Ich danke dir für deine Post- Ich möchte dazu mal etwas schreiben was eventuell zur Klarheit beiträgt.
Dieses Forum lebt von seiner - aus leidvoller Erfahrung und nicht nur angelesenem Wissen - gewachsenen klaren Kante gegenüber Alkohol. Und das ist gut so, denn die Sucht kennt nun mal nur Schwarz und Weiß, keine Zwischentöne.
So sieht es aus:
Die jahrelangen Erfahrungen der Langzeit-Trockenen, die die Grundbausteine mit größtmöglicher Risikominimierung ins Leben gerufen haben, und die nachgewiesene Funktionalität geben den Usern die größtmögliche Chance, hier trocken zu werden und vor allem zu bleiben. Es ist ein schnelllebiges Geschäft, und Rückfälle sind an der Tagesordnung. Nicht jeder überlebt so einen Rückfall.
Ich sehe es auch als Teil der Mitverantwortung des Forums an, Rückfälle zu vermeiden. Aus der Sicht des Alkoholikers ist jedoch jeder für sich selbst verantwortlich.
Es werden auch in Zukunft User hierherkommen, die ihre eigene Philosophie mitbringen und auf Meinungen mehr Wert legen als auf Fakten. Oder weil sie irgendwo anders gehört oder gelesen haben, dass es angenehmere Wege gibt.
User, die nicht bereit sind, sich hier in einer Online-SHG für Alkoholiker als Alkoholiker zu bezeichnen, sehen wir als kritisch an. Wie sie sich anderswo bezeichnen, ist egal. Jedoch geht es erst ab dieser Erkenntnis hier eben weiter.
Dann kommen User und suchen nach einer neuen 'Work-Life-Alkoholiker-Trocken-Werd-Balance', wenn ich es mal so nennen darf. Statt auf die Grundbausteine zu setzen, suchen sie lieber im Internet nach Podcasts und Videos im Influencer-Stil. Diese Ansätze wollen sie natürlich auch hier einbringen, weil sie überzeugt davon sind.
Sie wollen genau das tun, was sie uns vorwerfen: etwas überstülpen. Sie können sich doch dort austauschen, wo es für sie persönlich abgestimmt wird. Wir hier legen jedenfalls das Augenmerk auf Selbsthilfe und nicht auf hypothetische Annahmen.
Ich frage mich nur, warum das sinnvoll sein soll, wenn altbewährte Methoden die besten Erfolgsaussichten haben. Es geht ja nicht um Smalltalk, sondern ums Überleben. Und wer länger hier dabei ist, hat auch einen Weg in den Grundbausteinen für sich gefunden, auch wenn er nicht alles aus diesen umsetzen konnte.
Es ist auch nicht so, dass wir es den Usern hier übelnehmen, wenn sie sich nicht mit uns identifizieren können. Bei weitem nicht. Wenn sie woanders zufrieden trocken werden, haben sie doch alles richtig gemacht. Und ich freue mich für jeden Einzelnen persönlich.
Zudem kamen in den letzten 20 Jahren immer wieder Rückkehrer, die genauso willkommen geheißen werden, egal wie sie damals eingestellt waren oder gegangen sind.
Habe Fertig