Hat denn jeder der Kritiker incl. einiger Mods denn eine solche Therapie gemacht?
Nun zähle ich mich auch zu den kritischen Menschen, in dieser Hinsicht sind wir uns ähnlich.
Eine Suchttherapie hatte ich nicht, aber eine ambulante Therapie aus anderen Gründen. Außerdem habe ich durch mehrere Reha- und Krankenhausaufenthalte ähnliche Erfahrungen gemacht.
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen ambulanter und stationärer Therapie. Der Begriff" Käseglocke" ist sicherlich bekannt.
Reicht 17 Jahren Erfahrung im Umgang mit Alkoholikern nicht aus, um sich ein Bild über Therapie zu machen?
Es ist nicht die Frage, ob eine Therapie stattfindet, sondern vielmehr, wie vorteilhaft sie für die betreffende Person ist. Es ist zumindest zu hinterfragen, inwieweit die Maßnahmen in der Therapie anhand der Rückfallquote wirksam sind.
Du hast es für dich notwendig erachtet, an dir gearbeitet und wahrscheinlich auch den richtigen Therapeuten gefunden, sonst wärst du nicht so lange trocken .
Die hypothetische Frage, ob es ohne Therapie geht, kann ich nur anhand meines eigenen Beispiels in den Raum schmeißen.
Und vor allem ist es kein Wettbewerb, wer Therapie macht oder dagegen ist. Am Ende muss trocken stehen