Tja, „das hast Du Dir selbst zuzuschreiben. Da Du gesoffen hast und Du hoffentlich immer noch weißt, wie es geendet hat, verwirf den Gedanken ganz schnell wieder“, sagte die innere Stimme. Und es hat auch geklappt.
Ich habe mich dabei ertappt, dass ich solche Gedanken, z.B. an das Glas Wein, bewusst kommen gelassen hab. Warum ? Ja, warum? Weil sie nun mal im Hintergrund (noch?) da sind und ich es leichter finde, ich setze mich mit ihnen auseinander anstatt dass ich versuche sie zu unterdrücken und sie mir dann doch die Stimmung vermiesen,
weil sie permanent in meinem Kopf kreisen.
Wenn ich den ersten Satz lese, dann die Folgepost etwas von 63 Jahren es erst kapiert zu haben, kam bei mir der Gedanke auf, da läuft jemand noch im Abrechnungsmodus. Folge dessen der Gedanke, ob die Akzeptanz Alkoholiker zu sein, wirklich schon rundum verinnerlicht ist. Läuft teilweise noch im Kampfmodus und geht auf Konfrontation.
Wenn ich es richtig verstanden habe. 
Aber bevor ich es falsch interpretiere. Aufkommende Gedanken unterdrückst du, aber holst die selber Gedanke ans Saufen hoch? Weil die Gedanken da sind? Natürlich sind sie da, du bist ja Alkoholiker, wo sollen sie sonst sein?
Aber extra hochholen ist ein Tanz auf dem Drahtseil, sollte ich deine Post richtig verstehen.
Ich verwerfe jedenfalls keine aufkommende Suchtgedanken, unterdrücke sie auch nicht. Denke sie jedoch auch nicht zu Ende. Was für mich eh Humbug ist. Ich weiß, wie es endet, wenn ich wieder saufe.
Höchstens ich hätte noch die Hoffnung, doch noch kontrolliert saufen zu können. Dann würde für mich das zu Ende denken noch Sinn machen. Ich lege mich ja auch nicht auf die Gleise, lass mich vom Zug überrollen, mit der Hoffnung es könnte gut ausgehen.
Wenn ich Schilderungen von Urlauben kurz nach dem trocken werden, von User lese, sind sie meist entspannt, schön und selbst die Dankbarkeit nicht mehr trinken zu müssen ist vorhanden.
Ich weiß nur von mir, dass ein außen nicht immer das Innere widerspiegelt. Ich habe lange mit dem gehadert.
Nayouk24 . Danke für deine Offenheit.