Ich gratuliere dir herzlich zur Geburt deiner Tochter und gute Besserung für dich.
Lg Morgenrot
Ich gratuliere dir herzlich zur Geburt deiner Tochter und gute Besserung für dich.
Lg Morgenrot
der admin ist Dante.
hallo Foxi,
ich hoffe mal, du bist gut in deinem Kurzurlaub gestartet. Solche Auszeiten sind so wichtig.
Und ich bin in einem Kümmer-Beruf,
Das war bei mir auch so. Ich hatte das "Elend" auf der Arbeit und zuhause. Für mich wie ein Spagat. Auf der Arbeit musste ich mich kümmern, und zu Hause sollte ich es abstellen. Vom Kopf her wusste ich das, aber in der Praxis sah es oft ganz anders aus, denn auf einmal nicht kümmern fällt wahnsinnig schwer, aber es gibt nur diese Chance.
lg Morgenrot
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag🎂
Dazu bitte ich euch, mir eine PN mit eurer WA-kompatiblen Telefonnummer zu senden
ich gehe davon aus, dass du meine Nummer hast. ![]()
ich bin am Freitag gegen 14:45 in Heidelberg, so die Bahn will, und bleibe bis Sonntag. Die Rückfahrt kann ich variieren, habe mir zwei Züge ausgesucht.
hallo Regenbogenmaus,
herzlich willkommen bei uns.
Das ist am Anfang sehr oft so, dass erst einmal alles heraus muss. Es ist für viele Angehörige die sich hier melden, das erste Mal wo sie über das Thema reden können.
Mach dir keine Gedanken, es war damals bei mir auch so, danach geht dann das sortieren los.
lg Morgenrot
Hallo Janine,
Du willst trocken werden, schreibst deshalb in einem Alkohoikerforum und stellst solche Fragen? Das verstehe ich ganz und gar nicht, und als " Krönung " das Gift auch noch verschenken . Willst du provozieren ?
Kazik hat dir alles wichtige dazu geschrieben . Was du.damit machst ist deins.
Lg Morgenrot
hallo Endless Summer,
du kannst nur dir helfen, und dafür sorgen, dass es dir und deinem Kind gut geht.
Wenn du weitere Schritte gehen willst, wäre es wichtig konsequent zu sein. Nur ankündigen, was du auch bereit bist zu tun. Sonst nimmt er dich nicht mehr ernst.
Mir ging es damals schon besser, als ich nicht mehr verheimlicht habe, was wirklich los ist. Da fiel eine Last ab, denn ich mußte mich nicht mehr verstecken.
Ich habe Jahrzehnte versucht, die "heile Welt" aufrecht zu erhalten, wegen meinen Kindern. Diese haben mir dann später erzählt, wie sie alles erlebt haben. Sie haben schon sehr früh gespürt, dass nichts in Ordnung ist. Das tat damals sehr weh.
lg Morgenrot
hallo Endless Summer,
herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
Das abgrenzen fällt den Angehörigen sehr oft schwer, gerade wenn Kinder da sind.
Er ist Alkoholiker, da nützt ihm keine Schlauheit. Er braucht Krankheitseinsicht, sie Einsicht, dass er süchtig ist. Ohne die geht es nicht.
Wenn du dich hier austauschen möchtest, klicke unten auf den Link, schreibe noch einen kurzen Satz, dann schalten wir dich für den offenen Bereich frei:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
lg Morgenrot
hallo Kampfadler,
du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet und kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht bei den Usern mit den orange/roten Namen im Vorstellungsbereich.
Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.
lg Morgenrot
Hallo foxi,
Wenn er von der Polizei der Wohnung verwiesen wurde, hat er ein Rückkehrverbot und jede Missachtung ist strafbar.
Die Wegweisung soll deiner Schwiegertochter ja auch Gelegenheit geben, ihre Dinge zu ordnen. Sie sollte es der Polizei auf jeden Fall melden und ihr auch mitteilen wie er an den Schlüssel gekommen ist.
Lg Morgenrot
das hat dir Marie nach der Freischaltung geschrieben. Du erkennst diese User an den orange/roten Namen.
lg Morgenrot
hallo kati,
herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
Reden bringt nichts dass wird uns irgendwann klar, denn zuerst muss die Krankheitseinsicht beim Alkoholiker stehen.
Wir verändern uns in dieser Zeit, ich konnte auch keine Leichtigkeit mehr empfinden. Esist gut, dass du dich hier angemeldet hast.
Füt den weiteren Austausch klicke bitte unten auf den Link, und schreibe noch kurz etwas dazu.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
wir schalten dich dann für den Austausch frei.
lg Morgenrot
hallo Iwona,
ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub.
lg Morgenrot
ich wünsche dir alles Gute zu deinem Geburtstag. ![]()
lg Morgenrot
Herzlichen Glückwunsch zu 2 Jahren Trockenheit.![]()
Lg Morgenrot
aber um ihm den Einstieg in die Therapie zu erleichtern und ihm Sicherheit zu geben, dass er existenziell abgesichert ist während der Therapie, finde ich das nicht verkehrt.
wenn jemand ernsthaft versucht trocken zu werden, erledigen dies alles Sozialarbeiter in der Klinik vor Ort, oder eben auch die Suchtberatungsstellen, denn der Kontakt zu diesen Stellen wird schon in der Entgiftung aufgenommen. Der Alkoholiker sucht diese Stelle schon von der Klinik aus auf, mein Mann wurde sogar dorthin gefahren, weil er durch die ganz Stadt gemusst hätte. Als Angehörige musste ich da nichts tun.
lg Morgenrot
Hallo Krümel,
warum alles im Gleichklag mit ihm? Will er dir jetzt auch noch ( d )einen Therapeuten suchen? Das alles ist sehr übergriffig .
Komischerweise gemeinsam
Lass da nur die Finger davon, wenn du glaubst dass du eine Therapie brauchst, such dir da alleine jemand. Deine Wahrnehmungen sind richtig, und du bist richtig.
Du warst bei keinem der von ihm angeführten Gespräche dabei. Ich würde ihm davon max. 0,1 % glauben, und dass wäre schon zuviel. Ich sehe es so: Er verteidigt seinen Suff, und tut alles um dich als Schuldige auszumachen. Dass ist Manipulation der übelsten Sorte. Hier geht es nicht darum Recht zu haben, sondern um Fakten. Dass du mit seiner Sauferei nicht klar kommst, ist ein sehr gewichtiger Faktor, da sollte es keine Rolle spielen, was andere sagen. Sind diese anderen vielleicht auch potentielle Mitsäufer? Von denen bekam mein Mann auch immer Rückendeckung.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, wurde ich immer wütender. Das hat aber nichts mit dir zu tun, sondern weil ich weiß, wie es war, als ich mich so gefühlt habe. Ich habe mich ähnlich manipulieren lassen .
Ich kam hier mit dem Nick "Lämmchen" an, so fühlte ich mich auch. fühlst du dich als Krümel?
lg Morgenrot
ich kenne solche Ausraster auch, dann wurde zum Auto gegriffen und abgedüst. Ich blieb zurück mit jeder Menge Kopfkino. Das macht mürbe, und ich lief Gefahr, dann einzuknicken. Bleib bei deinem Plan und sprich mit deinen Kinder. Wenn sie fragen antworte ihnen ehrlich, und altersgemäß. Sie spüren wenn sie belogen werden.
lg Morgenrot