Beiträge von Morgenrot

hallo Nina,

Ich weiß ich kann meinen Partner nicht helfen.

das kann niemand von uns COs. Gerade deshalb verstehe ich aber deine Ratschläge bei anderen nicht, die dazu geeignet sind, sie noch tiefer in die COabhängigkeit zu befördern.

Ich kann mit noch soviel reden, und guten Worten und Taten keinen nassen Alkoholiker trocken legen.

Was tust du denn für dich? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, wie schwer es dir fällt, neben ihm zu liegen und seine Fahne zu riechen. Es ist ganz alleine deine Entscheidung ob du dir das zumutest oder nicht. Ich kann dir nur aus eigenem Erleben sagen, dass es eine sehr große Erleichterung für mich war, als ich damals das gemeinsame Schlafzimmer verlassen habe. Du mußt dass nicht aushalten.

lg Morgenrot

hallo einfach ich,

Vielleicht kannst du deinen Freund ja nochmals motivieren dich professionell Hilfe zu holen. Ihm zu erklären was Sucht ist … was das mit ihm gemacht hat… und wie schön das Leben doch sein kann .

das hast du doch sicherlich schon so oft getan, immer und immer wieder. so kenne ich es von mir. Es nützt nur nichts, egal wie ich es versucht habe. Du kannst ihm die Sucht nicht erklären, weil du nicht süchtig bist, das wirst du hier überall lesen.

Tu dir etwas gutes, und mach etwas für dich. Du trägst keinerlei Schuld.

lg Morgenrot

guten Morgen einfachich,

herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Seine Eltern verstehen es nicht und sehen auch nicht das Problem. Reagiere ich richtig?????

Du solltest ganz klar bei deiner Linie bleiben. Es ist egal, ob seine Eltern es verstehen oder nicht. Ich würde mal sagen, sie wollen dich als "Kümmerin" nicht verlieren, denn durch deinen Kontakt zu ihm, bist du ja noch in den Kreislauf der Sucht eingebunden.

Ständig kommt von ihm "ich mache dieses Wochenende Schluss".

das habe ich auch so erlebt, es waren in meinem Fall Androhungen um mich wieder "auf Spur" zu bekommen. Er bemerkt natürlich, dass du einen Schnitt machen willst.

Wenn du dich hier austauschen möchtest klicke bitte unten auf den Link, und schreib noch einen kurzen Satz dazu. Danach schalten wir dich für den Austausch frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Hallo menggei,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch, dein Thema habe ich zu den Angehörigen verschoben.

lg Morgenrot

hallo menggei,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Es geht vielen Angehörigen so, dass sie hin und her gerissen sind, und auch an ihren Wahrnehmungen zweifeln. Es ist wichtig, dass du dem vertraust was du siehst. Oft ist es so, dass den Angehörigen ihre Wahrnehmungen abgesprochen werden.

Oft habe ich auch das Problem, das ich oft nicht sicher bin ob er jetzt was getrunken hat oder nicht, aber dann sind wieder die ganzen leeren Flaschen da

du hast ein Problem mit seinem Alkoholkonsum, und weißt nicht ob du so weitermachen willst. Das alleine sollte deine Richtung sein, egal wieviele Flachen herumstehen. Vertrau dem was du siehst, dass ist wichtig.

Wenn du dich hier austauschen willst, klicke unten auf den Link, schreib noch einen kurzen Satz dazu, und wir schalten dich dann frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben

lg Morgenrot

Hallo Hope,

Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch, dein Thema verschiebe ich dorthin.

lg Morgenrot

Hallo Hope,

Es ist so kräftezehrend seinen Partner den man liebt so zu sehen & man versteht nicht das alles nicht.

das kann ich nur bestätigen, es kostet Kraft. Wie bist du bisher damit umgegangen? Wie geht es dir damit?.

Eines kann ich dir aber schon sagen, du hast keine Schuld, dass dein Mann trinkt, und du kannst es auch nicht ändern. Da muß er schon aktiv werden.

Magst du dich hier weiter austauschen, dann klicke unten auf den Link, und schreib einen kurzen Satz dazu, dann schalten wir dich frei.

lg Morgenrot

Hallo Hope,

Was er tatsächlich auch unter der woche hat aber sobald es freitag ist....

wer sagt dir denn, dass er unter der Woche nichts trinkt, nasse Alkoholiker kommen da auf Ideen die du nicht für möglich halten würdest.

Was nützt ihm das aufarbeiten seines Allgemeinzustandes, wenn er den Alkoholkonsum nicht erwähnt? in meinen Augen Augenwischerei um dich zu beruhigen. Er wird dich auch weiterhin kleinmachen.

und er einfach mehr Zuneigung und Gefühl von mir erhalten sollte.

du kannst noch soviel Gefühl investieren, du kannst ihn nicht trocken lieben. Es ist und bleibt sein Part. Mit seinen Schuldvorwürfen bringt er dich immer wieder zum nachdenken, was du vielleicht noch tun könntest. Du bist dann mit dir beschäftigt, und er kann mal wieder in Ruhe weiter saufen.

Es mag zwar hart klingen, aber das sind alles eigene Erfahrungen, ich habe die die drei "t"s der nassen Alkoholiker lange genug mit erlebt. Täuschen, tarnen, tricksen und daneben stand ich und habe immer wieder gehofft, und mich gefragt, was ich noch ändern kann.

lg Morgenrot

Nicht du bist krank, sondern dein Partner. Nicht du musst dich ändern, sondern dein Partner.

hier muß ich ganz klar widersprechen, dieser Satz zeigt in meinen Augen ganz deutlich, dass ich mich noch in der Opferhaltung befinde.

Natürlich muß auch der Angehörige etwas verändern. Ich mußte mein ständiges kümmern und helfen wollen ändern, es mußte mir klar werden, dass Versprechungen vielfach keine sind, sondern einfach "Beruhigung" für mich, damit alles so bleibt wie es ist. Den Angehörigen einlullen und schon dreht sich das Hamsterrad weiter, und es wird immer schneller.

Ich weiß dass er mit dem trinken aufhören kann. Es war ab und zu eine kurze Zeit der Fall.

das ist kein aufhören, sondern es sind Trinkpausen um dir etwas zeigen zu wollen. Der nasse Alkoholiker will ja seinen CO nicht verlieren, und wir Angehörige sind dann gleich wieder voller Hoffnung dass sich jetzt endlich etwas ändert. So vergehen Jahre und Jahrzehnte mit reiner Manipulation.

Seine Antwort war es ist möglich ohne Alkohol aber ich muss auch sehr viel an mir arbeiten,dass sich etwas verändert.

dann soll er mit der Arbeit anfangen und etwas tun. Soll sich Hilfe holen, alles was dazu gehört. Diese Hilfe wird er finden, du hast sie auch gefunden. Ich würde ihm aber auf keinen Fall dieses Forum nennen. Dies ist deine Selbsthilfegruppe.

Ich habe keine Ahnung!

was sagt dein Bauch, oder deine erste Reaktion?

lg Morgenrot

Hallo,

Das man es einfach nüchtern mit mir auf dauer nicht aushalten kann, weil ich so kalt, abweisend und zurückgezogen bin.

Diesen Satz haben fast alle Angehörigen schon genauso gehört. Wir geraten da auch schon öfters in eine Opferrolle hinein, kann durch die ständige Belastung noch begünstigt werden.

Wichtig ist, dass du weißt, dass du ihn nicht ändern kannst, sondern nur dich. Du mußt nicht jedes Glas "kommentieren", ich habe das auch gemacht, aber das zermürbt dich. Du kannst ihm keine Grenzen setzen im Bezug auf Alkohol, er ist süchtig und ohne Krankheitseinsicht geht da nichts.

Hast du Dinge, die dir Spaß machen, und die du aufgegeben hast? Du könntest mal schauen, was du wieder aktivieren kannst, damit es dir besser geht. Mach etwas für dich.

lg Morgenrot

Hallo InHope,

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch, deinen Thread verschiebe ich dorthin.

lg Morgenrot

Hallo InHope,

In dieser Zeit habe ich nur Schuldsprüche erhalten, dass genau dieses Verhalten von mir immer der Grund für sein Konsum ist.

du bist auf gar keinen Fall schuld an seinem Konsum, lass dir das nicht einreden. Das wird gerne von nassen Alkoholikern benutzt, denn indem sie die SAchuldgefühle "verteilen" sind wir wieder am denken, und zweifeln letztlich an unseren Wahrnehmungen. So kann der nasse Alkoholiker in Ruhe weiter trinken.

Zu bemerken ist, dass er früher täglich getrunken hat und es nach einem riesen Streit nun noch auf freie Tage und jedes Wochenende gelegt hat.

Es geht nicht um die Trinkmengen, es geht um dich und daraum ob du das weiter durchstehen willst, und über deine Kräfte gehen willst. Es geht um dich. Wichtig ist aber, nur dass anzukündigen, was du auch umsetzen kannst, sonst nimmt er dich irgendwann nicht mehr ernst.

Wenn du dich hier weiter austauschen möchtest, klicke unten auf den Link, und schreib noch einen kurzen Satz dazu, dann schalten wir dich frei.

lg Morgenrot

hallo Momo,

Danke, dass du diese gute Nachricht mit uns teilst.:)

Ich muss das Alles jetzt erstmal verarbeiten.

lass es erst einmal sacken, die ganze Erleichterung darüber kommt ganz bestimmt noch bei dir an.

So schnell kannst du gar nicht umschalten, könnte mir auch vorstellen, dass diese gute Nachricht erst einmal genauso "unfassbar" bei dir ankommt, wie die erste Diagnose dass du Krebs hast.

lg Morgenrot

Es geht im Moment bergauf.

glaubst du das wirklich? Woran machst du das fest, so innerhalb weniger Tage?

Vielleicht ist es nur eine "Beruhigungspille" für dich. Er will dich besänftigen, und auf geht es in die nächste Runde. Mit dem gemeinsamen Hotelurlaub signalisierst du doch : Alles ist gut. Das würde ich mir an deiner Stelle nicht antun, ich bin dann alleine in den Urlaub gefahren. Fiel am Anfang schwer, aber wurde immer besser.

lg Morgenrot

Jalina, vielleicht muß das Antidepressiva angepasst oder geändert werden. Ich gehe davon aus, das du in psychiatrischer Behandlung bist, und dein Arzt Bescheid weiß?

Es kostet mich alles sehr viel Energie, habe keine Lebensfreude.

Das glaube ich dir, ein nasser Alkoholiker kostet schon viel Energie. Du bist aber die einzige, die da für sich etwas ändern kann, du berichtest von deinen Gedanken und von deiner nicht vorhandenen Lebensfreude. Das geschieht in ein oder 2 Sätzen am Rande, so ist mein Empfinden. Dann folgen Geschehnisse rund um deinen Ex, die sehr viel mehr Platz einnehmen. Es wirkt bei lesen so, als würdest du immer noch um ihn kreisen. Ich glaube es ist an der Zeit, dass du dich selbst wichtiger nimmst, und mehr für dich tust. Es ist wichtig, dass sich bei dir wieder Lebensfreude einstellen kann, dafür braucht es Platz in dir, den du dir nur selbst geben kannst. Das ist anfangs schwer, aber es geht und du kannst dir dazu alle nötige Hilfe holen.

lg Morgenrot