ? Dann sage ich schon mal Prost.

Zitat

Inzwischen habe ich 89 Tage. Ursprüngluch hatte ich 100 geplant

Das ist ein Forum bei dem sich Menschen austauschen die eine lebenslange Abstinenz anstreben. Ist das nicht bei dir der Fall? Oder wie soll ich diese Post verstehen?

Gruß Hartmut

Hallo Carmen,

ich sehe die Typisierung nur als Einteilung für Alkoholiker. Ein Nicht Alkoholiker wird ja nicht typisiert. Ein Vergleich der eventuell hinkt :wink: Ein Otto Motor bleibt ein Otto Motor auch wenn er in verschieden KW oder Hersteller angeboten wird. Das Grundprinzip bleibt gleich.

Für mich ist das nicht wichtig, da es unabhängig davon ist, trocken zu werden.

Viel wichtiger ist es mal zu erkunden. Was machen eigene Erkenntnisse aus solchen Fragen für mich? Suche ich eventuell insgeheim doch noch einen Weg kein Alkoholiker zu sein oder suche ich für mich ein Schlupfloch aus der Krankheit? Oder ist eben nur interessehalber.

Gruß Hartmut

Hallo Elly

schade :( Aber schön das wir zusammen viele Jahre uns ausgetauscht haben und das erreichen konnten was der Sinn unseres Anmelden war. Eine stabile Trockenheit. Behalte sie dir, melde dich hin und wieder mal und bleibe rundum gesund.

Gruß Hartmut

Hallo Mario,

einem gut gehen als Selbständiger ist in der Corona zeit schwer zu beurteilen. :D Aber ich habe alles soweit im Griff. 1000 Tage ist schon eine Hausnummer. Mal ein Tipp von mir. Bleibe am Ball, tausch dich hin und wieder aus oder befasse dich zumindest immer wieder zeitnah mit dem Thema.

Gruß Hartmut

Hallo Carl Friedrich,

Zitat

Ich werde weiterhin ab- und an hier kommentieren

Das finde ich gut. Wenn es um die Sache geht finde es immer bereichernd.

Es gibt leider aber auch Menschen die konträre Erfahrungen als persönlichen Angriff ansehen . Obwohl mein Opportunismus sicherlich nicht ausgeprägt ist, hatte ich bei dir nie das Gefühl, das du es persönlich nahmst oder wurdest.

Gruß Hartmut

Hallo Hansjuergen

das ist ja auch nicht nötig, aber eventuell mal ein paar Umrisse.

Ich bin nicht durch Fachliteratur oder mit Therapeuten trocken geworden. Ich hatte keinen reale SHG . Das einzigste was ich hatte war eine überwachte Entgiftung und die hier im Forum aus Erfahrung von Langzeit-Trocknen aufgestellte Grundbausteine. Kennst du die schon ?

mich interessiert nicht das Detail, aber ich möchte schon hin und wieder wissen wie ich jemand einordnen kann.

Gruß Hartmut

Sevus Atze,

natürlich kann man das auch so sehn.

Zitat

Solche Aussagen können Leute hier oder in realen Gruppen schnell vertreiben und damit wervolle Kraft rauben die gerade frisch-Abstinente brauchen

Was ist aber mit den User die länger trocken sind ,es jedoch durch ihre Routine nicht merken, das irgendwas nicht stimmt?

Mich hat ein „trocken streicheln“ also mit netten verständnisvollen Worten nie geholfen. Da ist mir eine direkte auf den Punkt gebrachte Ansprache, die mich wachrüttelt, die mich auch mal erschreckt wesentlich lieber. Und mal ehrlich zu sich selbst. Waren in der nassen Zeit, die eigen gewählte Worte auch immer in Samthandschuhe verpackt?

Ich glaube wenn man seine eigene Erfahrungen, wie man selbst trocken werden durfte, weiter gibt, anstatt sich berufen zu fühlen hinter die Köppe zu schauen, dann ist für jeden genau das da, was er zu seinem Weg braucht.

Gruß Hartmut

Hallo Cadda

Zitat

aber wieder aus dem Forum zu gehen...“

Gibt es die Allroundlösung, es allen Recht zu machen? Gibt es so ein Forum überhaupt? Ich war, bevor ich hier aufgeschlagen bin, in einem anderen Forum. Aber nicht lange, da es für mich nicht zielführend war. Die haben es mir auch nicht recht gemacht :lol:

Aber das ist Atze Thread.

Gruß Hartmut