Hallo Lilli,
ich habe das mit Hilfe einer Therapie gelernt, mit dem Austausch hier im Forum und durch viel Nachdenken und Üben.
Ich bin noch immer keine Meisterin, aber das wichtigste an diesem ganzen Prozess war zu lernen, meine Grenzen zu erkennen und auch zu verteidigen. Ich habe immer zu allem "ja" gesagt. Ein "nein" war unfassbar für mich, wenn ich wirklich mal "nein" sagen musste habe ich üble Gefühle gehabt und sofort einen Ausgleich angeboten. Eine Wiedergutmachung gewissermaßen.
Ich habe immer mit mir machen lassen, ich habe mich nicht getraut, mich auseinander zu setzen. Zu streiten. Das war in meiner Urfamilie verpönt. Ich habe nicht gelernt mich zu verteidigen, schon als Kind habe ich nachgegeben denn "der Klügere gibt nach" war das Motto, was meine Mutter mir eingeimpft hat. So habe ich Dinge gemacht die ich eigentlich nicht wollte, ich habe Dinge hingenommen, die mich verletzt oder gekränkt oder auch in meiner Person eingeschränkt haben. Ich habe immer gelächelt, gelacht dabei. So, als mache es mir nichts aus. Ich war schon beliebt dadurch, denn ich konnte gut "gebraucht" werden. Ich wurde ausgenutzt. Fand das sogar noch toll denn es gab mir ein Gefühl von gebraucht werden, von geliebt werden. Aber ich habe geschluckt. Denn es hat mir ja ganz oft nicht gepasst oder gefallen, was ich mir da aufgehalst hatte durch meine Jasagerei. Ich bin ja gar nicht mehr dazu gekommen, mein eigenes Leben zu leben sondern ich habe von anderen mich leben lassen...
Das Schlimme daran war, dass die anderen Menschen das ja nicht wussten, ich war immer lächelnd und immer bereit. Ich war tatkräftig nach außen hin und für nichts zu schade. Perfekt also für mein Umfeld. Nur ich bin auf der Strecke geblieben.