• Hallo Lukida,
    herzlich willkommen hier...
    Ich denke, dass die Kinder nicht als Ansprechpartner mißbraucht werden dürfen... denn sie haben ein Recht auf Kindheit... sie sind eh durch die Kranheit eines Elternteils schoin sehr belastet..man ebnet unaufhaltsam den Weg in ihre spätere Abhängigkeit bzw. Co-abh#ängigkeit.. Meine Kinder bekommen seit einem halben Jahr Therapie und auch ich mache meine zweite Therapie.. Es ist immer schwer, weil die Kids immer die Hoffnung haben werden, dass Pap und Mama wieder ein Paar werden sollen... Ich frage mich, wo leben deine Kinder? sind sie bei oihr und dem neiuen trinkenden Partner??? Auch rate ich dir, mach was für dich.... überlege, warum du auf eine entscheidung von ßen gewartet hast..um dich zu trennen...vielmehr darauf gewartete hast, dass sie sich trennt..
    Ich hoffe, meine Antwort gibt dir denkanstösse...
    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo lukida,


    erstmal ein Herzliches Willkommen bei uns hier im Forum.

    Ich schreibe Dir als Mutter zweier Kinder, die durch ihren Stiefvater, der ein massives Alkoholproblem hat, und ihrer Mutter, die im Schichtdienst in der Altenpflege gearbeitet hat, weil es viele Parallelen gibt.

    Vorab finde ich es sehr schön, daß Du als Vater die Verantwortung für Dich und die Kinder übernimmst und nach einem Weg suchst.
    Du schreibst, daß Euer Großer als Ansprechpartner Deiner Frau benutzt wird. Dies ist erst einmal fast in jeder Trennungskonstellation zu sehen, aber schlimmer noch in einer abhängigen Situation. Kinder sollten wirklich bei sich bleiben dürfen. Und , wie Du sagst, geht Deine Frau seit 3 Wochen zu den AA´s. Soll das heißen, sie will wirklich etwas für sich tun? Oder wie beurteilst Du dies?
    Ich frage Dich deshalb, weil, wenn sie wirklich etwas für sich tun will, die Zeit für sich brauchen wird. Wenn sie dies aber nur tut, um vorweisen zu können, daß sie etwas tut, um die Kinder behalten zu können, wirds schwierig.

    Du wirst Deine Erfahrung mit ihr gemacht haben, daß DU Dich entschieden hast, die Kinder nicht bei ihr zu lassen. Deine Frage, ob es sinnvoll ist, das Jugendamt einzuschalten, kann ich Dir nur den Rat geben, dies zu tun.
    Ich habe es getan, einfach, um mich abzusichern, daß das Jugendamt eingreifen kann, wenn es zu Streitigkeiten oder Übergriffen seitens meines Nochmannes kommt. Allerdings in meinem Fall, daß der leibliche Vater keine Schwierigkeiten macht.

    Ich persönlich würde Dir auch raten, die Kinder zu Dir zu holen,mit Hilfe eines Anwalts, weil dort ja auch noch ein weiterer Mensch mit Alkoholproblemen eine Rolle spielt. Schütze Deine Kinder vor diesem Einfluss.

    Was ich zu Deinem Sohn noch sagen möchte. Es ist natürlich verständlich, daß er zu seiner kranken Mama steht. Die Bindung zur Mama ist natürlich eine Enge, aber Du darfst dies auf gar keinen Fall zulassen, daß ihm die Kindheit gestohlen wird. Meine Mutter hat dies mit mir und meinem Bruder getan. Die Schäden, die unsere Seelen dadurch erfahren haben, kannst Du sicher nachempfinden, wenn Du sagst, Du hast dies als Kind selbst erfahren bei der Trennung Deiner Eltern. Worauf wartest Du? Er wird es später verstehen.


    Zu Eurer Wohnungssituation möchte ich sagen, daß dies natürlich weder für die Kinder noch für Dich zumutbar ist, wenn auch noch der Neue da rumschwirrt. Kennst DU niemanden, wo du erstmal unterkommen kannst?

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, aber auch wünsche ich Dir, daß Du hier für Dich viel Erkenntnisse herausholen kannst, Deine Co-Abhängigkeit zu analysieren und die nötigen Schrittte für Dich und Deine Kinder zu tun.

    Du bist in Therapie? Habe ich das richtig gelesen?

    Ach ja, was mir noch einfällt. Du fragst, wie das gehen soll wegen Deinem Schichtdienst. Glaube mir, es ist machbar. In Deinem Fall kannst Du mal das Jugendamt nach einer Tagesmutter fragen. In vielen Gegenden werden erstens die Kosten und auch die Beschaffung der Betreuungsmöglichkeiten vom Jugendamt geregelt. Also, allein deshalb solltest Du schon mal das Gespräch mit dem Amt suchen.
    Und, wie sieht Dein Verhältnis zum Chef aus? Kannst Du da vielleicht mal das Gespräch suchen wegen geregelter Arbeitszeit? Offenheit kann manchmal Berge versetzen :wink:

    Ich wünsche Dir alles Gute auf diesem Weg, freu mich, weiter von Dir zu lesen und wünsche Dir einen schönen Pfingstmontag.
    Entschuldige die vielen Fragen?


    Liebe Grüße

    S.Käferchen

  • Hallo lukida,

    vielleicht ist es für dich wirklich erstmal ganz wichtig, den Termin beim Anwalt abzuwarten. Ich hoffe, Du wirst uns hier auf dem Laufenden halten.

    In dieser Zeit solltest Du wirklich versuchen, etwas für Dich zu tun. Lies viel hier, schreib alles auf, was Dich bedrückt. Hier kannst Du mal alles loslassen.

    Du wirst hier viele ähnliche Geschichten finden, gute Ratschläge erhalten. Und dann kannst Du bald gut fundiert eine richtige Entscheidung treffen. Wichtig dabei ist nur, daß du deine Kinder schnell aus dieser Situation heraus holst. Sie werden den größten Schaden daraus tragen

    Das mit Deiner Arbeit kann ich gut nachvollziehen. Kann Deine Mutter in den Nachtdiensten nicht aushelfen? Aber ein Gespräch mit Deinem jetztigen Arbeitgeber hattest Du noch nicht, oder? Mit Offenheit kommst Du vielleicht ein Stück weiter.

    Zitat

    Auch bei der Wohnung habe ich momentan keine Wahl, da weiß ich auch nicht ob ich sie verlassen darf.

    Was meinst Du mit *darf*?

    Ich drücke Dir für Donnerstag ganz doll die Daumen, daß Du etwas erreichen kannst.

    Liebe Grüße

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • lukida,


    es ist gut, wenn Du Deine Gedanken hier heraus läßt. Es ist sicher sehr belastend für dich, gerade die finanziellen Dinge. Kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur nachvollziehen, aber genau aus diesem Grund ist es umso wichtiger, daß Ihr aus dieser Situation erstmal rauskommt.
    Mal sehen, was der Anwalt Dir rät.

    Was Deine Wut angeht, hast Du ihr das schon mal genauso offen gesagt, wie Du über ihr Verhalten den Kindern gegenüber denkst? Hast Du ihr schon mal direkt gesagt, daß sie ein Alkoholproblem hat? Wie sehr ihr alle darunter leidet?

    Du wirst ja sicherlich schon hier etwas gelesen haben. Es ist einfach nur wichtig, daß sie die Einsicht bekommt, daß sie krank ist, daß sie Hilfe benötigt. Vielleicht wird sie es merken, wenn Du tatsächlich mit den Kindern gehen kannst.
    Du schreibst, die Wohnung kann sie haben. Was hält Dich dann da noch? Kannst Du erstmal bei Deiner Mutter unterkommen? Oder bei Freunden unterkommen? Du mußt da dringend raus. Egal, was der Anwalt sagt.

    Wenn Du erstmal mit Deinen Kindern zur Ruhe kommst, hast Du dann auch die Kraft, Dich um die Unterhaltssachen und alle anderen Trennungsangelegenheiten zu kümmern. Nur so nimmst Dir Dir immer mehr täglich die Kraft, und auch den Kindern.

    Ich drück Dir mal ganz doll die Daumen.Wenn Du Lust hast, kannst ja mal meine ganze Geschichte lesen.https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…18-0-asc-0.html

    Schreibe ruhig weiter. Und das es Dir und deiner Depression gut geht, hört sich gut an. Sorge gut für Dich!

    Liebe Grüße
    S.Käferchen

  • Hallo,

    So ne Therapie gibts bestimmt nicht. Vielleicht bezeichnet Sie die Baratungsgespräche als Therapie. Allerdings bekommt man da schon meistens mehr wie 4 Stück. Laß Dich auf jeden Fall nicht unter Druck setzen mit solchen Erpressungen. Sie muß das halt anders planen. solche Termine weiß man schließlich auch vorher schon.

    Alles Gute Dir
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo lukida,

    ganz kurz. Also, so eine Therapie sagt mir auch nichts, kann nur genau wie karotte vermuten, daß es sich um Beratungsgespräche handelt.

    Ich kann Dir nur den guten Tipp geben, und versuche ihre Spielchen, die Du wahrscheinlich am Besten erkennen kannst, nicht mehr mitzumachen. Laß Dich nicht mehr manipulieren. Sie muß, solange Ihr noch gemeinsam in der Wohnung lebt, mit Dir Absprachen treffen. Gerad, was die *Therapie* betrifft. Feste Termine bestehen ja eigentlich, oder? Laß Dir nichts mehr vormachen, übernimm bitte für Dich die Verantwortung und nicht mehr für sie. Das muß sie jetzt selbst tun.

    Ich drück Dir für heute ganz doll die Daumen.

    Liebe Grüße
    Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo lukida,

    entschuldige, daß ich mich erst jetzt wieder melde.

    Zitat

    Hallo war gerade bei der Anwältin, wir werden zuerst mal eine wöchentlich wechselnde Betreuung vorschlagen und erst wenn sie nicht darauf eingeht werden wir das Jugendamt und andere Stellen einschalten.

    Was ist denn aus diesem Vorschlag geworden? Hat sie ihn angenommen? Erzähl doch mal.

    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo lukida,

    Zitat

    Manchmal glaube ich das dies gar nicht mein Leben sein kann.


    Ich kann dich gut verstehen, daß dies Dir wahrscheinlich alles wie ein böser Traum vorkommt. So oft, wie sie Dir etwas sagt und am nächsten Tag genau das Gegenteil erzählt, ist es auch nur wirklich schwer, 1.sich selbst noch als glaubwürdig zu empfinden, geschweige denn in der Öffentlichkeit als glaubwürdig zu wirken.

    Sprichst Du ehrlich über IHR Alkoholproblem? Kannst Du es aussprechen, wenn Du Deine Problematik mit der Kinderbetreuung erklären mußt? Ich kann mir gut vorstellen, daß es nicht ganz einfach ist, aber Du mußt Dir ganz offen und ehrlich eingestehen, daß es IHR Problem ist, und Du mußt wirklich endlich einen Weg finden, für Dich und die Kinder aus dieser Misere herauszukommen.
    Wie nehmen sie es denn eigentlich alles auf? Kannst Du mit ihnen darüber reden? Reden sie über ihre kranke Mama? Tust Du etwas für sie, daß sie es verstehen können?
    Wieder ganz viele Fragen :wink: .

    Entschuldige, wenn es manchmal etwas länger dauert mit dem Antworten.Bin momentan auch viel mit meiner Situation beschäftigt.Aber ich lese Dich immer und würde mich freuen, wenn Du hier am Ball bleibst und Dir ganz viel Kraft für Dich holst.

    Liebe Grüße
    das Käferchen S. [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Noch jemand hat solche Alpträume wie ich...

    Hallo lukida,
    schlimm, dass es jemandem so geht wie mir (ausgetauscht wie Konsumwaren), schön, dass ich mir durch Dein tolles Bewältigen der Situation vielleicht etwas Orientierung holen kann.

    Bei uns sind keine Kinder im Spiel, aber die Tiere, die ich liebe wie Kinder. Deshalb ist es bei mir nicht ganz so einfach ein passendes Haus zu finden, welches ich finanzieren kann.

    Auch Du - musst wie ich - mit ihrer Gegenwart leben, was für mich derzeit noch sehr schwer ist. Aber Du scheinst es toll zu bewältigen - Respekt!!! Ich finde das supertoll dass Du in der Lage bist alles so durchzuziehen, wie ich es für mich erträumen würde.

    Angst habe ich, wenn ich lese wie sie versucht Dich wieder einzuspannen weil sie krank war ect., das heisst ja, Du bekommst nie den richtigen Abstand. Und ich hoffentlich nicht diese Situation, in der der Abstand sich wieder reduziert.

    Danke für Deine offene Geschichte, aus der ich lernen kann.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Da hast Du recht Lukida,
    ich sagte zu meinem Ex bereits mehrfach dass ich ihm dankbar bin, dass er die Bezeihung beendet hat, weil ich vermutlich zu krank und zu willensschwach gewesen wäre das jemals zu tun.

    Ja, meine Miezen und ich haben nun ein Haus bekommen. Es dauert noch ein paar Wochen, bis wir einziehen können. Aber mit dem Wissen dass (wenn auch nicht sofort) bekomme ich für mich selber eine ganz andere "Note", ein anderes Gefühl und wieder Power.

    Mitleid, Hass, Wut, Enttäuschung - alles Gefühle, die ich auch schon verspüren musste. Letztendlich ist es aber so wie Du sagst, wir können es uns nicht "erlauben" weil unser eigenes Leben ansteht umd gut geführt zu werden.

    Diese Gefühle verschwimmen bei mir auch mittlerweile in dem Bewußtsein unsere Wege werden sich bald trennen, dadurch habe ich noch weniger teil an seinem Leben und diese Gefühle können kaum mehr so entstehen wie beim direkten Kontakt mit dem Suchtmittel.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Lieber lukida! Ich lese schon eine ganze Weile bei dir mit..... Ich finde es ganz toll, wie du das ganze angehst. Ich kann dich nur auch darin bestärken, deinen Weg unbeirrt weiter zu gehen. Deine Kinder werden es dir später einmal danken.

    Übrigens: Meine Kinder (der Große ist auch 6) gehen jeden Abend um 8 ins Bett. Die Kinder meiner Nachbarin (8 und 3) JEDEN Abend um 7 Uhr, auch am Wochenende. Hat deine Frau schon mal was von Rhythmus gehört, den Kinder so haben??? Gut, mal eine Ausnahme ist bei mir auch drin, aber ich glaube nicht, dass das bei deiner Frau so ist..... (Nur, falls du noch ein Argument fürs Jugendamt bräuchtest......)

    Kämpf um deine Kinder, sie werden es dir irgendwann danken!!!!

    Liebe Grüße udn weiterhin ganz viel Kraft, tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Hallo lukida,

    ich bin froh, daß Du da ein bißchen professionelle Hilfe in Deiner Nähe hattest.
    Das ihr bei ihrem Neuen kein Verständnis empfangt, wundert natürlich gar nicht, wenn er schon keine Hemmungen hat, vor seinem Sohn auf dem Strassenfest zu trinken. :roll:

    Ich finde es gut, welchen Weg zu gehst. Das Jugendamt zu kontaktieren, ein Gespräch zu suchen und die Hilfe von Therapeuten für Deine Kinder sind sicherlich eine gute Lösung. Aber was tust Du für Dich? Außer hier zu lesen und zu schreiben....

    Zitat

    ausgetauscht wie Konsumwaren


    Du hattest in Deinen Augen das Glück, nicht gehen zu müssen, da sie es war, die Dich ja ausgetauscht hat. Heißt das, Du wärest nicht von selbst gegangen?


    Zitat

    das Abschiedsgeschenk das ich mir verdient habe.

    Inwiefern hast Du es Dir verdient? Erklär mal!


    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

    Liebe Grüße

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo lukida,

    das hört sich doch schon mal gut an.
    Ich hoffe, daß Du gemeinsam mit dem Jugendamt eine gute Lösung finden wirst, daß es Deinen Kindern und auch Dir gut geht.


    Ich freu mich, wieder von Dir zu lesen. Und wenn es wieder brennt bei Dir, weißt Du ja, daß hier immer jemand ist, der Dir zuhört. Ich wünsche Dir eine schöne entspannte Woche, ohne viel Ärger mit ihr.

    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo lukida,

    also, ich bin erstmal sprachlos [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/more/bigs/a213.gif] .
    Also ehrlich, daß, was Ihr Beiden da Euren Kindern zumutet, ist wirklich schon echt heftig.
    Es ist schon schlimm genug, daß die Mama trinkt, der Papa viel und so unterschiedlich arbeiten muß, aber daß Deine Frau die Kinder auch noch für ihre fiesen Spielchen benutzt( sie nachts zu wecken..), das geht gar nicht :!:

    Lukida, da mußt Du Dir wirklich ernsthaft mal eine andere Lösung einfallen lassen.
    Mutterbindung hin oder her. Sie ist krank :!::!::!: Da willst Du doch nicht ernsthaft zulassen, daß Dein Großer zu ihr geht, oder?
    Sprich doch nochmal mit dem Jugendamt, ob sie Dich nicht wegen der Kinderbetreuung während Deiner Dienstzeiten unterstützen, denn diese Form von Umgang mit der kranken Mutter geht gar nicht! Sie kann doch nicht jedesmal die Kinder da mit reinziehen, nur weil sie Dir eines auswischen will.
    Wach bitte auf, und TU etwas dagegen. Deine Kinder gehen kaputt.


    Sei mir bitte nicht böse, aber ich habe auch so eine Situation mit meinem Bruder und seiner Exfrau. Der kleine Sohn blieb bei der alkoholkranken Mutter, weil er sie ja *beschützen muß*. Lukida, ich brauche Dir ja nicht erzählen, wie krank dies ist. Bitte lies Dich nochmals bei den Kindern von Alkoholikern durch, wie es sich auswirkt. Tu das Deinen Kindern nicht an!!!!

    Liebe Grüße
    S.Käferchen

  • Lieber lukida,

    es war kein Vorwurf, nur eine große Sorge, daß Ihr dabei alle zu großen Schaden nimmt. Ich glaube Dir, daß Du alles tust. Sorge bitte gut für Dich, damit Du die Kraft hast, dies alles auszuhalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

    Wir werden Dir hier ganz gewiss eine Stütze sein. Fühl Dich mal gedrückt. [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h050.gif]


    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo lukida,

    habe mal bei dir gelesen..... das ist ja Psychoterror, was deine EX mit dir und deinen Kindern macht!!!!

    Bin voll mit S. Käferchen einer Meinung.

    Ich selbst bin ein Kind eines schwerst Alkoholikers und auch mit einem Alkoholiker zusammen.

    ( zur Zeit trocken ).

    Wenn ich das lese. wie sich deine EX benimmt.....
    kommen Gedanken- die ich schon vergessen hatte- an meine Kindheit wieder hoch.

    Unser Vater hatte uns auch oft total besoffen in der Nacht geweckt, wollte z. B. von uns wissen, mit wem die Mama rummacht... usw.

    Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie das für mich und meine Geschwister war. Dieses Gefühl...Verkrampfung...Lähmung....Angst.... Hilflosigkeit....

    Meine Mutter beschützte uns zwar so gut sie konnte, aber sie war einfach machtlos...

    BITTE TU DAS DEINEN KINDERN NICHT AN! ES IST SCHRECKLICH!

    Ich weiß, dass du dich bemühst, etwas zu ändern. Bleib am Ball!!
    Du kannst das schaffen!!!

    Ich wünsche dir alle Kraft der Welt!!!!!!

    Alles Liebe

    Glöckchen

  • Hallo lukida,

    wie geht es Dir?
    Ich hoffe, Ihr Verhalten entpuppt sich nicht wieder als Horrortripp für Dich und die Kinder. Aber wenn sie es ernst meint, wäre es natürlich nur gut für Euch, endlich zur Ruhe zu kommen.

    Habe eine anstrengende Woche vor mir, also bitte nicht böse sein, wenn ich momentan nur wenig und kurz antworten kann. Bin gerade in einer Tagesklinik als Patient und somit sehr eingespannt in emotionaler Arbeit als Co-Abhängiger :wink:

    Sende Dir liebe Grüße

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Zitat von lukida

    Habe gerade mit der Kinder- und Jugendtherapeutin geredet zuerst findet ein Gespräch mit den Eltern statt, dafür hat sie mir zwei Terminvorschläge gegeben den 19. oder den 24. 6 .Mal sehen ob wir uns einigen können und sie bereit ist da mit zu ziehen.

    Hi lukida,

    was macht die gezeigte *Einsicht* Deiner Frau? Ist sie immer noch bereit, am 30.6. zum Jugendamt mitzukommen? Haben die Gespräche bei den Therapeuten stattgefunden? Erzähl mal, lese Dich dann auf jeden Fall.


    Liebe Grüsse
    S. Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!