Beiträge von Wolfgang

    Hallo Daya

    Ich wollte dich bestimmt nicht angreifen.

    Aber überlege doch mal,in unserem Alter,haben wir bestimmt nicht mehr lange die Chanse eine LZT zu machen.

    Ich wollte damit nur sagen,wenn du eine LZT machen kannst,mache sie.

    Mir hat die LZT sehr geholfen,sie war gut für mich.

    Ich hatte nach über einem Jahr einen Rückfall,und??? Die LZT kann mir keiner nehmen.

    Liebe Grüße Wolfgang

    Hallo Daya

    Was ist dir denn wichtiger dein Beruf oder dein Leben???

    Ich glaube nicht , das ich es das nächste mal schaffe , so schnell wieder aufzustehen.

    Es viel mir dieses erste mal schon sehr schwer gefallen.

    Überlege noch mal,was wichtiger ist.

    LG Wolfgang

    Hallo Daya

    Wenn du noch eine LZT machen kannst,mache sie.Was besseres kann dir garnicht passieren.

    Ich habe im letzten Jahr eine gemacht und die hat mir sehr geholfen.

    Ich hatte jetzt,nach etwas über einem Jahr einen Rückfall,aber ich bin gleich wieder aufgestanden.

    LG Wolfgang

    Hallo Torsten

    Hast du dir die Fachklinik Freudenholm-Ruhleben mal angesehen???

    Freudenholm liegt bei Preetz.Mit dem Zug von Elmshorn 36 Min. nach Kiel
    6 Min. Aufenthalt. 10 Min. mit dem Zug nach Preetz.Zurück das gleiche.Von dir aus dauert es vielleicht eine halbe Std länger.

    Geboten wird das gleiche wie in Hansenberg.Liegt auch im Wald und am Langer und Plöner See.

    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Torsten

    Es ist doch schon mal sehr gut ,das du für dich erkannt hast das du Alkoliker, also krank bist und bemerkt haben es bestimmt viele Leute.

    Mir hat es sehr geholfen,das ich von Anfang an mit offenen Karten gespielt habe.Ich brauchte mir keine Lügen einfallen zu lassen warum ich keinen Alkohol mehr trinke.

    Auf der Arbeit hat mir auch keiner gesagt,das ich noch eine Fahne habe oder gefragt ob ich noch betrunken bin.Denn Restalkohol hatte ich morgens bestimmt noch im Blut.

    Meiner Meinung nach ist es am besten,von Anfang an offen mit seiner Krankheit umzugehen.

    LG
    Wolfgang

    Hallo Torsten

    Ich hatte im letztem Jahr nach meiner LZT keinen Bock mehr zu Arbeiten. ( heute Schon )

    Ich arbeite jetzt schon wieder seit ca 10 Monaten und bin seit 14 Monaten ohne Alkohol.

    Als für mich fest stand,das ich Alkoholiker bin,habe ich mich erst einmal im Familien und Bekanntenkreis geoutet.

    Als ich alle Unterlagen für meine LZT beisammen hatte,bin ich zu meinem Chef gegangen und habe ihm offen und ehrlich gesagt was mit mir los ist und ich eine LZT machen werde.

    Danach habe ich es meinen Arbeitskollegen erzählt.

    Die Reaktionen waren :"Alle haben es gewußt,keiner hat was gesagt und alle fanden es gut,das ich endlich was mache.

    Ich habe diesen Schritt nie bereut und würde ihn immer wieder machen.

    LG
    Wolfgang

    Moin Torsten und willkommen im Form

    Nach meiner Entgiftung und LZT ( 16 Wochen ) hatte ich auch keinen Bock mehr zu Arbeiten,aber ich bin doch hingegangen.

    Die Arbeit war noch immer die selbe,aber anders.Ich war nüchtern,hatte keine Fahne mehr und brauchte mich nicht mehr zu verstecken.

    Das hat auch mein Vorgesetzter gemerkt.Er bestimmt nicht mehr,sonderner fragt ob es möglich ist.Ich hatte wieder Lust zum Arbeiten.

    Probiere es mal aus.

    Schön das deine Familie hinter dir steht.Das hilft dir /uns sehr.

    Gruß
    Wolfgang

    Moin lmb

    Ich habe meinem Arbeitgeber keinen reinen Wein eingeschenkt , sondern ihm gesagt was mit mir los ist.

    Das fand er gut und ich habe jegliche Unterstützung von der Firma erhalten , mit der Zusage , das ich nach der LZT wieder auf meinen Arbeitsplatz komme.

    Von der LZT habe ich keinen Tag bereut.
    Heute bin ich 13 Monate trocken. :D

    LG Wolfgang

    Ps Die ambulante Therapie ein paar Monate davor hat mir nicht geholfen.

    Hallo Kikki

    Als für mich fest stand das ich Alkoholiker bin und nicht mehr trinken will,habe ich es allen erzählt mit denen ich täglich zu tun habe.Angeblich wussten alle schon das ich ein Alkoholproblem habe.

    Zu den Geburtstagen würde ich nur gehen wenn es dort keinen Alkohol gibt.Ich bin vor 2 Wochen das erste mal zum Geburtstag gewesen und ich bin seit gestern erst 10 Monate ohne Alkohol. ( das erste Jahr alle Feste und Feiern meiden wo Alkohol getrunken wird )

    Und auf drei Wochen kannst du auch schon stolz sein,auf jeden Tag den man ohne Alkohol erlebt hat kann man stolz sein

    Lieben Gruss
    Wolfgang

    Hallo Locke

    Dank des Forums hast du es geschaft.........

    Im Oktober 2006 wollten meine Frau und mein Sohn auch das ich was gegen meine Sucht unternehme.Ich bin auch zum Arzt und einmal die Woche zu einer SHG gegangen damit ich meine Ruhe habe. ( Ich hatte ja was unternommen )Wirklich aufhören wollte ich nicht,nur meine Ruhe,um ab und zu ( auch heimlich ) trinken zu können.

    Gruss Wolfgang

    Moin Tüte

    Meine Thera liegt noch nicht so lange zurück.Bin erst seit 3 Monaten wieder zu hause.Ich war 15 Wochen in der Klink und habe keinen Tag bereut.

    Es war eine schöne Zeit,ich habe dort viel gelernt und konnte eine Menge für mich mitnehmen.

    Wenn du den Antrag bei der Rentenversicherung stellst kannst du auch angeben in welche Klink du möchtest.

    Sonst kann ich mich kommal nur anschließen.

    Frohes Fest
    Angelwolle

    Hallo Pauly

    Habe das Wochenende richtig genossen.
    Meine Frau nund mein Sohn waren schon Samstag morgen um Zehn hier in Freudenholm.Ich habe den beiden erst einmal die Klinik und das Außengelände gezeigt.

    Wir haben viel geredet und zum Kaffee am Nachmittag hatte meine Frau Erdbeertorte mitgebracht.

    Am Sonntag habe ich das erste mal das Klinikgelände mit drei anderen aus der Gruppe verlassen.Sind zu Fuss nach Preetz zum Flohmarkt gegangen ( ca 15 km ) und auch zu Fuss wieder zurück.War richtig gut mal raus zu kommen.

    Diese Woche darf ich auch nur in Begleitung das Gelände verlassen Aber ab nächsten Montag brauche ich nicht mehr an die Leine , dann darf ich alleine raus.

    Muß jetzt schluß machen haben gleich Gruppenbaden im Hallenbad.

    Liebe Grüße

    Wolle

    Hallo Teichlinchen

    Ich bin jetzt auch schon fast zwei Wochen in der LZT in Freudenholm.
    Bin sehr nett von der Gruppe aufgenommen worden.Leider bin ich noch im Altbau gelandet weil der Neubau noch nicht ganz fertig ist.Aber Anfang Juli ziehen wir um und dann habe ich ein Einzelzimmer mit Dusche und WC.

    Ich habe mich hier schon ganz gut eingelebt aber an manchen Tagen rennt man hier von einem termin zum anderen ist ganz schön stressig.

    Kann ab heute fast jeden Tag ins Internet und brauche noch nicht einmal was dafür bezahlen.

    Freue mich schon auf das Wochenende,da kommen mich meine Frau und mein Sohn besuchen.

    Viele Grüße aus Freudenholm Wolle

    Hallo Teichlinchen

    Finde es gut das du ein schönes Pfingstwochenende gehabt hast.

    Du hast ja die Hälfte der Therapie fast hinter dir.

    Ich habe noch alles vor mir. Und heute 2 Tage vor meiner LZT fühle ich mich ??? Leer

    Habe zu nichts mehr lust.

    Aber ich gehe da jetzt durch.

    Wir schreiben uns weiter OK ?

    Gruß Wolle

    Hallo Leuchturm

    Herzlich willkommen im Forum.

    Ich hatte zum Anfang auch nur immer mal Abends 2-3 Flaschen Bier getrunken und am Wochenende 1-??? mehr.

    War im Januar diesen Jahres bei 2 Flaschen Bier und 1 Flasche Korn täglich angelangt.

    Man hat bei mir auf der Arbeit morgens ( bei Besprechungen ) auch die Alkoholfahne gerochen.Aber keiner hat was gesagt.

    Mein direckter Vorgesetzte hat mich dann ( glaube im Oktober letzten Jaheres ) mal darauf angesprochen.

    Habe ihm gesagt das ich Alkoholprobleme habe.

    Seit dem Tag kann ich frei darüber sprechen.
    Habe keine Angst mehr vor nichts und niemanden.

    Wie Blitzzard und Linuxgeek81 schon geschrieben haben gehe zum Artzt oder zu einer Suchtberatung.

    Ich bin auch noch nass aber ich gehe nächsten Monat in die Langzeittherapie.

    Mein Tip

    Lese dich durch das Forum . Du kannst nur lernen.

    Gruß Wolle

    Hallo Teichlinchen

    Die Klink heißt eigentlich Freudenholm - Ruhleben.

    Ruhleben ist am Plöner See. Dort wird man aufgenommen und dort finden die Erstuntersuchungen statt.

    Danach kommt mann nach Freudenholm das ist am Lanker See in Preez.

    Die Kliniken sind 15 Km von einander entfernt und ganz in der nähe von Kiel.

    wünsche dir weiterhin alles Gute

    Gruß Wolle