Beiträge von Tihaso

Hallo Lukida,
    herzlich willkommen hier...
    Ich denke, dass die Kinder nicht als Ansprechpartner mißbraucht werden dürfen... denn sie haben ein Recht auf Kindheit... sie sind eh durch die Kranheit eines Elternteils schoin sehr belastet..man ebnet unaufhaltsam den Weg in ihre spätere Abhängigkeit bzw. Co-abh#ängigkeit.. Meine Kinder bekommen seit einem halben Jahr Therapie und auch ich mache meine zweite Therapie.. Es ist immer schwer, weil die Kids immer die Hoffnung haben werden, dass Pap und Mama wieder ein Paar werden sollen... Ich frage mich, wo leben deine Kinder? sind sie bei oihr und dem neiuen trinkenden Partner??? Auch rate ich dir, mach was für dich.... überlege, warum du auf eine entscheidung von ßen gewartet hast..um dich zu trennen...vielmehr darauf gewartete hast, dass sie sich trennt..
    Ich hoffe, meine Antwort gibt dir denkanstösse...
    LG Tihaso

Hallo Lisl,
    herzlich willkommen hier..
    Geh du deinen weg und sieh nicht auf das was er tut..du begibst dich da auf sehr dünnes Eis..machst dich und deine Befindlichkeit von ihm und seinem Handeln abhängig...
    Schau was DU willst und überlege dir, was für DICH gut ist und wie DU leben kannst...
    Ich denke heut oft zurück vielleicht hätte es anders laufen können für alle, aber ich stzeh an dem Wendepunkt für MEIN Leben....ohne iohn aber mit unseren Kindern..
    Er sollte für sich selber nicht mehr trinken wollen und es nicht für Dich tun..denn damit hast du den schwarzen Peter, wenns mal nicht läuft, dann trinkt er und gibt dir die Schuld (oder du gibst sie dir selbst..) ich kenne das...

Ich wünsche dir alles Gute Tihaso

Huhu, ich hab hier grad mal mitgelesen.. und DANKE lilly für deine Worte.. ich häng grad mal wieder durch.. aber deine Worte haben mein Herz lächeln lassen..
    Wie war.. ich bin erst 42..und ich habe doch auch verdient mal an mich zu denken..(natürlich auch an die kinder..das tu ich ja auch..)
    Besonders deine worte zum Thema trocken werden und bleiben... das brauchte ich mal wieder... ja, er machte seit der endgültigen trennung im Juli nun schon den 3.oder gar 4. kalten Entzug zu Hause....(allerdinjgs stellt er dabei das Kiffen nie ab..)und meine Co-anteile stürmen sofort nach vorn und schreien mir zu, dass es nun alles besser wird....
    GsD haben wir keinen Kontakt...und so geschieht alles nur in meinem Hirn und ich kompensiere, indem ich weine..wird der dreck nach draußen gespült....

So, wir machen nun ne Radtour..
    Wetter ist doch zu schön :wink: Tihaso

Hallo Elocin,
    ich denke, dass im Gespräch miteinander bleiben hilft beiden seiten ungemein.. aber eben auch das loslassen können schafft eine neue gemeinsame Basis..
    aber Lilly hat dich ja schon in den eichen Erfahrungsschatz blicken lassen..
    Ich denke, dass ein trockener Partner sich sehr verändert (hab dies ja kurze Zeit mit meinem Mann auch erleben dürfen..) und dies erfordert auch harte abreit vom Partner..eben Nicht Kontrollieren..Raum geben und Verantwortung übertragen....
    Ich hoffe, es werden sich noch mehr dazu äußern...
    Alles Liebe Tihaso

Zitat von Lena18

Es stört mich ja auch nicht wenn er mit Freunden 2-4 Bier trinkt, aber auch noch im normalen Alltag 1-2, dass muss doch nicht sein. Er sagt er ist Handwerker und da gehört es nun mal dazu (Ich solle mir erst Sorgen machen wenn er besoffen von der Arbeit nach Hause kommt, oder Korn und Schnaps trinkt)

Danke euch. Lena

Ich finde es nicht zum Alltag gehörig..und auch nicht zum Handwerk gehörend.. So eine Aussage find ich bedenklich...ganz ehrlich.. vielleicht mag der eine oder andere mich als engstirnig ansehen, aber ich denke, Alkohol hat im beruflichen Leben überhaupt nichts zu suchen!!!
    Mich würde dies auch stören.
    Sollte ich einen Partner haben, den es stören würde, wenn ich trinke (was ich aufgrund meiner Geschichte eigentlich gar nicht tue) , dann würde ich meinen onsum reflektieren ..und wenn ich diesen Partner liebe, dann will ich doch, dass er sich mit mir wohl fühlt.. und der verzicht würde mir nichts ausmachen..damit würde ich ja nicht meine Persönlichkeit verändern(allerdings wenn ich weitertrinke schon..)

Ich hoffe, du verstehst, wa ich damit sagen will..

Ich hoffe auch, dass ihr einen Weg finden werdet, den ihr beide gehen könnt.
    LG Tihaso

Bin vom Grillen zurück und genauso ist es Jenny...ich habe 21 Jahr in der kranken Beziehung gelebt und viele Tage sehr gehaßt..aber diese sind auf einmal weit weg.. ich sag ja der Verstand ist weiter als mein Gefühl...aber ich arbeite daran.....das Leben liegt ja noch vor mir.. hab gerade einen alten Bekannten getroffen...tat auch ganz gut.. mir ist in solchen Phasen immer so nach Bestätigung..werde mal versuchen, diesem Phänomen in der nächsten Sitzung aif den grund zu gehen.. Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass ich einfach zu wenig Zeit für mich habe.. bin doch sehr auch besonders durch die große eingebunden...
    Nun , wie dem auch sei.. ich hoffe, mit der zeit dies alles zu verarbeiten..

Danke dir nochmal Jenny :wink: :wink:
    LG Tihaso

Ja Jenny, ich weiß das alles, aber heute hat meine Festplatte irgendwie ein dickes TILT...ich weiß, dass ich alles tue, um den Kindern ein gesünderes Leben und die wirklichen werte zu vermitteln..
    nur heute ist so ein besch*****er Tag,an welchem meine Gefühle wieder einmal Achterbahn fahren...ich stecke glaubich wieder mal in einen Trauerphase..versuche sie auch auszuleben, aber es ist sehr schwierig.. werde mich gleich ins auto schwingen..wir sind zum grillen bei meinem bruder eingealden..
    Danke, für deine Worte Jenny...
    Tihaso

HAllo...man geht es mir heute beschissen.. wie krieg ich diese verdammten Bilder aus meinem Kopf????
    Ich merke , wie meine co-Anteile sich verselbständigen..ihn wieder wollen und heule schon die ganze Zeit...alles schreit in mir: "Siehste, jetzt hat er es geschafft!und du hast ihn weggeschickt!"Ich weiß...es ist irgendwie albern, aber so geht es mir..fühl mich so haltlos und auch überfordert...ich wollte nur eine kleine ruhige Nische..ein kleine Familie ganz ruhig..und nun werde ich wie im Orkan hin und her geworfen.. ich mußte dies mal loswerden..hab im Moment auch keinen, mit dem ich darüber reden könnte...

Danke fürs lesen..Tihaso

Hi,
    heute war wieder Treffen im Kischubu... ich hab seit ein paar tagen echt zu knapsen... unser gemeinsamer Freund, scheint sich wohl doch mehr bei mir versprochen zu haben.. :cry: ...er ist sehr anstrengend geworden ..und ich hatte ihm erklärt, dass seine Berichte über die Abstürze meines Noch mich eigentlich bestärken auf Spur zu bleiben... nun erzählte er mir, dass mein Noch den Kischubu-Termin platzen lassen hatte, weil er im kalten Entzug zu Hause steckte :shock::roll: ...richtig ..wieder einmal.. aber was diese aussagen mit meinem Co-Anteil machen... ich hatte richtig das arme dier...zumal wir gesten unseren 22.Jahrestag gehabt hätten... manchmal glaube ich, dass ich nicht aus diesen beschissenen Gefühlen herauskomme..

ich weiß vom Verstand her, dass ich das richtige tu, aber an manchen tagen ist alles einfach nur schwer und grau und schwarz, ach...

(Danke fürs jammern lassen..)

Übnrigens hab ich heut ein Schreiben aufgestzt, indem er mich befähigt, alle schulischen und medizischen Dinge allein zu entscheiden.. er hat alle 12 unterschrieben :D

Schönen Abend euch noch Tihaso

Hallo Ayki,
    wirklich schön,dich wieder zu lesen :D
    Ich denke, dadurch, dass wir über die Kinder immer mit ihnenn verbunden bleiben werden, ist es ganz schnell getan, dieser schritt hin in die gefühle Verantwortung...aber u hast ja die erkenntnis, dass schnell anzuhalten, bzw. nicht noch weiter hineinzudriften..
    Ich finds schön, dich hier ab und zu zu wissen...echt..bist mir doch eine sehr liebgewordene ehrliche Vertraute...

Ich hoff mal, der Kindergeburtstag war die Supersause und ihr hattet richtig viel Spaß...allles Gute noch für die Kurze nachträglich, aber trotzdem von ghanzem Herzen :wink:

Tihaso

Huhhu auch ich möchte mich Jenny anschließen... es gibt keinen Grund sich für irgendetwas zu schämen... ich bin auch nochmal zu ihm zurückgegangen und war voller Hoffnung ..leider hat dies nicht funktioniert und ist im letzten Jahr dann ganz gescheitert.. ich hoffe, du meldest dich wieder.. lG Tihaso

Richtig Gabsi... es brauchte lange, diesen Weg zu gehen und die eigene Schmerzgrenze zu erkennen... nun gib dir auch die Zeit, DEINEN Weg zu gehen :wink:
    Ich habe 21 Jahre versucht ihn zu retten und dabei mein ICH verloren... 2 Kinder geboren und diese Kinder haben ein Recht auf ein Drogen und Alkoholfreies Leben...
    Ich hätte auch schon eher gehen sollen, aber wie du schon schreibst, man muss die eigene Schmeerzgrenze erst einmal erreichen... ich habe immer daran geglaubt, dass es "diesesmal" besser wird..jetzt schafft er es-jetzt meint er es ernst.. (meinte er auch in diesem Moment sicher so, aber der teufel Alkohol ist stärker und er ist zu schwach..gefällt sich vielleicht auch in der Rolle..jetzt erst recht, wo ich böse frau Nägel mit Köpfen mache und er die Kinder auch zur zeit nur im Kinderschutzbund alle 2 wochen für 1 stunde sehen darf...hat er ja noch mehr Gründe zu trinken, und nicht die Erkenntnis, etwas zu ändern..)

Ich wünsch dir viel Kraft und du wirst auch hier viele Menschen treffen, die das gleiche erlebt haben oder zur Zeit durchmachen..mir gibt es hier sehr viel Kraft..und wenn ich nur in meinem thread (Schritte auch mit Schmerzen) schreibe, was grad geschieht oder wie ich mich fühle.. ganz egakl..es hilft mir, auf dem Weg zu bleiben.. sehr geholfen haben mir auch die Büpcher von Helmut Kolitzus.. ich lese immer wieder darin.. ist eigentlich meine persönliche Bibel..so klar so deutlich...

LG Tihaso.. :wink:

Hallo Chjris,
    ja ich habe anfangs auch ab und zu was getrunken..aber im Laufe der Jahre hat sich eine regelrechte Abneigung entwickelt...
    Ich denke, du bist auf dem richtigen Wege.. wenn man hingesehen hat, wird das Weggucken immer schwerer.. und vor allen Dingen wennman sich einmal anderen anvertraut, stützen sie einen ..
    Ich wünsche dir weiterhin Kraft und Stärke..
    lG Tihaso

HAllo Chris,
    schön, dass du nun hier bist :wink:
    Ich habe das Forum auch erst im letzten Jahr entdeckt.. Ich denke, dein Mann ist auf einem guten Wege..und eine Paartherapie ist mit Sicherheit auch der richtige Weg.. Die Ängste kann dir niemand nehmen ..ihr müßt eure Partnerschaft bestimmt erst einmal neu definieren und es muss erst einmal neues Vertruaen erwachsen können...
    Ich wpnsche euch viel raft für eure zukunft..

Hast du in der Therapiezeit deimes Mannes eigentlich auch etwas für dich getan? Hast du auch eine Therapie für DICH gemacht? Du schreibst, dass du die ganze Nummer auch schon mit deinem vater durchhast...

LG Tihaso

HalloGAbsi,
    herzlich willkommen zuerst einmal..

Ja du erkennst schon vieles, aber man kann nicht alles gleich umsetzen :!:
    Hier schrieb stofel früher immer: 2 Schritte vor und einen zurück... genau so ist es.. Ich rate dir: achte auf dich, tu was für dich.. ich mache bereits zum 2. Mal euine Therapie und ich denke, ich werde noch Zeit brauchen, meine Geschichte zu verarbeiten und endlich begreifen lernen müssen, dass ich diesen ungleichen Kampf gegn den alk verloren hab..den kann auch nur der nasse Trinker gewinnen..

Ich hoffe, du hast die Karft,die Erkenntnis und das Durchhaltevermögen auf dich zu achten..

LG Tihaso

Hallo Juliane,
    schön wieder was von dir zu lesen.. Ich hoffe, dass du in Zukunft auch gut mit deinem Glauben an das nichttrinken deines Mannes weiterleben kannst. Ich habe auch jahrelang daran festgehalten nach außen zumindest, denn wenn ich damals schon nach außen meinem Gefühl Platz genacht hätte, hätte dies bedeutet, dass ich auch die Konsequenzen nach außen hätte leben müssen :!: und dies hat eben 21 lange Jahre gebraucht...
    Ich denke, ohne eine adäquate Therapie, geht es einfach nicht mit dem Trocken werden.. vielleicht schafft er tageweise Trinkpausen einzulegen.. :wink::wink:

Ich wünsche dir viel Kraft beim entrümpeln..

LG Tihaso

Huhu...keiner mehr hier????

Naja, ich hatte gestern Geburtstag und ehrlich gesagt graute es mir davor, von ihm angerufen werden zu können... Es geschah nicht-puh... aber als ich den Briefkasten öffnete, kam mir seine Karte entgegen.. Alles Gute..(Zum Glück kein Ich liebe dich..mehr..)Er hatte einen 20€-schein dazugepackt.. ich wollte ihn nicht, aber meine Ma meinte, dann tu es für die Kids weg..
    recht hat sie!!!
    Heut wäre Kischubu gewesen, wurde abgesagt, weil er krank sei :shock:
    Er war fats noch nie krank.. und die Co.-Seele kreist.... :roll:
    Ich sagte es den Kids, sie wollten noch nicht mal anrufen... o.k. ihre Entscheidung, obwohl ich es traurig finde..für ihn... nun ich ag nix mehr... muss diese Gefühle aushaltern und das schlechte Gewissen ablegen....

Allen hier liebe Grüße Tihaso :wink: