Beiträge von Morgenrot

Hallo Krümel,

herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, und kannst dort überall schreiben, bitte aber in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich, dass sind die User mit den orange/roten Namen.

Ich wünsche die einen hilfreichen Austausch, und verschiebe dein Thema in den offenen Bereich, dort kannst du sofort weiterschreiben.

lg Morgenrot

hallo Doctor,

ich musste einen Beitrag von dir herausnehmen. Du wurdest ja hingewiesen, in den ersten 4 Wochen nach der Freischaltung nicht im Vorstellungsbreich zu schreiben.

Hallo Harald,

herzlich willkommen jetzt im Bereich für Alkoholiker. Du kannst dich nun überall hier austauschen. Mit einer Einschränkung, bitte schreibe die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich. Das ist der Bereich, in dem die User mit rotem Namen stehen.

Ich wünsche dir einen guten Austausch.

Bitte achte darauf.

lg Morgenrot

hallo Ino,

Meine Reise fühlt sich oft sehr anstrengend und teilweise frage ich mich, wo und wann werde ich ankommen?

die Reise ist anstrengend und auch ich bin noch nicht angekommen. Es gibt immer Dinge, die ich noch anders machen kann und will. Das alles braucht Zeit, auch viel Zeit. Diese Reise verläuft auch nie geradlinig, es gibt Haltestellen, die solltest du auch nutzen denn sonst überforderst du dich. Eine Reise kann auch in Etappen geschehen. Manchmal gibt es Umsteigebahnhöfe, oft Verspätungen, alles wie im richtigen Leben. Da sollten wir uns nicht überfordern, sondern auf einer langen Reise immer auch Rastpunkte einplanen.

lg Morgenrot

Hallo releaseme,

dass es ja wegen der Arbeit ist, er macht das ja sowieso nur alles für uns, dass wir gutes Geld haben, aber er kann ja kündigen, wenn mir das lieber ist , bla bla ... Und zack- schon hat er mich wieder-

Wäre nicht die Arbeit, dann hätte er sicherlich sofort einen anderen Grund gefunden weshalb er trinken muß. Er schiebt dir die Verantwortung zu, in dem er dir sagt: ich mache das ja alles für dich. Der nasse Alkoholiker weiß. wie er dich packt und bei welchen Sätzen du reagierst, dass ist Manipulation. Es liegt an uns, ob wir es zulassen. Das dauert, bis wir solche Dinge erkennen, aber dann können wir auch handeln.

lg Morgenrot

hallo Tumaini,

Herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet und kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht bei Usern mit dem orange /roten Namen.

Ich wünsche dir einen guten und hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

hallo abc,

meine Tochter hat es durchgezogen. So lange mein xy trank, hatten meine Enkel keinen Kontakt zu ihm. Er wurde nicht zur Einschulung meiner Enkelin eingeladen. Wenn die Kinder betreut werden mußten, bin ich hingefahren.

Als mein Enkel dann eingeschult wurde, war er dabei, da fiel ihm dann auf, dass er nicht bei der Einschulung der Enkelin gewesen sei. Da wurde ihm sehr deutlich gesagt, weshalb dies so war.

lg Morgenrot

hallo Ella,

ich habe dass in einem anderen Thread von dir gelesen, und möchte dir hier antworten.

Er ist zzt in Langzeitreha, und ich kann noch nicht absehen, wie es danach weitergeht. Für mich allerdings nur, wenn er trocken und clean wird/bleibt, weil der Co-Teufelskreis für mich sonst nicht zu stoppen ist.

Nach der Langzeit geht die Arbeit weiter. Du bekommst ja einen anderen Menschen zurück. Zuerst einmal war ja das Vertrauen total weg, und es dauert sehr lange, dies wieder aufzubauen.

Dann wollte da plötzlich jemand mitreden hat sich beteiligt, dass war eine völlig neue Situation für mich. Ich wollte mich darüber freuen, das ist mir aber nicht gleich gelungen. Statt dessen kam bei mir immer wieder der Gedanke : schafft er das alles, um was er sich kümmert? Angst dass es zuviel für ihn ist und er deshalb wieder anfängt zu trinken. Ich wollte nicht auch noch zur CO eines trockenen Alkoholikers werden, die wieder alles aus dem Weg räumt, damit er trocken bleiben kann.

Nimm dir Zeit für dich, dass ist sehr wichtig

lg Morgenrot

Ist es nicht auch ein Teil des Lebens, andere zu unterstützen?

ja, das ist auch immer Teil meines Lebens gewesen. Ich helfe gerne, wenn ich kann.

Jetzt kommt das ABER:

Bei Suchterkrankungen ist es nicht hilfreich, denn die Hilfe hält den nassen Alkoholiker in der Sucht. Er weiß genau, da ist ja jemand, der erledigt es schon. Er muß auch Verantwortung übernehmen, du kannst und solltest ihm nicht alles abnehmen. Glaube mir, ich weiß wie schwer mir das alles gefallen ist, aber es geht nicht anders.

Sein Therapeut sagt, er müsse akzeptieren, dass er halt so sei, dass sowas immer passieren könne und so ein geregeltes Leben halt einfach nicht zu ihm passt. KA wie ich diesen Ratschlag eines Therapeuten finde.

In meinen Augen ist diese Aussage purer Nonsens. Hast du diese Aussage selbst gehört, oder hat er sie dir erzählt? Ich wäre da eher skeptisch, ob diese Aussage so getätigt wurde. Kann auch als "Ruhigstellung " für dich gedacht sein.

Sicher ist nur eins, er kann seine Sucht nur stoppen, süchtig bleibt er trotzdem. Für dieses stoppen ist er alleine zuständig, er muß anfangen etwas zu tun, denn ich empfinde seine Bemühungen die du beschreibst als halbherzig und eben zu deiner Beruhigung. Ein nasser Alkoholiker findet immer einen Grund zu trinken und sich dafür zu rechtfertigen.

lg Morgenrot

Hallo Elefant,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Ich kann dich sehr gut verstehen,und deinen Beitrag sehr gut nachempfinden. Ich bin noch einige Jahre älter als du, aber auch bei mir war der Alkohol immer Thema. Nur habe ich nie mitgetrunken.

Das Thema Alkohol war irgendwie immer wie Sprengstoff, und wurde von seiner Seite immer verleugnet. Er trank heimlich. Die Kinder leiden mit, auch wenn ich immer versucht habe, die "heile Welt " zu zeigen. Das habe ich aber erst viel später erfahren. Deshalb bin ich auch an diesem Satz von dir hängen geblieben.

. Unsere Tochter ist für ihr Alter sehr reif, zuverlässig und lieb, nie macht sie uns Kummer

Das liest sich erst einmal sehr schön, aber zeigt für mich auch, dass sie die Situation vollkommen erkannt hat. Sich so zu verhalten, ist eine der Überlebensstrategien von Kindern aus Suchtfamilien. Nur nicht auffallen wollen, um keinen Preis.

Es ist gut, dass du dich hier angemeldet hast, ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, andromeda

Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Du darfst uns gerne noch etwas mehr von dir erzählen, damit wir dich besser kennenlernen können. Wichtig ist aber, dass du auf deine Anonymität achtest.

lg Morgenrot

Hallo, andromeda,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Es ist gut, dass du solche Dinge bei denen du dich erwischst registrierst und gleich etwas unternnommen hast.

Deinem Mann kannst du nicht helfen, da er ja wohl nicht einsieht, dass er ein Problem hat. Hier wird es um dich gehen, und wie du dir helfen kannst, damit es dir besser geht.

Wenn du dich hier austauschen möchtest, klicke bitte unten auf den Link, dann schalten wir dich für den Austausch frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot