Traust du dir nicht? Vielleicht interpretiere ich es auch falsch, aber ich lese bei dir noch eine große Unsicherheit heraus.
Dass vieles auf dem Weg passieren kann, weiß ich auch. Aber wenn ich heute ohne Probleme nichts trinke, passt alles. Was morgen ist, weiß ich ja nicht, und schon gar nicht, was alles noch Im weiteren Leben passiert.
Heute ist es wichtig, und wenn ich merke, dass bei mir etwas nicht stimmt, tausche ich mich hier aus. Das aus einem ganz einfachen Grund: Es gibt immer jemanden, der etwas mehr Erfahrung hat, gewisse Situationen durchlaufen hat und mit hilfreichen Beiträgen dazu schreiben kann.
Beispiel Zähneputzen: Wenn ich morgens und abends die Zähne putze, mache ich mir keine Gedanken, dass sie morgen oder irgendwann ausfallen. Vernachlässige ich es jedoch und denke, es wird nichts passieren, muss ich zum Zahnarzt. Ist ja nichts anderes.
Hallo Hartmut, ich weiß auch nicht aber irgendwie ist das nicht in Ordnung, du kommst mir gerade vor als suchst du jedes Haar in der Suppe, was ist daran falsch "ich denke " zu schreiben?
zu dem noch mal.
Richtig, und natürlich suche ich das Haar in der Suppe, was sonst? Hast du gut erkannt. Ich weise darauf hin, dass die Suppe eventuell Alkohol enthalten könnte. Und wo beginnt das ganze Übel? Mit dem Denken, das zu Taten wird.
Mir ist bewusst, dass sich der eine oder andere darüber aufregt, was für mich jedoch akzeptabel ist. Persönlich ist mir dies relativ gleichgültig.
Nun sehe ich es auch als meine Verantwortung an, dass neue Alkoholiker, die hier auftauchen, denselben "Support, trocken zu werden und zu bleiben" erhalten wie alle anderen auch.
Ich mache keinen Unterschied, wie lange jemand schon trocken ist oder erst am Anfang steht – für mich gibt es nur zwei Kategorien: "Noch saufend" und "Aufgehört zu saufen." Das bedeutet jedoch nicht, dass ich immer richtig liege; das erkenne ich erst, wenn ich meine Erfahrungen mit anderen abgleiche.
Es handelt sich hier um einen offenen Bereich, und jeden Tag kommen neue Alkoholiker hinzu.
Aber, und das wiederhole ich auch immer wieder in demselben Turnus, es wird gerne mal überlesen. Es geht nicht um die Person, die sich hier anmeldet, oder um Kritik an den Menschen. Das steht mir nicht zu.
Es geht ausschließlich um die nackte Sucht, die wir alle hier stoppen wollen.