Beiträge von Aurora

Hallo Bono

Hallo Aurora,vielen Dank für deinen Thread.Ich bin wirklich viel am lesen und schreiben hier im Forum.Das hilft mir an meinem Thema (lebenslange Abstinenz) dran zu bleiben! Hab da mal eine Frage, ist das ein prozenttual vorwiegend weibliches Thema ( Helfen, Hoffen,nicht loslassen können,)? Vielleicht kannst du mir dazu was sagen, wenn du magst. Lieben Gruß Bono

Meiner Meinung nach hat das auch viel mit dem weiblichen Rollenbild zu tun, nach dem wir, zumindest meine Generation, geprägt worden sind. Was heißt:

Frau stellt sich zurück, wichtig sind berufstätigen Ehemann, Kinder. Die haben Vorrang und du musst sie gut versorgen. Eigene Bedürfnisse sind nicht so wichtig. Hoffen, weiß ich nicht. Loslassen... na ja, Frau hält die Familie zusammen. Sorgt für Harmonie und Wohlbefinden. Oft haben Frauen, die Kinder haben, Teilzeitjobs. Das macht oft auch finanziell abhängig. Das mal ganz kurz und knapp.

Aber es gibt noch viele andere Faktoren. Die in der Persönlichkeit und Kindheit liegen. Egal ob Männlein oder Weiblein.

Ob das nun prozentual messbar ist, in wieweit es da Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt, weiß ich nicht.

Liebe Grüße Aurora

Hallo Franzi,

fast haargenau so ging es mir damals auch. Nach den Zeiten, in denen ich nur rumüberlegt hatte und meinem Exmann immer wieder gesagt hatte, dass ich ausziehen werde, war es plötzlich konkret.

Ich hatte Besichtigungstermine. Und mein Blutdruck stieg bis an die Decke...

Noch komischer wurde mir als ich den Mietvertrag unterschrieben hatte. Denn da war es dann klar und deutlich. Ich war da, zumindest räumlich, schon mal raus. Und Vorfreude und Angst, Übelkeit und Zittern vor dem Neuen wechselten sich gefühlt im Sekundentakt ab.

Das musste ich einfach aushalten. Hat sich gelohnt.

Es ist doch normal, aufgeregt zu sein. Denn es ist ja schon ein großer Schritt in was Neues. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Und deinem Nochmann schwimmen die Felle weg weil du dich bewegst. Aber dass sein Verhalten zu wirklich grundsätzlichen Veränderungen führt ist eher unwahrscheinlich.

Liebe Grüße Aurora

Hallo Azalee,

ich war 26 Jahre lang mit meinem ersten Mann zusammen. In diesen Jahren rutschte er von Missbrauch irgendwann in die Sucht. Und ich rutschte mit und war coabhängig. Die letzten Jahre war es richtig schlimm und irgendwann war ich völlig fertig. Da konnte ich mich trennen.

Ich hatte mich schon vor meinem endgültigen Schritt von einem Anwalt beraten lassen. Über meine Rechten und Pflichten und über das Finanzielle. Das hat mir Sicherheit gegeben.

Du kommst sehr entschlossen rüber. Hast du ihm schon von deinen Scheidungsabsichten erzählt? Wichtig ist, dass du nur das mitteilst, was du auch wirklich durchziehen kannst. Ich hatte meinem Exmann so oft mit Trennung gedroht, dass er mich nicht mehr ernst genommen hat.

Schwach bist du jedenfalls nicht. Du hast dich hier angemeldet und suchst dir Unterstützung. Das ist stark.

Liebe Grüße Aurora

Hallo Azalee,

das ging ja jetzt ruckzuck. Du bist jetzt hier in unserer Selbsthilfegruppe und kannst dich überall austauschen.

Schreibe aber bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich, du erkennst das an den orangefarbenen Namen.

Liebe Grüße Aurora

Hallo und willkommen Azalee,

es ist nicht leicht, nach 23 gemeinsamen Jahren einen Schlussstrich zu ziehen. Das hat nichts mit Schwäche zu tun.

Hier kannst du durch den Austausch mit anderen Mitbetroffenen Mut und Unterstützung bekommen, die Trennung durchzuziehen. Hier ist der Link für die Freischaltung zum Austausch:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Wenn du draufklickst öffnet sich eine Seite. Dort schreibst du kurz was und dann wirst du freigeschaltet. Dein Thema findest du dann im

Bereich für Angehörige und Coabhängige von Alkoholikern.

Liebe Grüße Aurora

Hallo Momo,

ich kenne das sehr gut. Manchmal merke ich, dass ich ungeduldig bin oder gereizt, wenn ich hier lese. Das ist dann meins und ich mach dann einfach mal eine Pause hier. Denn meine Stimmung hat keiner verdient. Ich bin dann einfach zu viel mit mir selbst beschäftigt.

In meinem Ehrenamt bei der Seelsorge habe ich gelernt dass ich nur Menschen angemessen begleiten kann, wenn es mir selbst gut geht. Wenn meine innere Emtions- und Energieschale so gefüllt ist, dass sie überläuft. Dann kann ich was abgeben. Das ist Selbstfürsorge.

Mach dir also keinen Kopf. Du bist ja für dich selbst auch unterwegs und verarbeitest noch. Ich ja auch. Also dürfen wir uns zurückziehen, wenn wir es brauchen.

Liebe Grüße Aurora

Hallo wieweiter,

du hast ihm Hilfe angeboten, und zwar auch richtige und fachliche Hilfe für ihn zu holen. Aber er will es nicht.

Du kannst nichts tun. Du bist nicht verpflichtet dich neben ihn zu setzen und zuzusehen, wie er sich fertigmacht, Versuche, auf andere Gedanken zu kommen. Etwas für dich zu tun was dich ablenkt. Das ist mit Sicherheit sehr schwierig aber bitte versuche es.

Für ihn hast du getan was du konntest. Er will das nicht. Punkt.

Liebe Grüße Aurora

Hallo Vayana,

als Dante und ich geheiratet haben, da war alles alkoholfrei. Denn es war unsere Feier. Und er trockener Alkoholiker. Und ich lebe auch schon seit 2008 abstinent.

Obwohl da viele dabei waren, die sich gerne mal betrinken, wurde das akzeptiert. Nur der Mann einer meiner Freundinnen saß da und schwitzte Blut und Wasser. Voll der Entzug... die sind dann früh gegangen. ( Inzwischen ist der Mann trocken).

Liebe Grüße Aurora

Hallo Laura,

ich ertrage ihn aber immer weniger schaffe aber den Absprung nicht

Genau so habe ich Jahr für Jahr da drinnen gehangen. Als es immer unerträglicher wurde ( und das wird es immer, wenn die Sucht nicht gestoppt wird) war ich am Ende. Da meldete sich das letzte Fuzel Selbstliebe in mir.

Ich stand vor dem Spiegel, heulend weil ich mir so sehr leidtat. Und dann guckte ich mich an und dachte: hör auf zu heulen. Der Prinz, der dich rausholen, kommt nicht. Das musst du schon selbst machen...

Und das hab ich dann. Ging nicht von jetzt auf gleich perfekt aber es ging. Hab Mut, du hast auch solche Heldin in dir.

Liebe Grüße Aurora

Hallo ihr alle,

Myla hat nun sehr viele Dinge geschrieben bekommen. Und sich selbst dazu geäußert. Es ist alles gesagt und gemacht was in unserer Macht steht. Hier in einem Online- Forum, wir sind keine Fachleute.

Liebe Myla, wir können nichts weiter tun als deine Entscheidungen zu akzeptieren. Das ist sehr schwer auszuhalten, also ich kann da ja nur von mir reden aber ich denke, das geht allen hier so.

Es ist schonmal gut, dass du dich hier geöffnet hast, das alles erzählst. Aber es wäre gut, wenn du dir auch professionelle Hilfe suchst. Das mit dem Hilfetelefon war schonmal sehr gut. So kannst du Schritt für Schritt machen. Bitte bleib mit denen in Kontakt.

Bei der Telefonseelsorge kannst du auch reden, dort kannst du auch Adressen für Hilfestellen in deiner Gegend bekommen. Das ist auch anonym.

Sag ihm nichts von unserem Forum, hier ist DEIN Ort.

Liebe Grüße Aurora

Hallo Myla,

ohje, du lebst gerade DAS Paradebeispiel von Frauen, die immer wieder schwer misshandelt werden. Und wenn sie Pech haben, irgendwann nicht mehr aufstehen. Das ist zum Beispiel für Mitarbeiter von Frauenhäusern oft schwer auszuhalten. Wenn die Frauen blutig und zerbrochen auf allen Vieren ankommen und dann doch wieder in die Hölle zurückgehen.

Und du redest dir selbst Fehlverhalten und Schuld ein, warum er, der doch sooo Liebenswerte, dich immer wieder zusammenschlagen MUSS. Weil du es nicht anders verdienst...

Ein Teufelskreis bei dem du nur verlieren kannst, sogar dein Leben.

Du brauchst im Grunde genommen fachliche Hilfe um da rauszukommen. Da läuft was in deiner Persönlichkeitsstruktur ganz falsch, deine Grenzen und Wahrnehmungen sind völlig verzerrt.

Sorry, wenn ich das so schreibe. Es ist im Grunde genommen deine Entscheidung. Aber ich bin ehrlich, für MICH ist sowas nur schwer auszuhalten bzw nachvollziehbar.

Lieber Gruß Aurora

Hallo Tiger,

du bist meine erste Amtshandlung heute Morgen 😀.

Du bist nun hier in unserer Selbsthilfegruppe angekommen und kannst dich überall austauschen. Nur bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich, du kannst das an den orangefarbenen Namen erkennen.

Liebe Grüße Aurora