ich hab da mal eine Frage, meinEx ist Alkoholiker....in seiner schlimmen Zeit bis April 2024 hat er 2 Flaschen Wodka am Tag getrunken. Aufgrund seines MPU Nachweises war er ein Jahr lang abstinend. Er hat jetzt seinen Führerschein wieder. Von meinem Sohn weiß ich als er zusammen mit ihm im Schwimmbad war, das er sich ein Weizen bestellt hat.....wie schätzt du das ein? Als kleinen Ausrutscher?.....Er ist momentan mit seiner Umschulung sehr im Stress, auch wird er jetzt schon nach 7 Monaten Beziehung zu seiner Neuen ziehen und seine eigene Wohnung aufgeben.
Ferndiagnosen sind zwar nicht ideal, aber wenn das stimmt, hat er wegen der notwendigen MPU aufgehört und nicht, weil er erkannt hat, dass er Alkoholiker ist. Bremse reingezogen, mit geballter Faust den Tag nüchtern geblieben, und dann kommen die Suchtgedanken wieder hoch: "Siehst du, du bist kein Alkoholiker." Also wieder hoch die Tassen.
Dass er eine neue Partnerin hat, ist auch nicht ungewöhnlich. Vielleicht hat er jemanden gesucht, der sein Trinkverhalten akzeptiert, vor allem, wenn er weiterhin davon überzeugt ist, kein Alkoholiker zu sein.