Alfonzo Schwindel, hoher Puls nach 2 Monaten.

• Hallo zusammen.

Ich bin seit ca 5 Wochen wieder nass, heisst täglich ca 6L Bier.

Ich möchte nun erneut aufhören, die Motivation ist gross und eine ambulante Therapie beginnt in 2 Wochen.

Nun meine Frage, Ich habe vor ab morgen wieder nichts zu konsumieren, alleine, zuhause. Mir ist klar das es Entzugserscheinungen geben wird, aber würden diese gefährlich sein nach ^nur^ einem Monat wieder trinken? Man liest immer von Anfällen Delir. Etc. Das ist meine grösste Angst im Moment..

Nächste Woche habe ich ebenfalls einen Arzttermin aber naja, eben erst nächste Woche. ich habe auch noch einige - edit - vom letzten stationären Entzug zuhause.

Hat jemand tipps oder anregungen?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (6. April 2023 um 15:41) aus folgendem Grund: Bitte hier im Forum keine Medikamentennamen nennen, danke.

• Danke für die schnellen Antworten.

Ich bin jetzt 30. seit ca 10 Jahren trinke ich täglich, ca 10 grosse Bier am Tag, manchmal mehr.

Ich machte im Oktober 22 einen Entzug im KH und war knapp 1 Monat nüchtern dann wieder Entzug im KH ende Februar 23

Seit dem 8.3.23 trinke ich wieder gleich viel wie vorher.

Nächsten Fr. sehe ich meinen Hausarzt, vieleicht ist ein ambulanter Entzug ja möglich..

Grüsse

• Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit etwa zwei Monaten nüchtern nach einem stationären Alkoholentzug. Anfangs ging es mir ganz gut, doch in letzter Zeit habe ich wieder starken Schwindel und einen hohen Puls, vor allem wenn ich mich bewege oder aufstehe. Das hält den ganzen Tag an und macht mir große Angst.

Ich habe auch einen kleinen Eingriff an der linken Achsel hinter mir, aber die Ärzte sagen, dass alles unauffällig ist und der Schwindel vom Entzug kommt. Trotzdem fühle ich mich oft benommen und erschöpft.

Ich frage mich, ob es anderen auch so geht und wie lange das noch dauern kann. Ich habe Angst, dass mein Körper das nicht schafft, oder etwas nicht stimmt.

Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen und Tipps, wie ihr damit umgegangen seid.

Danke schon mal fürs Lesen!

• Willkommen zurück.

Ich habe deine Beiträge von 2023 mit dem neuen Beitrag zusammengefügt.

Ich weiß nicht, was dir Ferndiagnosen bringen sollen – das gehört in medizinische Hände. Aber bevor hier überhaupt ein Austausch stattfindet, gibt es ein paar Regeln zu beachten. Das ist erstmal der Vorstellungsbereich, in dem wir wissen wollen, mit wem wir es zu tun haben.

Also, gehen wir mal strukturiert vor.;) Denn hier tauschen sich nur bekennende Alkoholiker mit dem Wunsch nach lebenslanger Abstinenz aus.

Wie sieht es denn bei dir aus?

Bist du Alkoholiker, siehst du dich selbst so, und ist der Wunsch nach lebenslanger Abstinenz vorhanden?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Hartmut.

Tut mir sehr leid, ich stelle mich gerne kurz vor.

Ich bin 32 Jahre jung und bin definitiv Alkoholiker.

Ich trank 10 Jahre täglich bis zu 6 Liter Bier.

Ich hatte schon ca. 6-7 kurze stationäre Entzüge nach welchen ich innert kürzerste Zeit wieder Rückfällig wurde.

Anfangs Juni.25 entzog ich eine Woche lang in einer Akutpsychiatrie und bin fest entschlossen nichts mehr zu trinken.

Ich bin auf einer Warteliste für eine Ambulante Therapie, habe allen meinen Trinkerfreundschafften den Rücken gekehrt und trinke auch keine alkoholfreien Biere mehr.

Ich bin sehr motiviert. Leider bekomme ich aber auch schnell Angst was meinen Körper betrifft, weil ich mein leben vorher eigentlich gar nicht mehr nüchtern kannte.

• Jetzt kann ich was damit anfangen :)

Leider bekomme ich aber auch schnell Angst was meinen Körper betrifft, weil ich mein leben vorher eigentlich gar nicht mehr nüchtern kannte.

Nüchtern betrachtet nimmt man den Körper auch besser wahr und säuft sich nicht jedes Zipperlein weg.

Um dich freizuschalten und an die richtige Stelle des Austausches zu verschieben, klicke unten auf den Link und bitte kurz um Freischaltung. Der nächstmögliche Moderator wird das dann übernehmen.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hartmut 8. August 2025 um 14:04

Hat den Titel des Themas von „Schwindel und hoher Puls nach 2 Monaten – kennt das jemand?“ zu „Alfonzo Schwindel, hoher Puls nach 2 Monaten.“ geändert.
  • Ich habe dich nun freigeschaltet, an die richtige Stelle verschoben, und du kannst dich überall austauschen. Vermeide jedoch in den ersten vier Wochen den Vorstellungsbereich.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Trotzdem fühle ich mich oft benommen und erschöpft.

Willkommen hier.

Als ich nüchtern wurde, habe ich stark abgenommen. Weil ja sehr viele Kalorien weggefallen sind. Wenn Du rund 12 Bier getrunken hast, sind das an die 2.500 k/cal am Tag.

Aus dem Grund meine Frage. Isst Du jetzt ordentlich?

Bei mir hat es eine Weile (und 20 kg) gedauert, bis ich mich umgestellt hatte.

Denn bei einem hohen Kalorien-Defizit kann auch mal gut der Helm kreisen. Auch hatte ich anfangs ein bisschen Probleme, wegen Zuckermangel. Das hat sich dann mit der Zeit von selbst eingependelt.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Danke für deine Nachricht!
    Ich habe auch etwa 6 kg abgenommen seit dem Nüchternwerden. Dabei achte ich jetzt bewusst auf ausgewogene und gesündere Ernährung und esse sogar insgesamt mehr und bewusster als vorher. Ich merke, wie wichtig das für meinen Körper und meine Genesung ist. Zucker habe ich im Blick, und versuche, das Gleichgewicht zu halten. Wie ging es dir mit der Umstellung?

Ja, trotzdem kommen jetzt erst dauerhaft starker Schwindel und hoher Puls, obwohl es im letzten Monat viel besser war. Die Ärzte konnten heute nichts finden, was körperlich nicht stimmt.

Ich kann nur vermuten dass das an den sogenannten „postakuten Entzugssymptomen“ (PAWS) liegt – das sind scheinbar Symptome, die nach dem eigentlichen Entzug noch länger auftreten können, wie Schwindel, Herzrasen oder Müdigkeit. Trotzdem macht mich das alles noch sehr

Willkommen hier.

Als ich nüchtern wurde, habe ich stark abgenommen. Weil ja sehr viele Kalorien weggefallen sind. Wenn Du rund 12 Bier getrunken hast, sind das an die 2.500 k/cal am Tag.

Aus dem Grund meine Frage. Isst Du jetzt ordentlich?

Bei mir hat es eine Weile (und 20 kg) gedauert, bis ich mich umgestellt hatte.

Denn bei einem hohen Kalorien-Defizit kann auch mal gut der Helm kreisen. Auch hatte ich anfangs ein bisschen Probleme, wegen Zuckermangel. Das hat sich dann mit der Zeit von selbst eingependelt.

unsicher.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!